Russland stoppt Gaslieferungen an Ukraine - und Weißrussland

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

1. 1. 2009:
Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine

Im Streit um unbezahlte Gasrechnungen hat Russland die Lieferungen an die Ukraine vollständig gestoppt. Der staatliche russische Energiekonzern Gazprom kappte die Versorgung nach eigenen Angaben am Morgen. Russland hatte den Schritt angedroht, nachdem Vertreter der Energieunternehmen beider Länder ihren Streit über Schuldenrückzahlungen der Ukraine und die künftige Preisgestaltung nicht beilegen konnten. Die Gasversorgung in Deutschland ist nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) gewährleistet.
weiter lesen: http://de.news.yahoo.com/2/20090101/tts ... b2fc3.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

EU wartet auf Gas aus Russland
Brüssel (dpa) - Für die Wiederaufnahme russischer Erdgaslieferungen durch die Ukraine nach Westeuropa sind offenbar immer noch nicht alle Voraussetzungen geklärt.
weiter lesen: http://de.news.yahoo.com/26/20090111/tb ... e4487.html
Der Gasstreit zwang die EU widerwillig zum Handeln

Wien (AP) Eigentlich wollte sich die Europäische Union heraushalten aus dem Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland. Erst acht Tage nach dem Lieferstopp am Neujahrstag übernahm die EU am Freitag widerstrebend eine wichtige Rolle zur Lösung des Konflikts und schickte Beobachter in die Ukraine - um so die Wiederaufnahme der Lieferungen in die EU-Länder über ukrainische Leitungen zu ermöglichen.

Diesen Artikel weiter lesen: http://de.news.yahoo.com/1/20090111/tpl ... 994_1.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es geht schon wieder los...
:?
22.06.2010
ENERGIE:
Moskau dreht Minsk das Gas ab
Wegen offener Rechnungen stellt Gasprom die Lieferung ein / Weißrussland will Schulden begleichen

MOSKAU - Zahlungen aus dem Ausland nehme Russland nur in ausländischer Währung entgegen. Auch Gasprom könne sich nicht mit Butter, Käse oder Plinsen abspeisen lassen. So derb drückte es gestern Präsident Dmitri Medwedew aus. Kurz zuvor hatte Gaspromchef Alexej Miller dem Kremlherrscher beichten müssen, dass auch die neuste Runde im russisch-weißrussischen Gasstreit faktisch ohne Ergebnisse zu Ende ging.
(...)
Um zehn Uhr Moskauer Zeit (08:00 Uhr MESZ) begann Gasprom damit, die Lieferungen zu drosseln. Dies, so Medwedew, werde schrittweise und proportional zu den aufgelaufenen Schulden erfolgen. Sie belaufen sich bereits auf 192 Millionen US-Dollar (etwa 155 Millionen Euro).
(...)
Gasprom wollte gestern nicht ausschließen, dass es wegen des Gasstreits Lieferengpässe im Westen geben könnte. Deutsche Gasimporteure verwiesen indes auf leistungsfähige Speicher, mit deren Hilfe sich kurzzeitige Engpässe überbrücken ließen...
den ganzen Artikel lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... g-ein.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In dieser Nacht sind die Verhandlungen über die Gaslieferungen Russlands an die Ukraine ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Der Abschuss einer ukrainischen Militärmaschine durch die Separatisten, wegen dem es gestern einen Staatstrauertag gegeben hat, haben die Beziehungen zwischen beiden Ländern zusätzlich belastet.
Gazprom hatte der Regierung in Kiew ein Ultimatum gestellt, bis zu dessen Ablauf die Ukraine ihre Schulden in Höhe von umgerechnet 1,44 Milliarden Euro zu begleichen hat. Das Ultimatum lief heute um 8.00 Uhr (MESZ) ab, dann werde Gazprom seine Lieferungen an das Nachbarland einstellen. Dies hätte auch Auswirkungen auf mehrere EU-Länder.
Bei dem Streit geht es außer um ausstehende Zahlungen auch um einen künftigen Gaspreis - ein vorliegendes Angebot Russlands wird von der Ukraine als zu hoch abgelehnt.

Es ist nicht der erste Streit dieser Art und in der Vergangenheit haben sie z. T. auch bereits zu Lieferstopps von Seiten Russlands geführt.
s. o.
Artikel lesen: >> Gespräche mit Russland scheitern - Ukraine steht vor Gasstopp <<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gazprom hat die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt, aber die Ukraine soll noch genug geliefertes Gas gespeichert haben. Die Ukraine bekommt nur noch Gas gegen Vorkasse. :evil: Russland behauptet, die westeurop. Länder wären davon nicht betroffen. Die Zukunft wir es zeigen. Gott sei Dank, benutzen wir in unserer Wohnung kein Gas. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Putin braucht Devisen, deshalb ist er auf den Export von Gas angewiesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Gashahn zudrehen wird, wem will er es sonst liefern? Den Chinesen? Bis dort die grosse Blase platzt, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Das sind immer die gleichen Drohungen die er verwendet, mir hatte vor Kurzem als mein Wagen im Service war, im Zug ein ehemaliger russischer Emigrant gesagt**, Putin wird den Kreml nur als Leiche verlassen, bis das soweit ist, wird sich in "seinem" Reich nicht viel ändern. Die Ukraine hatte im 20. Jahrhundert schon viel erlitten, den Zaren, Lenin, Stalin, Hitler, Jelzin und jetzt Putin, aber die Ukraine ist immer noch da, wenn auch ein wenig kleiner.

