Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Situation in Gaza eskaliert in den letzten Stunden - Israel bombardiert Gaza massiv.

Ich hoffe, dass sich die Lage wieder normalisiert. Es leiden unschuldige Menschen.

Eure Meinung?

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Meine Meinung dazu ist, dass hier auch Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. Jetzt ist die Lage so, dass Israel den Gazastreifen** wieder wie vor ein paar Jahren bombardieren wird, mit vielen unschuldigen Opfern, daraus entsteht wieder Hass, eine Spirale die sich immer weiter drehen wird, wahrscheinlich ohne Ende...


**Der Gazastreifen erinnert mich immer an das Warschauer Ghetto, vielleicht sehen es die Leute ja nicht so, aber es gibt Parallelen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
Zehn Meter hohe Mauer zwischen der Westbank, dem Gazastreifen und Israel und einen Tunnel von Gaza nach der Westbank. Die Israelis müßten die Westbank verlassen und mindestens 50 Jahre keine Kontakte zwischen Palästinensern und Israelis. Wobei die Palestinenser ja auch es den Menschen besteht, welche die Römer nach dem Aufstand der Juden nicht vertrieben hatten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Den Sinn des Konflikts um diesen Streifen Ödland habe ich noch nie verstanden.

Aber da Israel Überwachung durch Drohnen und Satelliten einsetzt, kann man davon ausgehen, dass diejenigen, die getroffen werden, auch getroffen werden sollen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Wenn vom Gazastreifen Israel beschossen wird, dann muß irgendwann auch eine Gegenreaktion erfolgen. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem man jeden Tag mit Beschuß rechnen muß bzw. der dann erfolgt. Und es hat jetzt auch einen Zivilisten in Israel erwischt. Das ist kein Spaß ....
RedScorpion

Triton hat geschrieben:Den Sinn des Konflikts um diesen Streifen Ödland habe ich noch nie verstanden.
...
Es geht aber doch eigentlich nicht um das Land, sondern um die unmöglichen politischen Zustände sei es unter den Palästinensern in den "Homelands" als auch in der Diaspora. Wenige Staaten wie Jordanien, die USA und nicht zuletzt Israel Kernland garantieren Palästinensern normale Bürgerrechte, teilweise nichtmal minimale Lebensgrundlagen.

Man ist gern auch imho nicht wenig ungerecht gegenüber der Hamas. Freilich wär's besser, Hamas würde direkt oder indirekt keine Raketen in irgendwelche Richtungen abfeuern und hätte sich keinen Kampf mit elFatah geliefert,

ja, und es wäre auch schön, sie hätte die Finanzkraft der Schweiz und dänische Verhältnisse im Land.

Is aber nich so, und kann so bisher auch nicht sein, und schon gar nicht in kürzester Zeit.

Triton hat geschrieben: ...
Aber da Israel Überwachung durch Drohnen und Satelliten einsetzt, kann man davon ausgehen, dass diejenigen, die getroffen werden, auch getroffen werden sollen.
Ja, Problem ist bloss, dass die nicht gerade ganz vereinzelt in der Wüste herumstehen und ein gutes Ziel abgeben.


LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Drei israelische Jugendliche sind ermordet worden. Es gab keine Untersuchung dazu, sondern Israel hat sofort mit militärischen Mitteln geantwortet und diejenigen angegriffen, die die israelische Regierung dafür mutmaßlich verantwortlich machte.
Erstens ist dieses Verhalten eines angeblichen Rechtsstaates nicht würdig und zweitens steht die Maßnahme in keinem Verhältnis zur Tat.
Nur um das zu verdeutlichen: Das wäre so, als ob irgendwelche Banden der - sagen wir - albanischen Maffia Morde in Deutschland begehen würde und Deutschland würde sofort ohne Untersuchung des Falles militärisch über Albanien herfallen.
Die Regierung Nethanjahu ist in meinen Augen inzwischen nicht besser, als irgendwelche Terrorbanden. Die UNO sollte das Mandat über die ganze Region wieder übernehmen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Der Vergleich hinkt aber, teilweise völlig.

