Wo ist die Demokratie? PRISM&Co

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
Herr Assange kann sich darüber aufregen, aber es ist doch völlig klar, wer sich mit solchen Leuten einläßt, der wird auch von ihnen bespitzelt. :wink:
Ja, und nicht nur er hat hier in ein Wespennest gestochen. Aber nichtsdestotrotz war die Bespitzelung hier ein klarer Rechtsbruch.
Lieber Barbarossa,
das sowieso. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Besser spät als nie:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20830.html

Immerhin kennt er das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Da ich selbst am eigenen Körper erlebt habe, wie es ist, wenn einem dieses Grundrecht einfach mal so vollständig weggenommen wird und man zu einer völlig anderen Person gemacht wird, ist mir bewusst, wie wertvoll dieses Grundrecht ist.
Ich nehme an, Herr Gauck und viele ehemalige, kritische DDR-Bürger haben genau das auch erlebt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Besser spät als nie:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20830.html

Immerhin kennt er das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Da ich selbst am eigenen Körper erlebt habe, wie es ist, wenn einem dieses Grundrecht einfach mal so vollständig weggenommen wird und man zu einer völlig anderen Person gemacht wird, ist mir bewusst, wie wertvoll dieses Grundrecht ist.
Ich nehme an, Herr Gauck und viele ehemalige, kritische DDR-Bürger haben genau das auch erlebt.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
das meine ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Es wird immer schöner. nachdem mittlerweile danke SNOWDEN klar wurde, dass die NSA Wirtschaftsspionage betrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 21235.html

Übrigens nur um die USA vor wirtschaftlichen Krisen zu bewahren:
We collect this information for many important reasons: for one, it could provide the United States and our allies early warning of international financial crises which could negatively impact the global economy. It also could provide insight into other countries’ economic policy or behavior which could affect global markets.
http://icontherecord.tumblr.com/post/60 ... telligence (Vorsicht eine NSA-Seite, wahrscheinlich laden die während Eures Besuchs eure ganzen Daten runter :clap: *Ironie)

Natürlich arbeitete auch der BND mit der NSA zusammen, klar:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20958.html


Gab aber auch zwei lustige News: Berlin hat ein Abhörzentrum der USA in Deutschland mit Hochleistungsfotographien abgescannt :clap: :clap: :wtf:

Und finally von unseren Freunden aus Österreich ist das übermittelt. Traurig und erheiternd.
https://auspacken.wordpress.com/2013/09/06/objekt-u-s/
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:Es wird immer schöner. nachdem mittlerweile danke SNOWDEN klar wurde, dass die NSA Wirtschaftsspionage betrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 21235.html

Übrigens nur um die USA vor wirtschaftlichen Krisen zu bewahren:
We collect this information for many important reasons: for one, it could provide the United States and our allies early warning of international financial crises which could negatively impact the global economy. It also could provide insight into other countries’ economic policy or behavior which could affect global markets.
http://icontherecord.tumblr.com/post/60 ... telligence (Vorsicht eine NSA-Seite, wahrscheinlich laden die während Eures Besuchs eure ganzen Daten runter :clap: *Ironie)

Natürlich arbeitete auch der BND mit der NSA zusammen, klar:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20958.html


Gab aber auch zwei lustige News: Berlin hat ein Abhörzentrum der USA in Deutschland mit Hochleistungsfotographien abgescannt :clap: :clap: :wtf:

Und finally von unseren Freunden aus Österreich ist das übermittelt. Traurig und erheiternd.
https://auspacken.wordpress.com/2013/09/06/objekt-u-s/

Mehr traurig als erheiternd.

Weil's grad dazupasst:

Einer der Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien in Ö, der Milliardär Frank Stronach, will jedoch neben der Wiedereinführung der Todesstrafe auch der NSA in Ö freie Hand gewähren.

Parteigründer Frank Stronach stört das Abhören von Österreichern durch den US-Geheimdienst NSA keineswegs. "Ich hab kein Problem, wenn mein Telefon abgehört wird, weil ich bin transparent", sagte der Politiker am Montag in der Ö1-Diskussionssendung "Im Klartext".

Die USA schützten befreundete Staaten vor "Massenanschlägen", erklärte Stronach. "Ich glaube, die machen das zum Schutze Österreichs, dadurch können die besser verfolgen, was sein könnte. Gut, dass jemand das macht".[...]
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... ern.portal
Der Mann kann übrigens mit 10% und damit mit dem Einzug in der Nationalrat rechnen. :shock:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Der will ja auch die Todesstrafe wieder einführen. Ihr seid schon merkwürdig in Österreich. Komisches Land, komische Leute. :shh:
Übrigens zeigt nichts deutlicher den unterschied zwischen deutschen Grünen und euren. Unsere würden so eine Koalition wie in Salzburg niemals machen! :clap:
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:Der will ja auch die Todesstrafe wieder einführen. Ihr seid schon merkwürdig in Österreich. Komisches Land, komische Leute. :shh:
Das zweifelhafte Kompliment geb ich gern zurück. :P

Vergobret hat geschrieben: Übrigens zeigt nichts deutlicher den unterschied zwischen deutschen Grünen und euren. Unsere würden so eine Koalition wie in Salzburg niemals machen! :clap:
Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die eurigen noch ein bisserl grüner sind.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:[...]