**Ich hätte mich gerne länger mit ihm unterhalten, er war unter Breschnew in die Tschechoslowakei geflohen, und dann in die Schweiz, er hatte hier Politologie und Philosophie studiert, und war dann u.A. Gymnasiallehrer in der Schweiz und Süddeutschland, er heisst Kopietzky, ich nenne seinen Namen hier, weil ihn vielleicht jemand kennt. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, weil der Zug von Genf nach Zürich fuhr ist es schwer ihn zu finden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Orianne hat geschrieben:Putin braucht Devisen, deshalb ist er auf den Export von Gas angewiesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Gashahn zudrehen wird, wem will er es sonst liefern? Den Chinesen? Bis dort die grosse Blase platzt, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Das sind immer die gleichen Drohungen die er verwendet, mir hatte vor Kurzem als mein Wagen im Service war, im Zug ein ehemaliger russischer Emigrant gesagt**, Putin wird den Kreml nur als Leiche verlassen, bis das soweit ist, wird sich in "seinem" Reich nicht viel ändern. Die Ukraine hatte im 20. Jahrhundert schon viel erlitten, den Zaren, Lenin, Stalin, Hitler, Jelzin und jetzt Putin, aber die Ukraine ist immer noch da, wenn auch ein wenig kleiner.

**Ich hätte mich gerne länger mit ihm unterhalten, er war unter Breschnew in die Tschechoslowakei geflohen, und dann in die Schweiz, er hatte hier Politologie und Philosophie studiert, und war dann u.A. Gymnasiallehrer in der Schweiz und Süddeutschland, er heisst Kopietzky, ich nenne seinen Namen hier, weil ihn vielleicht jemand kennt. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, weil der Zug von Genf nach Zürich fuhr ist es schwer ihn zu finden.
Poroschenko möchte weniger für das Erdgas bezahlen als vorher. Daran scheiterten die Verhandlungen . Am liebsten möchte er gar nichts bezahlen, wie zu Zeiten des Sozialismus. Die brudersozialistische Nachbarschaftshilfe ist nunmal vorbei und auch nicht mehr gewollt. Jeder ist sich der Nächste. Was jetzt abläuft ist schlchtweg Erpressung. Für Erdgas gelten nun mal marktwirtschaftliche Preise. Die USA würden uns auch kein Erdgas zu Dumpingpreisen verkaufen, auch wenn uns Putin das Gas abdrehen würde.
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Die USA würden uns auch kein Erdgas zu Dumpingpreisen verkaufen, auch wenn uns Putin das Gas abdrehen würde.
Bevor die Sowjets und ihr Obermacker wieder an der Elbe stünden, würde uns Obama eher ganz Alaska schenken und Russland ins nukleare Nirvana schicken.

Aber:
Spartaner hat geschrieben: ...
Poroschenko möchte weniger für das Erdgas bezahlen als vorher. Daran scheiterten die Verhandlungen . Am liebsten möchte er gar nichts bezahlen, wie zu Zeiten des Sozialismus. Die brudersozialistische Nachbarschaftshilfe ist nunmal vorbei und auch nicht mehr gewollt. Jeder ist sich der Nächste. Was jetzt abläuft ist schlchtweg Erpressung. Für Erdgas gelten nun mal marktwirtschaftliche Preise.
...
Da hast Du freilich nicht unrecht.
Die aktuellen Geschäftsgebarden sind allerdings lang, in mühevoller Kleinstarbeit, herangezüchtet, durchaus auch mit dem Kreml als Protagonist, der über die Preise Grossmachtpolitik machen wollte, obwohl Russland allenfalls eine kleinere Mittelmacht ist, wenn überhaupt.

Das rächt sich freilich itzo.


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die USA gehen seit 1945 sowieso sehr sparsam mit ihren eigenen Bodenschätzen um, bei Erdölbohrungen wird gespart, obwohl Obama ein Feld nahe von einem Naturschutzgebiet erst kürzlich freigeben musste. Sie beuten zuerst die Araber mit dem Oel aus, um dann quasi das Monopol auf dem Oelmarkt zu haben. Erst letzte Woche haben sie Venezuela den Strom abgedreht, sie setzten dabei Trojaner und Viren ein. Die seltenen Erden beziehen sie aus Kanada und Südamerika, ich bin mir sicher, dass es da unten bald wieder politische Veränderungen geben wird, denn die Amis wollen keine Sozialisten am Ruder sehen.

Bei Poroschenko denke ich, dass er es gerne sähe wenn ihm die EU das Gas zahlen würde. Lukaschenko in Weissrussland muss ja auch an den Grossen Bruder im Osten zahlen, Weissrussland soll aber Geld aus China haben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
ganz umsonst wird Poroschenko das Gas nicht beziehen können. Schlage vor, Deutschland zahlt die Differenz des heutigen Gaspreises der Ukraine zum Weltmarktpreis. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
ganz umsonst wird Poroschenko das Gas nicht beziehen können. Schlage vor, Deutschland zahlt die Differenz des heutigen Gaspreises der Ukraine zum Weltmarktpreis. :wink:
Ob das der deutsche Steuerzahler möchte? Ich glaube eher nicht lieber Dieter.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Liebe Orianne,
ganz umsonst wird Poroschenko das Gas nicht beziehen können. Schlage vor, Deutschland zahlt die Differenz des heutigen Gaspreises der Ukraine zum Weltmarktpreis. :wink:
Ob das der deutsche Steuerzahler möchte? Ich glaube eher nicht lieber Dieter.
Liebe Orianne,
sicherlich nicht, aber ich sehe kein anders Land für dass dies in der EU möglich wäre. :wink: Wir sollten die Ukraine mindestens in die EU aufnehmen, wenn nicht sogar in die Nato, um den Ausbreitungswillen von Russland zu stoppen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“