Gesundheitsreform in den USA

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gesundheitsrefom in den USA:
Obama schafft den nächsten Schritt

Mit Zaudern und Murren auch aus den eigenen Reihen und deutlich langsamer als erwartet, aber immerhin: Barack Obamas größter innenpolitischer Plan, fast alle US-Amerikaner mit einer Krankenversicherung auszustatten, kommt voran...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1519179.html

Es war ein harter Kampf für Obama:
Finale Strategie gegen Obama
McCain predigt Freiheit statt Sozialismus
Von Gregor Peter Schmitz, Washington

Weniger Steuern, weniger Staat: John McCain hat im Finale des US-Wahlkampfs doch noch eine Kernbotschaft gefunden. Er diffamiert Barack Obama als volksfernen Sozialisten und preist sich selbst als Marktliberalen - entgegen aller Trends...
weiter lesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 71,00.html
Obama ein "Sozialist"?
Das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, daß Otto v. Bismarck ebenfalls ein Sozialist war...

Ich wage es mir gar nicht vorzustellen, wie Bismarck einst die Internationale vor sich hin sang...
:lol: :lol: :lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Treffend festgestellt, Barbarossa.
Und damit liegt die ganze Verlogenheit der republikanischen Position auch schon offen zutage.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen :?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Jain. Ich weiß jetzt nicht, wie die Ansichten der Betroffenen konkret sind (Betroffene sind ja diejenigen, denen es an einer Versicherung und/oder einem Zugang zu medizinischen Einrichtungen oder überhaupt einen Arzt fehlt).
Wer sich aber massiv gegen dieses Gesetz wendet, gehört oft genug derjenigen Gruppe an, welche vom Gesetz gar nicht betroffen ist oder nur in der Weise, dass dieser Mensch zur Finanzierung heran gezogen wird.
Nebenbei gesagt, sollte man diesen Menschen, die ja oft Christen sind, zur Strafe die nächsten 15 Jahre jeden Abend das Gleichnis des barmherzigen Sarmariters vorlesen. Oder noch länger, also so lange, bis sie es kapiert haben!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:...Wer sich aber massiv gegen dieses Gesetz wendet, gehört oft genug derjenigen Gruppe an, welche vom Gesetz gar nicht betroffen ist oder nur in der Weise, dass dieser Mensch zur Finanzierung heran gezogen wird.
Ich tippe mal in aller erster Linie auf das von mir dick markierte Argument. :wink:
elysian hat geschrieben:Nebenbei gesagt, sollte man diesen Menschen, die ja oft Christen sind, zur Strafe die nächsten 15 Jahre jeden Abend das Gleichnis des barmherzigen Sarmariters vorlesen. Oder noch länger, also so lange, bis sie es kapiert haben!
Das gefällt mir!!!
:lol: :lol: :lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
tanjaw
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2011, 13:57

In Deutschland bräuchten wir auch gerade in der Gesundheitspolitik und speziell auch in der Pflegepolitik dringend Reformen. Viele Menschen sind sich so unsicher, dass sie sogar zusätzliche private Versicherungen abschließen. Auch mich verfolgt die Angst, dass man zum Beispiel im Krankheitsfall im schlimmsten Fall berufsunfähig wird und seinem Beruf nicht mehr nachgehen kann. Nicht gerade aus diesem Grunde informiere ich mich zurzeit über Online BU-Versicherungen, wenngleich ich eigentlich misstrauisch gegenüber solchen privaten Versicherungen bin. Aber was ist denn die Alternative?!
sandrak
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2011, 12:38

Man kann die Gesundheitspolitik der USA kaum mit der Deutschlands vergleichen. Trotz vieler Mängel haben wir doch im Vergleich dazu ein sehr gutes Gesundheitssystem. In Deutschland hat erstmal jeder eine Krankenversicherung, was sehr gut ist. Sicher bräuchte man auch in Deutschland Reformen, aber in so einem sensiblen Bereich wie der Gesundheitspolitik sind Reformen nur begrenzt möglich.
Marvin

