Alexej Nawalny - Gefahr für Putin?

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich lese sehr interessant seit einiger Zeit die Berichte über Alexej Nawalny - einen begabten Jungpolitiker mit großem populistischem Geschick - in Putins Regierungspartei hätte er es sicher ganz nach oben schaffen können.

Navalny fischt auch am rechten Rand - wenn man das überträgt, dann wäre er wohl eine junge Ausgabe von Friedrich Merz (deutsche Leitkultur) oder Roland Koch (kriminelle Jugendliche). Gerade in Russland gibt es nicht wenige Nationalisten.

Zudem herrscht in Russland ja gerade die Situation: Der Feind meines Feindes ist mein Freund - deshalb können sich die Oppositionsgruppen (mit ganz verschiedenem Background, politischen Anschauungen) ja auch hinter Navalny gruppieren und so konnte er überhaupt zu einem wortgewaltigen Anführer aufsteigen: Alle gegen Putin.

Der Prozess wegen Unterschlagung von Holz kann man wohl als politisch motiviert betrachten - eventuell urteilen die Richter hier auch im voreilenden Gehorsam. Deutsche Medien, dass die Verteidigung wichtige Zeugen nicht aufrufen durfte und die Anklage keine glaubhaften Zeugen hatte; das ist natürlich ein Unding.
Interessant finde ich, dass Navalny nun doch bis zur rechtskräftigen Entscheidung aus der UHaft entlassen wird und demnach als Bürgermeister von Moskau kandidieren darf. Denkt ihr, dass er eine reelle Chance bei dieser Wahl hat? Die Jugend hat er hinter sich, aber wie ist die Stimmung bei der restlichen Bevölkerung?

Zum Prozess: Ich weiß nicht, ob man eine wirkliche Analogie zu Chodorkowski ziehen kann - Chodorkowski als Oligarch hatte definitiv Dreck am Stecken und zwar ein richtig heftiges Kaliber. Das war halt sein Schwachpunkt und Putin hat das ausgenutzt - bei Navalny bin ich mir unsicher: Es zeugt wahrscheinlich schon von einer politischen und charakterlichen Einstellung, wenn man so engagiert gegen Korruption vorgeht, sich viele Feinde macht und eben nicht die "Sonnenseite" wählt. Andererseits waren die Post-UdSSR-Jahre in Russland chaotisch und Grundsätze/Werte wurden über den Haufen geworfen.
Ein Urteil kann man sich natürlich ohne die Fakten/Akte zu kennen, nicht erlauben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
der ist keine Gefahr für Putin. Putin wollte lediglich ein Exempel statuieren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
der ist keine Gefahr für Putin. Putin wollte lediglich ein Exempel statuieren. :wink:
Internationale Beobachter waren sich über den Kurs des Kreml gegenüber Navalny nicht einig - von einem Exempel würde ich deshalb nicht sprechen (Chodorkoswki war ein Exempel). Navalny wurden ja viele Freiheiten gelassen und er konnte eine riesige Anhängerschaft um sich scharen, bevor dann Putin den Kurs schwenkte und der Prozess wiedereröffnet wurde.

Ich halte ihn auch noch nicht für eine Gefahr für Putin - davor muss sich einiges im Land ändern.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Ralph,
der ist keine Gefahr für Putin. Putin wollte lediglich ein Exempel statuieren. :wink:
Internationale Beobachter waren sich über den Kurs des Kreml gegenüber Navalny nicht einig - von einem Exempel würde ich deshalb nicht sprechen (Chodorkoswki war ein Exempel). Navalny wurden ja viele Freiheiten gelassen und er konnte eine riesige Anhängerschaft um sich scharen, bevor dann Putin den Kurs schwenkte und der Prozess wiedereröffnet wurde.

