Nationalratswahlen in Österreich

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Österreich gab es eine Wahl zum Nationalrat.

Das vorläufige Endergebnis:

SPÖ ............. 27,1 % (-2,2 %) - 53 Sitze (-4)
ÖVP ............. 23,8 % (-2,2 %) - 46 Sitze (-5)
FPÖ ............. 21,4 % (+3,3 %) - 42 Sitze (+8)
Grüne .......... 11,5 % (+1,1 %) - 22 Sitze (+2)
Stronach (Frank) 5,8 % (+5,8 %) - 11 Sitze (+11)
NEOS ............. 4,8 % (+4,8 %) - 9 Sitze (+ 9)
----------------------- insgesamt: 183 Sitze (1/2 = 92)
BZÖ ............... 3,6 % (-7,1 %)
KPÖ ............... 1,0 % (+0,2 %)
Piraten ............ 0,8 % (+0,8 %)

Quellen:
http://www.nationalratswahl.at/ergebnisse.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... h-ergebnis


Die bisherige Koalition aus SPÖ und ÖVP kann damit weiterregieren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Man kann unserem alten Reichskanzler Bismarck nur dankbar sein für die kleindeutsche Lösung von 1866. Er war ein schlauer Bursche, dies wird immer deutlicher. Jetzt müssen wir uns nicht auch noch mit der FPÖ, BZÖ oder Stronach beschäftigen. Und einige Rechtspopulisten in Felix Austria nehmen sich vielleicht ein Beispiel an ihrem großen Vorbild Jörg Haider. Sich ordentlich eine ballern, ab ins Auto, Vollgas und dann…Final Destination. Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Man kann unserem alten Reichskanzler Bismarck nur dankbar sein für die kleindeutsche Lösung von 1866. Er war ein schlauer Bursche, dies wird immer deutlicher. Jetzt müssen wir uns nicht auch noch mit der FPÖ, BZÖ oder Stronach beschäftigen. Und einige Rechtspopulisten in Felix Austria nehmen sich vielleicht ein Beispiel an ihrem großen Vorbild Jörg Haider. Sich ordentlich eine ballern, ab ins Auto, Vollgas und dann…Final Destination. Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
Lieber Karlheinz,
Du hast recht. Das wird aber Titus nicht gern lesen. Seine FPÖ hat ja gewonnen, kommt aber trotzdem nicht in die Regierung, RotSchwarz bleibt trotz Verluste, gut dass wir bei uns die anderen Parteien nicht haben und es bei uns nicht ausreicht, dass ein Millionär eine Partei gründet. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Karlheinz hat geschrieben:Man kann unserem alten Reichskanzler Bismarck nur dankbar sein für die kleindeutsche Lösung von 1866. Er war ein schlauer Bursche, dies wird immer deutlicher. Jetzt müssen wir uns nicht auch noch mit der FPÖ, BZÖ oder Stronach beschäftigen. Und einige Rechtspopulisten in Felix Austria nehmen sich vielleicht ein Beispiel an ihrem großen Vorbild Jörg Haider. Sich ordentlich eine ballern, ab ins Auto, Vollgas und dann…Final Destination. Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.
Würde Österreich ein normales Bundesland der Bundesrepublik Deutschland sein, dann hätte es auch ein ziemlich ähnliches Parteienspektrum. Es ist ja auch so schon etwas ähnlich. In einem kleineren Land kann sich eine neue kleinere Partei auch etwas leichter etablieren. Einige Sonderfaktoren gäbe es nicht.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“