Präsidentschaftswahl 2016 in den USA

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In gut 4 Wochen - am 8. November - findet die Präsidentschaftswahl in den USA statt. Formal werden an diesem Tag nur die Wahlmänner der Kandidaten gewählt. Diese wählen am 19. Dezember offiziell den Präsidenten der USA. Amtseinführung ist dann am 20. Januar 2017.
Bisher ist der Kandidat der Republikaner, Donald Trump, bereits häufig durch sehr negative Äußerungen aufgefallen. Aber jetzt ist ein Video aus dem Jahre 2005 aufgetaucht, das alle bisherigen Äußerungen noch in den Schatten stellt. Darin machte Trump Äußerungen, wie - als Star könne man sich alles erlauben, auch einer Frau zwischen die Beine zu fassen.
Trump entschuldigte sich inzwischen für das Video und es sei ja nur ein privates Video gewesen. Aber dennoch, selbst bei den Republikanern - eigentlich seinem eigenen Lager - gab es viel Entsetzen und die Stimmen gegen Trump mehren sich.
Es gibt auch noch kleinere Parteien, die sich in dieser Situation als Alternative anböten. So etwa die kleine Libertäre Partei, dessen Spitzenkandidat Gary Johnson sich als 'Kandidat der Vernunft' anbot. Doch dieser blamierte sich gerade erst in einem Fernsehinterview, als er nicht zu sagen wusste, was oder wo Aleppo ist.
Quelle: 'Der Tagesspiegel' - Printausgabe

Amerikas Politik ist wohl an einem neuen Tiefpunkt angekommen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Abwarten, bisher haben die beiden Kontrahenten immer noch einen Weg gefunden, das Niveau weiter abzusenken.
Zum Video: Wahrscheinlich nur Gockelgehabe. Es haben sich keine hunderte "Opfer" gemeldet, was sicher längst passiert wäre. Da brüstet sich einer, dass man als reicher Promi in den USA wohl etwas gleicher als die anderen ist. Da haben sich schon viele Promis drüben verschätzt.
Was hat so ein altes Video wenige Wochen vor einer Wahl in der Öffentlichkeit zu suchen? Erstens: Wusste Trump, dass es aufgezeichnet wird? Zweitens: Warum jetzt die Veröffentlichung? Drittens: Dummes Gelaber ist kein Verbrechen. Ich finde die Veröffentlichung unterste Schublade, genauso wie die Trump-Retourkutsche mit den Frauenopfern von Bill Clinton. 
Witzig ist es ja schon, dass ausgerechnet im achso prüden Amerika beide Kandidaten trotz ganz offensichtlich eher zwielichtigem Privatleben, die besten Jahre der Clinton-Ehe sind wohl auch lange, lange vorbei, es an die Spitze ihrer Parteien gebracht haben.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gibt es hier jemand, der sich eine Woche vor der Wahl noch auf einen sicheren Sieger festlegen will?

Trump wurde schon x-mal durch den Kakao gezogen, jetzt ist wohl seine Kontrahentin dran. Nachdem die e-mail Affäre wieder aufgewärmt wurde, kommen jetzt noch Manipulationen bei TV-Duellen und sogar Wahlkampfspenden durch ehedem juristisch "übersehene" Staftäter während der Präsidentschaft des Ehemann raus. Beide scheinen einen großen Vorrat an Skandalen zu haben, aus dem man sich nach Belieben bedienen kann.
Clinton wirft Trump Frauenfeindlichkeit vor, hatte aber kein Problem damit, ihren Ehemann regelmäßig zu verprügeln, immerhin einen amtierenden Präsidenten. Wenn es denn stimmt, Bill wird es wohl nie öffentlich zugeben.
Trump soll eigentlich alles verbrochen haben, was Frauen abstößt, wurde aber deshalb nie belangt. 

Mir kommt das Ganze ein wenig vor wie bei einigen Sportserien, dort wird die Spannung auch gerne künstlich hochgehalten.

Vielleicht sollte man in den USA darüber nachdenken, etwas am Wahlrecht und politischen System zu verändern. Die extreme Personenbezogenheit ist im Zeitalter der totalen Information nicht nur überholt, sondern auch zunehmend unmenschlich gegenüber den Kandidaten, die viel zu lange öffentlich geröntgt werden.

Mein Tipp deshalb für den Wahlausgang: Der/die Falsche gewinnt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab es auch in den Nachrichten gehört. Clinton soll mindestens eine Frage für die TV-Duelle zugespielt bekommen haben. 
Und nein, ich würde nicht meine Brille darauf verwetten, wer gewinnt. Verschiedene Umfragen sehen jetzt sogar Trump knapp vorn. Fest steht, es gab wohl noch nie so unpopuläre Kandidaten für beide Parteien, wie dieses mal. In jedem Bricht aus Amerika sagen die Wahlberechtigten aus, diese Wahl sei eine Wahl zwischen zwei Übeln. Solche Aussagen sprechen Bände. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Clinton wird gewinnen - da bin ich mir sehr sicher.