Das Gesundheitssystem der USA ist ein Mischsystem zwischen staatlicher, privater und betrieblicher Vorsorge. Grundsätzlich gilt - jeder Bürger ist für seine Krankenkasse selbst verantwortlich. Die beiden staatlichen Programme Medicare und Medicaid kommen nur bei besonderen Ansprüchen zum Tragen. Medicare ist für Bürger ab dem 65 Lebensjahr und Schwerstbehinderte, unabhängig von ihrem Einkommen, vorgesehen. Dies ist die einzige obligatorische Krankenversicherung in den USA und neben der Rentenversicherung die zweite bundesstaatliche Pflichtversicherung. Medicare wird über Steuern und Beiträge der Anspruchsberechtigten finanziert. Dabei werden vor allem die Krankenhauskosten, Pflege und Medikamente abgedeckt.
Medicaid ist auf diejenigen, die ein niedriges Einkommen und Ansprüche auf Sozialführsorge haben, ausgerichtet. Diese Versicherung wird vom Bundesstaat und den einzelnen Staaten getragen. Damit variieren die Zugangskriterien und Leistungen von Staat zu Staat.
Beide Programme gibt es seit 1965 und sind Inhalt des Sozialprogrammes von Präsident Lyndon B. Johnsen. Medicare und Medicaid gelten als viel zu teuer und ineffizient. Viele der Ärzte lehnen Patienten die über Medicaid versichert sind ab, da der bürokratische Aufwand zu gross und die Vergütungen der Ärzte zu klein ist. Wer nicht über diese staatlichen Programme versichert ist, ist dies meistens über den Arbeitgeber. Hier besteht das Problem, dass der Arbeitgeber gesetzlich nicht verpflichtet ist, seine Angestellten zu versichern. Bei einem Wechsel der Arbeitsstelle verliert der Versicherte auch seine Versicherung.
2008 waren ca. 61,9 Prozent der US-Bürger über ihren Arbeitgeber versichert, 19,7 Prozent entweder über Medicare oder Medicaid. 6,5 Prozent liessen sich privat versichern und 17,3 Prozent verfügten über keine Krankenversicherung
Ca. 25 Millionen Amerikaner sind unterversichert. Sie haben eine Krankenkasse, müssen aber einen Grossteil ihres Einkommens für Arzt- und Krankenhausrechnungen ausgeben. Ihre Versicherung deckt nur wenig ab oder sie verlangt einen hohen Eigenanteil .
2009 waren ca. 47 Millionen Amerikaner nicht versichert, da sie ein zu hohes Einkommen für die staatlichen Programme haben, aber ein zu niedriges um sich privat zu versichern. Jeden Tag verlieren Bürger ihren Versicherungsschutz, vor allem betroffen sind hier die Angestellten von kleinen und mittleren Betrieben. Für die Betroffenen bedeutet dies, dass sie in den Krankenhäusern nur bei einem absoluten Notfall ärztliche Hilfe erhalten.
Die pro Kopf Gesundheitsausgaben lagen im Jahr 2007 bei 7290 US-Dollar. Zum Vergleich wurden in Deutschland 2007 3588 US-Dollar ausgegeben. Berechnungen zu folge könnten ohne eine Reform die Kosten bis zum Jahr 2018 auf 4,4 Billionen US-Dollar ansteigen. Neben den hohen Staatsausgaben kommen noch die Ausgaben der Bevölkerung dazu. Familien mussten im Jahr 2000 für einen Versicherungsplan ca. 12 Prozent ihres Haushalteinkommens berechnen; dieser Teil ist bereits auf 18 Prozent gestiegen und wird laut Berechnungen im Jahr 2020 auf 25 Prozent angestiegen sein .
Präsident Barack Obama hat in seinem Wahlkampf angekündigt, dass er das Gesundheitssystem der USA reformieren will. Diese Gesundheitsreform wurde zum Kernstück seiner Wahlkampagne. Barack Obama ist nicht der erste Präsident der versucht das Gesundheitswesen zu reformieren. Der letzte der es versuchte war Bill Clinton. In Obamas Wahlkampf 2008 war die Reform das Kernstück. Er sagte bei der Annahme seiner Präsidenschaftskandidatur:
„Jetzt ist die Zeit, endlich das Versprechen einer erschwinglichen, zugänglichen Gesundheitsreform für jeden einzelnen Amerikaner zu halten.“
Die Kosten des Gesundheitswesens stiegen im internationalen Vergleich stärker an. 2008 waren ca. 46.8 Millionen US-Bürger entweder nicht- oder unterversichert. Im Reformkonzept zum Wahlprogramm wurden deshalb zwei Ziele definiert:

1. Die Reduktion der Kosten für die Krankenversicherung
2. Der Zugang für alle Amerikanerinnen und Amerikaner zur Versicherung

Eine Reform des Gesundheitswesens wird von einer breiten Bevölkerung befürwortet, der politische Reformprozess hingegen wird durch verschiedene Faktoren erschwert. Unterschiedliche Interessengruppen, wie die Lobbygruppen der privaten Krankenversicherungen, die Ärztevereinigungen, Pharmaindustrie und die Vertreter der Gesundheitseinrichtungen vertreten unterschiedliche Interessen. Ihre Positionen könnten sich bei einer Annahme der Reform verändern und die Gegner befürchten, es könnten Leistungen eingeschränkt oder verteuert werden. Dann kommt noch dazu, dass die Probleme in der Gesundheitspolitik von mehreren Kongressausschüssen behandelt werden. Die Diskussionen in den Ausschüssen werden von verschiedenen Gesichtspunkten her geführt und somit haben sich die Kommissionen gegenseitig blockiert. Das Gesundheitswesen der USA ist eines der teuersten der Welt und sehr ineffizient. Demokraten wie Republikaner sind sich einig, dass man dieses System einer Reform unterziehen muss, nur über das wie sind sie sich nicht einig. Die Obama-Administration ging an die Öffentlichkeit, sie lancierten eine breite öffentliche Kampagne und bezogen die unterschiedlichen Ausschüsse mit ein. Nach der Wahl Obamas zum Präsidenten bleibt die Gesundheitsreform ein Kernpunkt in seiner Politik. Am 25. Februar 2010 findet unter dem Vorsitz des Präsidenten eine Diskussion über die Gesundheitsreform statt. An dieser Diskussion nehmen Senatoren und Kongressabgeordnete der Demokraten und Republikaner teil. Das Ganze wird im Fernsehen direkt übertragen und dauert sieben Stunden. Mit diesem Gipfel soll die Verantwortung für das blockieren dem jeweiligen anderem politischen Lager zugeschoben werden . Am 22. März 2010 stimmt das Repräsentantenhaus über die Gesundheitsreform ab und nimmt es mit 219 zu 212 Stimmen an. Bis zuletzt haben vor allem die Republikaner und einige Demokraten zusammen mit Lobbygruppen versucht die Reform zu kippen . Nach der Abstimmung im Senat setzt Barack Obama am 23.März 2010 seine Unterschrift unter die Reform, damit ist die Gesundheitsreform rechtskräftig. Noch am selben Tag kündigen die republikanischen Justizminister von zwölf der 50 Bundesstaaten an, eine Klage gegen die Reform einzureichen. Im Dezember 2010 erklärte erstmals ein Bundesrichter ein Gesetz als Verfassungswidrig, ein zweites Bundesgericht folgte dann einige Monate später. Die Gesundheitsreform ist auch 2012 noch nicht durch. Das Bundesgericht ist gespalten, eine Entscheidung ist noch nicht gefällt worden.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Danke Marvin für diesen guten Beitrag! Wie siehst du denn persönlich die Obama-Gesundheitsreform?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marvin

Ralph hat geschrieben:Danke Marvin für diesen guten Beitrag! Wie siehst du denn persönlich die Obama-Gesundheitsreform?
Eine Reform des Gesunheitswesen in den USA ist dringend notwendig. Im grossen und ganzen finde ich die Reform von Obama nicht schlecht. Sie wird aber auch nicht das Problem auf einmal lösen. Der Weg zu einem finanzirbaren Gesundheitswesen ist noch sehr weit.
Antworten

Zurück zu „Tagespolitik“