Denn Albanien ist ja ein halbwegs funktionierender Staat und würde straffällige Täter ggf. nach Deutschland ausliefern,

es bestünde also nichtmal Not, ihrer im Namen der Justiz habhaft zu werden, geschweige denn, sie von allfälligen kriminellen Handlungen abzuhalten.


Das ist im Fall des Gazastreifens so nicht gegeben.

Wenn Du jetzt erstmal lange Untersuchungen und rechtlich wasserdichte Urteile abwartest, werden die Raketen bis dahin weiterfliegen,

und genau das geht nicht.

Und das hat auch nix mit Netanjahu zu tun (der nicht zu den Falken gehört); jede demokratisch legitimierte Reg. hätte nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, dagegen vorzugehen. Auch linke israel. Regierungen taten das in der Vergangenheit.

Ob es strategisch und politisch immer geschickt ist, ist ne andere Frage.
Auch, ob es nur die einzige Antwort bzw. der einzige Weg zur Besserung der Lage sein muss, tät' ich auch in Abrede stellen.



P.S. Der Fall der NSU in D zeigt aber, dass es noch schlimmer geht.
Denn "Kollateralschäden" (böses Wort) wurden durch die V-Männer in Kauf genommen und durch Finanzierung erst ermöglicht.



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Barbarossa hat geschrieben:Drei israelische Jugendliche sind ermordet worden. Es gab keine Untersuchung dazu, sondern Israel hat sofort mit militärischen Mitteln geantwortet und diejenigen angegriffen, die die israelische Regierung dafür mutmaßlich verantwortlich machte.
Erstens ist dieses Verhalten eines angeblichen Rechtsstaates nicht würdig und zweitens steht die Maßnahme in keinem Verhältnis zur Tat.
Nur um das zu verdeutlichen: Das wäre so, als ob irgendwelche Banden der - sagen wir - albanischen Maffia Morde in Deutschland begehen würde und Deutschland würde sofort ohne Untersuchung des Falles militärisch über Albanien herfallen.
Die Regierung Nethanjahu ist in meinen Augen inzwischen nicht besser, als irgendwelche Terrorbanden. Die UNO sollte das Mandat über die ganze Region wieder übernehmen.

[ Post made via Android ] Bild
Wie sollen den die Untersuchungen aussehen ? Befragungen bringen per se in feindlich gesonnenen Territorien nichts. Die übligen Untersuchungen, die im Rahmen der Möglichkeiten standen, werden mit Sicherheit gemacht bzw. ausgeschöpft worden sein. Die Mittel für weitreichende Untersuchungen sind begrenzt. Die Täter werden wahrscheinlich auch nie gefasst werden oder zur Rechenschaft gezogen werden können. Vielleicht erhofft man sich durch Festnahmen führender Mitglieder der Hamas-Brigaden weitreichendere Erkenntnisse.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja - ich kann eure Fragen auch nicht wirklich beantworten. Ich weiß jedoch, dass seit dem ersten Regierungsantritt Nethanjahus die eigentlich erfolgversprechenden Friedensverhandlungen abbrachen und seit dem auch nicht mehr wirklich verhandelt wird. Ich halte es zumindest für falsch, alle Schuld bei der Hamas zu suchen: (siehe Artikel "Geschichte Israels") ab Abschnitt "Der Konflikt verschärft sich wieder" :arrow: hier klicken

Der Ablauf der Ereignisse spricht schon für sich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Ich sach ja oben,

dass man imho Hamas gegenüber nicht ganz aufrichtig ist.

Fatah, Israel und Aegypten haben länger in Gaza regiert als Hamas, und sind daher auch eher für den damaligen und jetzigen Schlamassel verantwortlich als Hamas.

