6. März 2013: Venezuelas Präsident Hugo Chávez gestorben

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mittwoch, 06. März 2013
Venezuela trauert um Präsidenten
Hugo Chávez gestorben

Den Kampf gegen den Krebs verliert er am Ende: Nach einer drastischen Verschlechterung seines Gesundheitszustands stirbt der venezolanische Präsident Hugo Chávez, der sein Land polarisierte und dessen Tod Venezuela in eine unsichere Zukunft stürzt.
(...)
Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Agencia Venezolana de Noticias trat der Tod um 16.47 Uhr am Dienstag ein. Maduro nannte als Sterbezeitpunkt 16.25 Uhr...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Er war der Präsident der kleinen Leute.
Er wusste sein Faustpfand, das Öl gut zu nutzen zum Wohle des Volkes und bot dem übermächtigen Ami tapfer die Stirn.
Er hinterlässt große Fußstapfen.
Nun ist er von seinen Qualen erlöst.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:Er war der Präsident der kleinen Leute.
Er wusste sein Faustpfand, das Öl gut zu nutzen zum Wohle des Volkes und bot dem übermächtigen Ami tapfer die Stirn.
Er hinterlässt große Fußstapfen.
Nun ist er von seinen Qualen erlöst.
Lieber demark,
so sehe ich das auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dennoch bin ich nicht der Meinung, daß seine Politik so ganz richtig war. Privatunternehmen auf "Teufel-komm-raus" zu verstaatlichen, hat noch nie zum wirtschaftlichen Erfolg geführt.
Statt dessen müßten auch in der 3. Welt Gewerkschaften gestärkt, Arbeitsbedingungen verbessert, und Mindestlöhne eingeführt werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Dennoch bin ich nicht der Meinung, daß seine Politik so ganz richtig war. Privatunternehmen auf "Teufel-komm-raus" zu verstaatlichen, hat noch nie zum wirtschaftlichen Erfolg geführt.
Statt dessen müßten auch in der 3. Welt Gewerkschaften gestärkt, Arbeitsbedingungen verbessert, und Mindestlöhne eingeführt werden.
Lieber Barbarossa,
den Kleinen Leuten ging es aber bei Ihm besser, da er die Einnahmen aus dem Erdöl für sie verwendet hat. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
den Kleinen Leuten ging es aber bei Ihm besser, da er die Einnahmen aus dem Erdöl für sie verwendet hat. :wink:
Ich weiß nicht, ob es ihnen heute besser geht. Was man über den Zustand des Landes nach 14 Jahren Chávez liest, klingt nicht gerade positiv:
Mittwoch, 6. März 2013
Venezuela trauert um seinen umstrittenen Führer
Ulrich Achermann

(...)
In Wirklichkeit haben soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit nie zum Konzept von Chávez gehört. So radikal er auftrat, so genau wusste Chávez, dass seine Anhänger vom kleinbürgerlichen Dasein träumen und nicht von einer sozialistischen Revolution.
(...)
Ohne Chávez wird es der Chavismus schwer haben. Sein Nachfolger im Präsidentenamt muss damit fertig werden, dass der Comandante die Staatskasse für seine vierte Wiederwahl regelrecht geplündert hatte. Auf Kosten der Infrastruktur, die verrottet.

Mangels Unterhalt, Planung und Investitionen bricht die Stromversorgung oft mehrfach täglich zusammen. In den Läden sind viele Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel nicht verfügbar. Die Kaufkraft der Löhne sinkt, weil Chávez die Währung verschiedentlich abwertete. Das heizt die Teuerung an...
hier: alles lesen

Klingt nicht gut. Und das, obwohl Venezuela ein OPEC-Land ist und eines der reichsten Länder der Welt sein müßte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
es geht den Kleinen Leute besser als in der Zeit vor Chavez. Ob das alles stimmt was über ihn geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
es geht den Kleinen Leute besser als in der Zeit vor Chavez. Ob das alles stimmt was über ihn geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. :wink:
Du zweifelst an der richtigkeit der Meldungen?
Es gab in den vergangenen Jahren aber schon des öfteren Meldungen darüber, daß es Venezuela wirtschaftlich unter Chávez nicht wirklich rund läuft. Klick dazu mal hier: :arrow: Stromabschaltungen in Venezuela - Chávez lässt Geschäfte schliessen – «Plünderer des Volkes»

Auch ist seine Regierung gekennzeichnet von willkürlichen Verstaatlichungen zahlreicher Privatunternehmen und auch politische Spannungen mit Kolumbien.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
es geht den Kleinen Leute besser als in der Zeit vor Chavez. Ob das alles stimmt was über ihn geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. :wink:
Du zweifelst an der richtigkeit der Meldungen?
Es gab in den vergangenen Jahren aber schon des öfteren Meldungen darüber, daß es Venezuela wirtschaftlich unter Chávez nicht wirklich rund läuft. Klick dazu mal hier: :arrow: Stromabschaltungen in Venezuela - Chávez lässt Geschäfte schliessen – «Plünderer des Volkes»

Auch ist seine Regierung gekennzeichnet von willkürlichen Verstaatlichungen zahlreicher Privatunternehmen und auch politische Spannungen mit Kolumbien.
Lieber Barbarossa,
Trouble gibt es überall, also auch mit Kolumbien. Chavez hatte einen großen Rückhalt in der Bevölkerung und es wird echt im ihn getrauert. Dass er die Amis nicht leiden kann, kann ich verstehen. Die haben eine Reihe Präsidenten in den letzten 50 Jahren gehabt, die ich auch nicht mag, wie z. B. Nixon, Reagan oder Bush double u. Auch Obama hat nicht das gehalten, was er versprochen hatte. Guantanamo existiert immer noch, kann sich anscheined nicht durchsetzen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Mir wird er fehlen...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:Mir wird er fehlen...
Liebe Norvegia,
mir auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Kanntet ihr ihn denn? :wtf:
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:Kanntet ihr ihn denn? :wtf:
Das ist mal eine interessante Frage. Vermutlich haben sie jeden ersten Sonntag im Monat mit ihm einen Cappuccino geschlürft...
:D
(kleiner Scherz)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

(Vorsicht, Ironie)
Barbarossa hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Kanntet ihr ihn denn? :wtf:
Das ist mal eine interessante Frage. Vermutlich haben sie jeden ersten Sonntag im Monat mit ihm einen Cappuccino geschlürft...
:D
(kleiner Scherz)
Lieber Barbarossa,
jeder der zu den Amis in Opposition stand, muß ein symphatischer Mensch gewesen sein. :wink: :mrgreen:(Vorsicht, Ironie)
Zuletzt geändert von dieter am 22.03.2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

dieter hat geschrieben:(Vorsicht, Ironie)
Barbarossa hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Kanntet ihr ihn denn? :wtf:
Das ist mal eine interessante Frage. Vermutlich haben sie jeden ersten Sonntag im Monat mit ihm einen Cappuccino geschlürft...
:D
(kleiner Scherz)
Lieber Barbarossa,
jeder der zu den Amis in Opposition stand, muß ein symphatischer Mensch gewesen sein. :wink: :mrgreen:

Da hast du wohl wahr...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“