Bilder und Blut

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Die Eskalation des Streits um Karikaturen vom Propheten Mohammed
30.9.2005
die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" druckt unter der Überschrift "Das Gesicht Mohammeds" eine Seite mit Mohammed-Karikaturen. Islamische Organisationen erstatten daraufhin Anzeige wegen Verleumdung.
Anfang 2006
in vielen islamischen Ländern kommt es zu gewalttätigen Protesten gegen die Mohammed-Karikaturen. Angriffe auf Einrichtungen Dänemarks und anderer europ. Länder, bei denen zahlreiche Menschen ums Leben kommen.
8.2. 2006
"Charlie Hebdo" druckt in einer Sonderausgabe mehrere Mohammed-Karikaturen nach. Das Titelbild stellt einen verzweifelten Mohammed dar, der ausruft: "Es ist hart, von Idioten geliebt zu werden" Die Ausgabe findet 400.000 Käufer. Islamische Organisationen in Frankreich verklagen die Zeitschrift. Die Polizei beginnt, das Redaktionsgebäude zu bewachen.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Nicht nur Karikaturen erzürnen den Islamisten, sondern auch Kabarettisten, wie z.B. Dieter Nuhr, der wegen seiner Äußerungen von einem Islamisten angezeigt wurde. Es sind halt humorlose Menschen.......
Lia

Cherusker hat geschrieben:Es sind halt humorlose Menschen.......
Gibt es aber auf katholischer Seite auch., Humorlosigkeit (?), nur schießen die nur juristisch.
Habe gestern die Diskussion bei Lanz nicht intensiv verfolgen können, weil es ein wichtiges Telefonat gab. Titanic hatte auch schon Erscheinungsverbot, weil die Katholische Kirche eine Verfügung erreichte. Interessant waren die Einlassungen von Güner Yasemin Balci, auch zum Thema Humor und Islam.
Bin sonst kein Lanz- Fan, die Sendung, soweit ich sie in ihrem politischen Teil mitbekam, war aber mal nicht schlecht.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... anuar-2015
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich würde mir wünschen, dass weniger Mohammed karikaturiert wird. Denn ich kann weder lachen noch es komisch finden, noch sehe ich ein tiefgründigen Sinn darin, wenn er gezeichnet und verhahnepiepelt. wird. Sinnvoller wäre es die Leute zu karikaturieren, die den Islam mit ihren Füßen treten. Die gewlatbereiten Salfisten, die IS-Kämpfer in Syrien und Irak. Da fallen mir spontan auch lustige Zeichnungen einfallen, die ihren Kampf in Frage stellt.
Lia

Spartaner hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass weniger Mohammed karikaturiert wird. Denn ich kann weder lachen noch es komisch finden, noch sehe ich ein tiefgründigen Sinn darin, wenn er gezeichnet und verhahnepiepelt. wird. Sinnvoller wäre es die Leute zu karikaturieren, die den Islam mit ihren Füßen treten. Die gewlatbereiten Salfisten, die IS-Kämpfer in Syrien und Irak. Da fallen mir spontan auch lustige Zeichnungen einfallen, die ihren Kampf in Frage stellt.
Gute Idee!
In oben erwähnter Diskussion fiel auch mal das Wort "Respekt" und eine, wie ich fand, sehr gute Erklärung von ex-Innenminister Friedrich. Sinngemäß: "Für viele Menschen, auch ganz und gar nicht radikal-fundamentalistische- militante, ist Glaube/ Religion ein wichtiger Halt im Leben, der ihnen emotional viel bedeutet. Sie fühlen sich verletzt, wenn Mohammed, Jesus oder Würdenträger der Religion derart verunglimpft werden.
Ob das in diesem Ausmaß noch Respekt vor dem (einzelnen) anderen zeigt, Karikaturen der diskutierten Art zu zeigen, ist die Frage."

Stimmt schon, man muss nicht alles tun, was man darf. Oder meint, im Namen der Freiheit zu dürfen oder zu müssen.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Spartaner hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass weniger Mohammed karikaturiert wird. Denn ich kann weder lachen noch es komisch finden, ...
Och, ich weiß nicht; die Karikatur mit einer kleinen Bombe im Turban Mohammeds fand ich zum schreien komisch. :mrgreen:

Wer das geschmacklos oder gotteslästerlich findet, der muss halt wegschauen. So ist das eben bei Meinungs- und Pressefreiheit in westlichen Demokratien.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich kenne das Heft, und es wäre spätestens in einem Jahr verschwunden. Mich haben die Karikaturen zum Teil auch verärgert, und zwar die, welche auf die Römisch-Katholische Kirche zielten, es waren zum Teil für mich Zeichnungen, die man nicht mit einem Lächeln anschauen konnte, sondern die einem wütend machten, das ist meine Meinung dazu. Wirklichen Respekt kannten die Heftemacher nicht, sie machten sich über alle Weltreligionen lustig.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Dietrich hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass weniger Mohammed karikaturiert wird. Denn ich kann weder lachen noch es komisch finden, ...
Och, ich weiß nicht; die Karikatur mit einer kleinen Bombe im Turban Mohammeds fand ich zum schreien komisch. :mrgreen:

Wer das geschmacklos oder gotteslästerlich findet, der muss halt wegschauen. So ist das eben bei Meinungs- und Pressefreiheit in westlichen Demokratien.
Die war aber von Haitzinger und der zeichnet wirlklich gute Karikaturen, über diese hat sich soviel ich weiß, niemand aufgeregt.
Oder die Karikaturen von drei guten russischen Karikaturisten der Gruppe Kukryniksy kann man ebenfalls gut auf die IS in Syrien und Irak ummünzen . z. B. diese hier:
http://uploads5.wikiart.org/images/kukr ... 1945-3.jpg
http://www.davno.ru/assets/images/poste ... iksy-6.jpg
http://uploads5.wikiart.org/images/kukr ... 1944-1.jpg
Zuletzt geändert von Spartaner am 15.01.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Orianne hat geschrieben:I Mich haben die Karikaturen zum Teil auch verärgert, und zwar die, welche auf die Römisch-Katholische Kirche zielten, ...
Das ist ja das schöne, Orianne - so kriegt jeder sein Fett weg, seien es Muslime, Katholen, Evangelen, Buddhisten oder sonstwer. Wenn sich jeder angefasst fühlt, haben es die Karikaturisten richtig gemacht. :lol:
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Dietrich hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:I Mich haben die Karikaturen zum Teil auch verärgert, und zwar die, welche auf die Römisch-Katholische Kirche zielten, ...
Das ist ja das schöne, Orianne - so kriegt jeder sein Fett weg, seien es Muslime, Katholen, Evangelen, Buddhisten oder sonstwer. Wenn sich jeder angefasst fühlt, haben es die Karikaturisten richtig gemacht. :lol:
Warum dann das Blutbad? Nein, so einfach ist es meiner Meinung nach nicht, Satire ist wirklich kein Freibrief.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Dietrich hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:I Mich haben die Karikaturen zum Teil auch verärgert, und zwar die, welche auf die Römisch-Katholische Kirche zielten, ...
Das ist ja das schöne, Orianne - so kriegt jeder sein Fett weg, seien es Muslime, Katholen, Evangelen, Buddhisten oder sonstwer. Wenn sich jeder angefasst fühlt, haben es die Karikaturisten richtig gemacht. :lol:
Finde ich auch, lieber Dietrich. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:I Mich haben die Karikaturen zum Teil auch verärgert, und zwar die, welche auf die Römisch-Katholische Kirche zielten, ...
Das ist ja das schöne, Orianne - so kriegt jeder sein Fett weg, seien es Muslime, Katholen, Evangelen, Buddhisten oder sonstwer. Wenn sich jeder angefasst fühlt, haben es die Karikaturisten richtig gemacht. :lol:
Warum dann das Blutbad? Nein, so einfach ist es meiner Meinung nach nicht, Satire ist wirklich kein Freibrief.
Liebe Orianne,
das Blutbad kommt von denen, die eine Demokratie nicht begriffen haben. Nur weil einem etwas nicht gefällt, darf man den Schreiber doch nicht erschießen. Es kann auch keinen vorauseilenden Gehorsam geben, dass man etwas nicht bringt, weil es jemanden anders nicht gefällt. :evil: :twisted: Es gibt den Artikel 5 des Grundgesetzes, der die Freiheit der Meinungsäußerung, Freiheit von Kunst, Wissenschaft und Lehre vorsieht. Ich habe das Grundgesetz immer bei mir. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

1.3.2006
"Charlie Hebdo" druckt ein Manifest gegen den Islamismus als "neue weltweite totalitäre Bedrohung". Unter dem zwölf meist aus islamischen Ländern stammenden Autoren sind Salman Rushdie und Ayaan Hirsi Ali.
Februar 2007
Prozess gegen "Charlie Hebdo", Prominente Politiker wie Francois Hollande oder Nicola Sarkozy ( " im Namen der Freiheit, über alles zu lachen") stellen sich demonstrativ hinter dem Chefredakteur Val. Das Magazin gewinnt den Prozess.
12.5.2009
Val verlässt "Charlie Hebdo", das er 17 Jahre geführt hatte. Die Karikaturisten Charbonnier, genannt Charb, und Sourisseau, genannt Riss, übernehmen die Führung.
2.11.2011
Durch einen Brandanschlag werden die erst kurz zuvor bezogenen Redaktionsbüros von "Charlie Hebdo" zerstört.. Am gleichen Tag kommt das Sonderheft ("Charia Hebdo") in den Handel, auf dessen Titel Mohammed dargestellt ist mit dem Ausruf: " 100 Peitschenhiebe, wenn ihr Euch nicht totlacht!"
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Satire darf (fast) alles. Wem das nicht paßt, der muß dahin zurückgehen, wo er herkommt. Das mußte ich auch meiner muslemischen Gattin erklären, die meinte, die Mörder verteidigen zu müssen.
Besonders gefiel mir gestern eine Karrikatur von Greser und Lenzin der FAZ mit einer nackten Ehefraz im Bett, dem bekleideten Ehemann vor dem geöffneten Schrank und dem nackten Liebhaber darinnen, der sagte:
"Je suis Charlie". Reaktion des Ehemannes: "Na, dann will ich mal nicht so sein".

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@Harald: Diese Karikatur war auch in unserer Zeitung, auch ich fand sie lustig. Ich diskutierte mit meiner Klasse über dieses Massaker, und ich muss sagen, die moslemischen Kinder fanden die Anschläge in Ordnung, die Christen zum Teil auch, aber die Buddhisten lehnten es ab, Hinduisten habe ich keine.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“