Ich halte ihn auch noch nicht für eine Gefahr für Putin - davor muss sich einiges im Land ändern.
Lieber Ralph,
der wird noch seine ungerechte Strafe erhalten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Es ist aber schon seltsam, dass er jetzt vorläufig freigelassen wurde, um bei der Bürgermeisterwahl zu kandidieren. Rechnen sie ihm keine Wahlchancen zu (eventl. Manipulation, soll's ja geben) und möchten ihm mit einer Niederlage den Messias-Status nehmen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube, das weiß nur Putin (und vielleicht noch ein enger Beraterkreis) allein, welche Strategie dahintersteckt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich glaube, das weiß nur Putin (und vielleicht noch ein enger Beraterkreis) allein, welche Strategie dahintersteckt.
:wink:
Lieber Barbarossa,
auch Herr Putin ist nur ein Mensch und handelt auch manchmal nur gefühlsmäßig. Eins ist sicher, Nawalny kommt wieder in den Knast. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Frage ist nur, was passiert, wenn er tatsächlich zum Bürgermeister gewählt wird? Laut Nachrichtensendung wurde er bei seiner Rückkehr gefeiert, wie ein Volksheld.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Die Frage ist nur, was passiert, wenn er tatsächlich zum Bürgermeister gewählt wird? Laut Nachrichtensendung wurde er bei seiner Rückkehr gefeiert, wie ein Volksheld.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
ich nehme an, dass die russische Gesellschaft gespalten ist, wie fast alle Gesellschaften auf der Erde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nachdem Alexej Nawalny mit einer nachgewiesenen Vergiftung mit dem Kampfstoff Nowitschok in der Berliner Charité behandelt wird, spitzt sich das politische Verhältnis zwischen Deutschland und Russland zu. Merkel hat deutliche Worte zu dem Vorfall gefunden und nun sind sowohl Sanktionen gegen Persönlichkeiten Russlands und auch der Abbruch an den Bauarbeiten zur Erdgasleitung Nord Stream 2 im Gespräch.
Die Russische Regierung weist jede Verantwortung zurück und versucht sogar, den Spieß herumzudrehen und behauptet, Nawalny sei erst in Deutschland vergiftet worden.
Mit dem Anschlag auf Nawalny soll ganz offensichtlich der bedeutendste Gegner Putins ausgeschaltet werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wieder Sanktionen ?
Noch gelten die von der Krimkrise , die treffen fast nur den Osten .
Hat Putin die Krim deswegen wieder verlassen ?
Ist es die Sache wert , wieder viele Arbeitsplätze zu gefährden ?
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Die Behauptung der russischen Regierung ist propagandistische Unfug.
Vielleicht waren es Trump- Anhänger, die so auf Umwegen den Bau der Pipeline verhindern wollen?
Genauso absurd.
Was, andererseits, könnte Putin, wenn er weiß, wer hinter dem neuerlichen Anschlag steht, davon haben?
Alles etwas undurchsichtig, betrachtet man die Gesamtreaktion.

Re: Alexej Nawalny - Gefahr für Putin?

von Feldwebel57 » 04.09.2020, 08:18
Wieder Sanktionen ?
Noch gelten die von der Krimkrise , die treffen fast nur den Osten .
Hat Putin die Krim deswegen wieder verlassen ?
Ist es die Sache wert , wieder viele Arbeitsplätze zu gefährden ?
Im Prinzip ist es das Wert, eine Reaktion muss folgen. Wobei eben nicht nur Deutsche mit beteiligt sind, am Bau und irgendwann als Abnehmer, was mich zweifeln lässt, dasss es zu einem Abbruch der Arbeiten kommt.
Ohne russische Lieferungen sähe nicht nur Deutschland alt aus. Wobei das auch durchaus für Russland Vorteile bietet.
So lange es fair zugeht auf allen Seiten.
Putin ist sicherlich kein liebenswürdiger Verhandlungspartner, aber immer noch zuverlässig im Gegensatz zu dem amerikanischen Neurotiker.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Danke Ruaidhri
Putin ist sicherlich kein liebenswürdiger Verhandlungspartner, aber immer noch zuverlässig im Gegensatz zu dem amerikanischen Neurotiker.
Dazu möchte ich noch sagen, dass Russland noch nie Wirtschaftsverträge gebrochen hat. Im Gegenteil, auch mündliche Verabredungen wurden eingehalten.

Dazu auch noch folgendes, was mich bis heute schwer verärgert.
Als Angela Merkel nach Trumps Wahl in Washington war, musste sie Abends in einen Schnellimbiss gehen, weil es an der Höflichkeit des Gastgebers fehlte.
Das wäre in Russland nie geschehen. Egal, ob man die Moskowiter und ihre Politik mag oder verabscheut, sie bleiben gastfreundlich. Niemals würde einem Gast der Handschlag verweigert oder er zum Abendessen "Gott weiß wohin" gehen muss.

Vielleicht sollte jemand Trump sagen, dass er nicht freundlich sein muss, Höflichkeit würde reichen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Dass Russland noch nie Wirtschaftsverträge gebrochen hat, stimmt.
Was Trump von sich gab, er habe noch keine Beweise, und es sei doch seltsam, vom angenommenen Feind Gas zu beziehen und doch in der Nato zu sein- Trump eben.
Die Aktion ohne Putins Wissen?
Schwer vorstellbar, aber vielleicht doch möglich. Das allerdings wäre ein Hinweis, dass
Putin nicht unbedingt alles unter Kontrolle hat.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich verurteile , daß hohe Politik , die die wenigsten interessiert , auf dem Rücken einfacher " Arbeitnehmer " ausgetragen wird . Das betrifft russische wie deutsche Arbeiter .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“