EU will Beitritt Serbiens in die Union

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zu diesem Thema gibt es noch keinen Pfad, wie ich gesehen habe:
Dienstag, 28. Februar 2012
EU
EU will Serbien als Beitrittskandidaten

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union will Serbien offiziell zum Beitrittskandidaten ernennen. Die 27 EU-Außenminister schlugen in Brüssel dem EU-Gipfel vom Donnerstag vor, der Regierung in Belgrad den Kandidatenstatus zuzuerkennen. Über einen möglichen Termin für den Beginn von Beitrittsverhandlungen wurde noch nicht entscheiden...
hier: weiterlesen

Serbien hat nun entscheidende Hürden aus dem Weg geräumt:

- Serbisches Parlament für Kosovo-Abkommen
- Serbien bereut "ethnische Säuberungen"
Montag, 22. April 2013
Nach Einigung mit dem Kosovo
EU-Kommission will Beitrittsgespräche mit Serbien

Die Europäische Kommission hat sich nach der Einigung Serbiens mit dem Kosovo über die Beziehungen der beiden Staaten dafür ausgesprochen, Beitrittsverhandlungen mit dem Balkanstaat aufzunehmen...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das wird kommen nachdem das Problem Kosovo geklärt wurde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Natürlich bildet Serbien quasi ein "Loch" im Balkan, was die Mitgliedschaft zur EU angeht. Hier ein geschlossenes EU-Gebiet zu haben, böte schon Vorteile.
Allerdings hat die EU momentan genügend damit zu tun, die schwächeren Mitglieder überhaupt "am Leben" zu erhalten. Sich da noch das ebenfalls (wirtschaftlich) schwache Serbien mitsamt seinen ungeklärten Konflikten mit Nachbarstaaten und seinem Nationalismus aufzuhalsen wäre schlichtweg dumm.
Aber mit einer "Mitgliedschaft in Sicht" kann man in Serbien wahrscheinlich schon auch was bewegen, und das ist, mein ich, der eigentliche Sinn des Antrags.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
Serbien muß endgültig auf den Kosovo verzichten, dann gibt es auch eine Mitgliedschaft in der EU. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“