Freilich sollte man auch nicht den Fehler begehen, alle Hamas-Fraktionen über einen Kamm zu scheren, schon gar nicht alle Einwohner des Streifens (Problem dabei ist aber, dass Bombenangriffe eine Alleanz zwischen Bewohnern und Verteidigern, sprich der Hamas, schmieden). Allein schon davon, dass Hamas Fatah jahrelang nicht geduldet hat, lässt sich ableitem, dass gar nicht jeder Hamas-Unterstützer radikal sein kann. Denn das ist das Problem bei autoritären Bewegungen: Durch den totalitären Anspruch hat man die Opposition nicht vor der Tür, sondern gleich mit im Haus. :mrgreen:

Abgesehen davon hat es auch keinen Zweck, immer nur von "Terroristen" und "Regimes" zu sprechen, auch wenn's zumindest teilweise stimmt. Irgendwie muss man ein gemeinsames Modus vivendi finden, und es gibt ja auch Zeiten, in denen keine Raketen fliegen. Was aber nur der halbe Frieden ist, denn Minimumfaktor sind die unhaltbaren wirtschaftlichen Zustände in Gaza, die unbedingt verbessert werden müssen.



LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:Den Sinn des Konflikts um diesen Streifen Ödland habe ich noch nie verstanden.
[...]
Der ist schon nachzuvollziehen. Denn abgesehen davon, dass sich kein Staat die Blöße geben wird,(v.a., wenn er de facto permanent im Krieg steht) auf ein Gebiet, und sei es noch so wertlos, einfach so zu verzichten, ist es ein sehr dicht besiedelter Streifen Ödland. :!:
Also z.B. nicht zu vergleichen mit irgendwelchen unbewohnten Microinseln, um die sich Japan und China streiten.

Die logischste Lösung wäre, dass Gaza einfach zu Ägypten kommt, ist aber natürlich realpolitisch nicht machbar.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Den Sinn des Konflikts um diesen Streifen Ödland habe ich noch nie verstanden.
[...]
Der ist schon nachzuvollziehen. Denn abgesehen davon, dass sich kein Staat die Blöße geben wird,(v.a., wenn er de facto permanent im Krieg steht) auf ein Gebiet, und sei es noch so wertlos, einfach so zu verzichten, ist es ein sehr dicht besiedelter Streifen Ödland. :!:
Also z.B. nicht zu vergleichen mit irgendwelchen unbewohnten Microinseln, um die sich Japan und China streiten.

Die logischste Lösung wäre, dass Gaza einfach zu Ägypten kommt, ist aber natürlich realpolitisch nicht machbar.
Lieber Titus,
die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern. Man muß auch in Erwägung ziehen, dass die Palästinenser vielleicht auch Abkömmlinge der Juden sind, die von den Römern nicht vertrieben wurden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter

Die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern.
Lieber Dieter,
diese Mauer existiert ja schon. Sie ist 760 km lang, allerdings nur 8 m hoch und trennt die Westbank von Israel. Die zusätzlichen, fehlenden 2 m sind aber nicht relevant. Auch zwischen Israel und Gaza gibt es umfangreiche Sperranlagen. Israelis dürfen Gaza nicht betreten und dort lebende Palästinenser können nicht nach Israel. Zu dieser Regelung wird man nach der israelischen Invasion wahrscheinlich wieder zurückkehren. Da auch die Bewohner der Westbank heute nur schwer nach Israel einreisen können, ist auch deine Forderung nach Trennung der Völker teilweise erfüllt.
Jetzt fehlen nur noch der von dir geforderte Tunnel zwischen Gaza und der Westbank und der Abzug der Siedler aus diesen Gebieten. Ansonsten sind deine Forderungen schon weitgehend verwirklicht, ohne dass wir dort deshalb Frieden hätten.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern. Man muß auch in Erwägung ziehen, dass die Palästinenser vielleicht auch Abkömmlinge der Juden sind, die von den Römern nicht vertrieben wurden. :wink:
Lieber Dieter,
kannst du mir das noch mal erläutern . Ich verstehe nur Bahnhof.- Ein Tunnel von Gaza zur Westbank(Westjordanland)-
Soll das dann mit 30 Kilometern der längste Tunnel der Welt werden? Oder meinst du vielleicht das israelische Gebiet zwischen Gazastreifen und Westbank(Westjordanland)?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“