Polen: Religiosität nimmt ab

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In unserem Pfad >> Ursachen für den starken Atheismus << hatten wir das Thema bereits behandelt und auch Vergleiche zwischen Ostdeutschland mit anderen ehemaligen Ostblockländern angestellt. Doch in Polen gibt es nun anscheinend eine neue Entwicklung:

Trotz der Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. und der starken Medienrummels darum, nimmt seit 2005 die Zahl der Polen stetig zu, die religiöse moralische Prinzipien nicht mehr für verpflichtend erachten, so das führende Meinungsforschungsinstitut des Landes CBOS. Antwortete 2005 noch jeder dritte Pole, diese Werte seien als moralischer Kompass „allein völlig ausreichend“, so sehen das 9 Jahre später nur noch 18 % der Befragten so.
Auf der anderen Seite stieg die Zahl derjenigen, die sich „nur dem eigenen Gewissen“ verantwortlich fühlen, von 33 auf 41 %. 57 % der Befragten stimmen sogar dem Satz zu, dass sich weder Kirche noch Gesellschaft „in die inneren Angelegenheiten des Einzelnen einmischen“ sollten. 2005 lag die Quote noch bei 46 %.
Soziologen sehen in diesen Zahlen einen „klaren Trend zur Individualisierung“ sowie von einer „Säkularisierung der Moral“. Die Gründe dafür sind wiederum im ökonomischen Existenzkampf im noch jungen polnischen Kapitalismus zu suchen.
Doch auch auf dem Land sank seit dem Tod des polnischen Papstes die Zahl der Menschen, die ihre Religion im Alltag praktizieren von 67 auf 58 %, so die CBOS laut einer weiteren Studie.

Artikel lesen: >> Papst Johannes Paul II. - Kapitalismus statt Katholizismus <<
(berliner-zeitung.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
warum soll es denen anders gehen, als es bei uns der Fall ist :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
warum soll es denen anders gehen, als es bei uns der Fall ist :?:
Ja, irgendwie ist es wohl so. Irgendwie schade, aber irgendwie auch vernünftig und nachvollziehbar.

Dennoch war Karol Wojtila (Johanes Paul II.) einer der wichtigen Faktoren im Fall des Kommunismus, Kann mich erinnern, wie erstaunt man war, dass ein Pole kommt.

Ja, aber das ist alles lange her.

Die Entwicklung in Polen kommt zeitversetzt, aber halt auch.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
nach dem polnischen Papst kam leider Herr Ratzinger der alles wieder zurückdrehte. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Religiosität war früher auch eine Manifestation der Abwehr gegen SU. Der Papst hat sicher ein Schub dem gegeben. Jetzt dieser Faktor entfällt, also schmelzt der Zahl strengen Gläubigen.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Aneri hat geschrieben:Religiosität war früher auch eine Manifestation der Abwehr gegen SU. Der Papst hat sicher ein Schub dem gegeben. Jetzt dieser Faktor entfällt, also schmelzt der Zahl strengen Gläubigen.
Das ist zweifellos ein sehr wichtiger Punkt. Ich kann mich an die enorme Solidaritätswelle erinnern, die nach dem Mord an Pater Jerzy Popieluszko ausgelöst hat. Das war ein richtiges Eigentor.

Ja schon wahrscheinlich, dass der Wegfall der Repression auch das Bedürfnis nach Religiosität hat sinken lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“