Sie ist das kleinere Übel.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hoffe das sehr. Trump wäre als Präsident eine echte Katastrophe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Barbarossa hat geschrieben:Ich hoffe das sehr. Trump wäre als Präsident eine echte Katastrophe.
Woran machst Du das fest?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass so viele Amerikaner eine "echte Katastrophe" haben wollen, wenn es doch eine wohl bekannte Alternative gibt.
Für mich sind beide Fehlbesetzungen, vor allem daran interessiert, sich selbst ins Rampenlicht zu schieben. Bei Clinton schreckt mich die routinierte Abgezocktheit ab, mit der sie auftritt. Trump ist das typische amerikanische Großmaul, für uns Europäer ein völlig ungewohntes Auftreten in der Politik.
Das amerikanische System würde Kandidaten wie eine Angela Merkel, Frank-Walther Steinmeier oder Winfried Kretschmann nie für das höchste Amt in Frage kommen lassen. Das gefällt mir nicht.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich weiß nicht, wie deren Chancen wären. 
Clinton ist Politprofi, klar. Und das merkt man auch. 
Trump ist einfach nur Scharlatan. Von dem, was er im Wahlkampf angekündigt hat kann er im Höchstfall (wenn überhaupt) die Hälfte durchsetzen. Und selbst, wenn er nur die Hälfte davon durchsetzt, wird es katastrophal genug.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Barbarossa hat geschrieben:Clinton ist Politprofi, klar. Und das merkt man auch. 
Trump ist einfach nur Scharlatan. Von dem, was er im Wahlkampf angekündigt hat kann er im Höchstfall (wenn überhaupt) die Hälfte durchsetzen. Und selbst, wenn er nur die Hälfte davon durchsetzt, wird es katastrophal genug.
Clinton zündelt dafür gerne am Weltfrieden und schreckt wohl selbst vor einer Invasion im Iran oder einer Konfrontation mit Putin nicht zurück. Auf mich wirkt sie sehr verbittert und darauf aus, alte Rechnungen und Kränkungen zu begleichen. Trump's "Programm" dagegen ist mir kaum bekannt, es sind auch sehr vernünftige Ideen darunter wie die Änderung/Abschaffung der Finanzierung des Wahlkampfes durch Großspender. Aber wie gesagt, das Wahlkampfspektakel verhinderte bisher große inhaltliche Debatten. Für Trump spricht immerhin, dass die, die ihn am besten kennen (Familie, Umfeld), wirklich unterstützen. Bei Clinton scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Aber hier fehlt mir natürlich die Detailkenntnis.
Die Medien sollten sich eigentlich Trump wünschen, kann mir vorstellen, dass er zumindest zu Beginn Weltpolitik wieder interessant machen würde.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Warum sollte Clintons Familie nicht hinter ihr stehen?
Clintons Kampagne ist hochprofessionell - das mag unsympathisch und elitär wirken, wird aber die Wahl entscheiden. Schlussendlich kommt es auf die Mobilisierung der Wähler an - und da ist Clinton weiter als Trump, auch wenn er viele Nichtwähler an die Urnen ziehen kann.

Schlussendlich wird die Wahl in den Swing States entschieden: Florida, Ohio, New Mexico, Pennsylvania, Wisconsin und Nevada.
Ohio, Nevada und Florida könnten knapp an Trump gehen, New Mexcio, Pennsylvania und Wisconsin gehen wohl sicher an Clinton (Umfragen bis zu 70 %).

Clinton ist in meinen Augen durch, und das ist auch gut so. http://projects.fivethirtyeight.com/2016-election-forecast/?ex_cid=rrpromo#plus
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mit Trump wird Weltpolitik wieder interessant? So kann man das natürlich auch sehen ;-) 
Vor allem Trump hetzt ja gegen den Islam und geht dabei auch seine Verbündeten an - siehe "Islamic State of Germany": http://www.n-tv.de/politik/Trump-Lager- ... 86101.html

Aber auch mit seinen Äußerungen zum Einreisestopp für Muslime stößt er Partner in islamischen Ländern vor den Kopf, siehe: "Partner in muslimischen Ländern gehen auf Distanz": http://app.handelsblatt.com/politik/int ... tml?mwl=ok
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Trump ist schlicht zu dumm, für die Weltpolitik eine größere Gefahr als Clinton, die wenigstens noch in der Lage ist, Zusammenhänge zu durchschauen.
Wenn Hilary zündelt, dann legt Trump Lunten.
Beide nicht so das, was man sich als Nicht-US-Bürger so wünscht.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute ist nun der entscheidende Tag - Wahltag in den USA.
Allerdings gibt es wohl eine große Anzahl von Briefwählern, die bereits vorher per Brief abgestimmt haben. Es ist von etwa einem Drittel der Gesamtwähler die Rede (laut ZDF), die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Dabei ist interessant, dass das FBI nun auch die neuesten Ermittlungen gegen Clinton eingestellt hat. Diese Meldung kam aber so kurzfristig vor dem Wahltag heraus, dass die Briefwähler davon noch nichts wissen konnten und somit noch unter dem Eindruck der FBI-Ermittlungen standen, die für Clinton eine sehr ungünstige Stimmungslage ergaben. Ob das Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird, bleibt abzuwarten.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:mrgreen:  Hier übrigens noch eine putzige 3. Alternative: hier klicken

:x
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gerade habe ich eine Prognose gelesen, nach der Trump in fast allen sogenannten swing states vorne liegt. Sollte also wenigstens ein spannender Abend werden.

Am Ende wird wohl doch Hillary Clinton gewinnen, Trump würde zuviel Veränderung bedeuten. Keine Ahnung, was für uns Deutsche und die Welt besser wäre.
Untergangsszenarien teile ich nicht, Clinton scheint mir schon sehr zermürbt zu sein, sie wird die Amtszeit routiniert abspulen und dann gehen. Ihre Kandidatur war ein Fehler, das wird sie schon eingesehen haben.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“