Stalin - wie wird er in Russland, Georgien heute gesehen?

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Aneri

Ah-ja, ich möchte nocht kurz auf die Sitte solche Personen-Bilder auf Wand hängen lassen. Es erinnert sehr an die Altar der religiösen Menschen. Warum braucht man wohl ein Altar, wenn man auch in Geiste sich Gott widmen könnte? Nein, man muss außerhalb sich selbst ein Symbol für seine Religion haben, sie mit eigenen Sinnen wahrnehmen, den Mensch im Zweifel unterstützen.

In einem sozialistischem Land war nicht üblich solche Altare in Privathaushalten haben. Dennoch jede offiziele Institution müsste es haben. Es war ihr Altar...
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Aneri hat geschrieben:Ah-ja, ich möchte nocht kurz auf die Sitte solche Personen-Bilder auf Wand hängen lassen. Es erinnert sehr an die Altar der religiösen Menschen. Warum braucht man wohl ein Altar, wenn man auch in Geiste sich Gott widmen könnte? Nein, man muss außerhalb sich selbst ein Symbol für seine Religion haben, sie mit eigenen Sinnen wahrnehmen, den Mensch im Zweifel unterstützen.

In einem sozialistischem Land war nicht üblich solche Altare in Privathaushalten haben. Dennoch jede offiziele Institution müsste es haben. Es war ihr Altar...
Eine interessante Bemerkung Aneri, die doch gerne unterstreichen möchte.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wurde in der SBZ gesungen:

Ham se noch ein Hitler-Bild?
Ham se noch ein Hitler-Bild?
Nein, nein, wir haben keins
Wir haben schon von Stalin eins!
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
die Bilder ändern sich, die Diktatoren bleiben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Für mich ist es unverständlich, wenn sich jemand mit Stalin identifizieren kann. Es war ein Massenmörder, welcher Minderheiten ausrottete und auch die Mehrheit unterdrückte.
Es gibt auch keinen Grund, weshalb sich gerade Georgier mit ihm identifizieren sollten. Er soll Osete gewesen sein und hat doch nichts für Georgien getan. Die Russen hat er ein bischen weniger umgebracht, als andere.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...
die Bilder ändern sich, die Diktatoren bleiben. :wink:
Echt?
Ich dachte, es sei eher umgekehrt:

Die Diktatoren kommen und gehen - nur die Bilder bleiben.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:Für mich ist es unverständlich, wenn sich jemand mit Stalin identifizieren kann. Es war ein Massenmörder, welcher Minderheiten ausrottete und auch die Mehrheit unterdrückte.
Es gibt auch keinen Grund, weshalb sich gerade Georgier mit ihm identifizieren sollten. Er soll Osete gewesen sein und hat doch nichts für Georgien getan. Die Russen hat er ein bischen weniger umgebracht, als andere.
Lieber Paul,
das war für die Russen auch kein Trost. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
die Bilder ändern sich, die Diktatoren bleiben. :wink:
Echt?
Ich dachte, es sei eher umgekehrt:

Die Diktatoren kommen und gehen - nur die Bilder bleiben.
:wink:
Lieber Barbarossa,
nicht dieselben Diktatoren als Person, aber Diktatoren in Allgemeinen bleiben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“