Und finally von unseren Freunden aus Österreich ist das übermittelt. Traurig und erheiternd.
https://auspacken.wordpress.com/2013/09/06/objekt-u-s/


Hier der entsprechende Hintergrundbericht über das NSA-Spionage-Zentrum in Wien.

http://www.format.at/articles/1337/524/ ... rmat.at-NL

Ein starkes Stück, das die Amerikaner sich hier leisten. :evil:
Und typisch österreichische Politik, dass man es zulässt... :|
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also ich muß zugeben, ich bin jetzt auch kein entschiedender Gegner der Todesstrafe - z. B. bei Mord in besonders schwerem Fall.
Aber das mit der NSA geht gar nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ich bin ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Bin mir aber sicher, dass sie bei einer Volksabstimmung mit Mehrheitsbeschluß wieder eingeführt werden würde. Deshalb befürwortet sie ja auch jeder Rattenfänger.

Milliardäre wie der Herr Stronach werden gar nicht von der NSA überwacht. Die können spielend leicht Handys auf fremden Namen haben, anonyme PCs, Post an die Firma schicken lassen und so weiter. Alles was der Normalbürger nicht kann. Deswegen hat es dieser Herr leicht, diese Art der Überwachung zu befürworten.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Ein starkes Stück, das die Amerikaner sich hier leisten. :evil:
Und typisch österreichische Politik, dass man es zulässt... :|
Damit steht sie nun wahrlich in diiesem Fall nicht alleine da...
Dass die österreichische Politik aber total abgewirtschaftet ist, ist wohl richtig. Außer in Ungarn wäre es wohl auch in keinem europäischenL Land möglich, dass eine Partei wie die FPÖ noch rechts überholt wird und damit noch über zehn Prozent sammelt. Ihr müsst dringend eure Bürger ent-extremen. :shock:
Barbarossa hat geschrieben:Also ich muß zugeben, ich bin jetzt auch kein entschiedender Gegner der Todesstrafe - z. B. bei Mord in besonders schwerem Fall.
Herrgott, Du machst es einem aber auch schwer Dich ernst zu nehmen.
Damit begibst Du DIch auf eine Stufe mit Diktaturen wie Weißrussland, China, Nordkorea oder auch der DDR. Man sollte meinen Du hättest Demokratiedefizite.
Es gilt im übrigen (aus der Wikipedia zitiert)
Die Todesstrafe gilt vielfach als unvereinbar mit den Menschenrechten. [...] Als Schritt zu diesem Ziel fordert die Generalversammlung der Vereinten Nationen seit 2007 ein weltweites Moratorium für Hinrichtungen.[1]
Triton hat geschrieben:Ich bin ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Bin mir aber sicher, dass sie bei einer Volksabstimmung mit Mehrheitsbeschluß wieder eingeführt werden würde. Deshalb befürwortet sie ja auch jeder Rattenfänger.
Glaub ich net... Die Mehrheit in diesem Land besitzt dann doch Werte.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Also ich muß zugeben, ich bin jetzt auch kein entschiedender Gegner der Todesstrafe - z. B. bei Mord in besonders schwerem Fall.
Herrgott, Du machst es einem aber auch schwer Dich ernst zu nehmen.
Damit begibst Du DIch auf eine Stufe mit Diktaturen wie Weißrussland, China, Nordkorea oder auch der DDR. Man sollte meinen Du hättest Demokratiedefizite.
In Teilen der USA gibts die Todesstrafe auch. Aber gut, das ist jetzt vielleicht gerade auch kein so tolles Beispiel.
:shifty:

Und übrigens: In der DDR wurde die Todesstrafe 1987 offiziell abgeschafft.
Es ist nur die Frage, ob man immer gleich als Antidemokrat gelten muß, nur weil man in einem bestimmten Punkt von "der Norm" abweicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:Ich bin ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Bin mir aber sicher, dass sie bei einer Volksabstimmung mit Mehrheitsbeschluß wieder eingeführt werden würde.
Glaub ich nicht. Weder in in D noch in Ö, selbst wenn du direkt nach dem Breivikattentat abstimmen lassen würdest.

Triton hat geschrieben: Deshalb befürwortet sie ja auch jeder Rattenfänger.
Außer der NPD in D und Stronach in Ö will sie keine mir bekannte politische Partei.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:[...]
Es ist nur die Frage, ob man immer gleich als Antidemokrat gelten muß, nur weil man in einem bestimmten Punkt von "der Norm" abweicht.

Das ist doch die altbekannte linke Masche.

"Wenn du dieser oder jener Meinung bist, bzw. wenn du nicht dieser oder jenen Meinung bist, bist du Antidamokrat, Nazi oder ähliches."

Die Linken ihrerseits entblöden sich aber nicht, zugleich dummdreist antidemokratischen, totalitären, und diktatorischen politischen Strömungen, wie v.a. dem Kommunismus und dem Islamismus das Wort zu reden.

Da weiß man dann nicht mehr, ob es Borniertheit,(Dumm)Dreistigkeit, Bigotterie, oder einfach nur Dummheit ist.
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 12.09.2013, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Barbarossa hat geschrieben: In Teilen der USA gibts die Todesstrafe auch. Aber gut, das ist jetzt vielleicht gerade auch kein so tolles Beispiel.
:shifty:
Denke ich auch nicht.
Barbarossa hat geschrieben: Und übrigens: In der DDR wurde die Todesstrafe 1987 offiziell abgeschafft.
Es ist nur die Frage, ob man immer gleich als Antidemokrat gelten muß, nur weil man in einem bestimmten Punkt von "der Norm" abweicht.
Wer Grenzgänger abknallen lässt, bei dem ist es mit solcher Abschaffung nicht weit her. Außerdem existierte die DDR danach nur noch 2 Jahre...

Antidemokrat nicht weil Du von der Norm abweichst, sondern weil Demokratie fundamental auf Menschenrechten beruht und Du diese mit Befürwortung der Todesstrafe ablehnst.
So ist der Sachzusammenhang, nicht so wie Titus ihn herbeiinterpretiert in seiner Hetze und Verfalschung.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“