Türkei: Erdogan gewinnt erste Präsidentschafts-Direktwahl

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der bisherige Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Präsidentschaftswahl in der Türkei gewonnen. Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 73 % erreichte Erdogan 51,96 % und ist damit ohne Stichwahl zum Präsidenten gewählt worden. Der Gemeinschaftskandidat der beiden größten Oppositionsparteien CHP und MHP, Ekmeleddin Ihsanoglu, kam auf 38,33 %, der Kandidat der pro-kurdischen HDP, der Kurde Selahattin Demirtas, erzielte 9,71 %. Es war die erste Präsidentschaftswahl, in der der Präsident direkt durch das Volk gewählt wurde - bisher tat dies das Parlament.
Ebenfalls zum ersten mal hatten auch die 2,8 Millionen wahlberechtigten Auslandstürken die Möglichkeit, außerhalb der Türkei zu wählen, wovon aber nur 8,3 Prozent Gebrauch machten. In Deutschland wählten mehr als zwei Drittel der Türken Erdogan. Wie der türkische Sender TRT berichtete, sei Erdogan hier auf fast 69 Prozent gekommen.
Im Anschluss kündgte Erdogan eine "neue Ära" für die Türkei an. Insbesondere soll der Präsident mehr Machtbefugnisse erhalten. Die Amtszeit des neuen Präsidenten wird 28. August 2014 beginnen.

Artikel lesen: >> Abschied von der "alten Türkei" - Erdogan ruft eine "neue Ära" aus <<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
nun muß er nur noch der Verfassung ändern, um sich als Sultan auf Lebenszeit zu installieren. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
nun muß er nur noch der Verfassung ändern, um sich als Sultan auf Lebenszeit zu installieren. :wink: :mrgreen:
Hmmmmm - und du meinst, dann haben wir ca. 100 Jahre nach dem Osmanischen Reich nun das "Erdoganische Reich"?
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
nun muß er nur noch der Verfassung ändern, um sich als Sultan auf Lebenszeit zu installieren. :wink: :mrgreen:
Hmmmmm - und du meinst, dann haben wir ca. 100 Jahre nach dem Osmanischen Reich nun das "Erdoganische Reich"?
:?
Lieber Barbarossa,
hoffentlich dauert das keine 100 Jahre :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“