EU-weite Volkszählung 2011

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VOLKSZÄHLUNG:
Jetzt zählen alle
Europa rüstet sich zum größten Zensus seiner Geschichte / Brandenburg wendet dafür 33 Millionen Euro auf

Sind Sie Muslim (oder Hindu oder Buddhist)? Dann werden Sie kommendes Jahr Glück haben. In der umfangreichen Frageliste, die Sie bekommen, müssen Sie solche Religionszugehörigkeiten nicht bekennen. Das ist aber auch die einzige Angabe, um die Sie herumkommen. Name, Adresse, höchster Bildungsabschluss und die Art des Broterwerbs müssen Sie schon wahrheitsgemäß mitteilen. Nicht zu vergessen die etwa 45 restlichen Angaben, die man von Ihnen erwartet.

Beunruhigt?...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ichte.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Belastbare Zahlen über Bevölkerungsgröße, Altersstruktur und Zusammensetzung sind für die Verwaltung eines Staatsapparats sehr wichtig. Andererseits muss man kritisch fragen, welche Daten wirklich erforderlich sind und welche nicht.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Belastbare Zahlen über Bevölkerungsgröße, Altersstruktur und Zusammensetzung sind für die Verwaltung eines Staatsapparats sehr wichtig. Andererseits muss man kritisch fragen, welche Daten wirklich erforderlich sind und welche nicht.
Ich stimme dir zu. Aber: Achtung! Jetzt wirds lustig: (Bitte die Überschrift und den letzten Satz beachten!)
STATISTIK:
Auskunft über das stille Örtchen
Volkszählung startet am Montag / 300 000 Brandenburger werden befragt

BERLIN - Als erste traf es die Journalisten: Fünf Tage vor Beginn des Zensus’ mussten sich Reporter und Kameraleute bei der Pressekonferenz gestern in Berlin in eine Anwesenheitsliste eintragen. Volkszählung „light“ sozusagen.

Die richtige Zählung startet am Montag. 300 000 zufällig ausgewählte Brandenburger, rund zwölf Prozent der Bevölkerung, bekommen dann Besuch von den Erhebungsbeauftragten, berichtet Ulrike Rockmann, Präsidentin des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg. Gefragt wird unter anderem nach Religion, Familienstand, Ausbildung und Beruf sowie einem möglichen Migrationshintergrund. 33 Millionen Euro kostet der Zensus, den Großteil trägt das Land.
(...)
In der Vergangenheit waren Volkszählungen in Deutschland teils heftig umstritten. Beim letzten Zensus im Jahr 1987 etwa hatte es im Westen große Proteste gegeben. Ähnliche Vorkommnisse sind nach Angaben des Koordinators Zensus 2011 für Berlin, Karsten Wenzel, diesmal nicht zu erwarten. „Aus unserer Sicht gibt es keine organisierte Bewegung zum Zählungsboykott“, so Wenzel. Ohnehin besteht Auskunftspflicht – wer sich weigert, kann mit einem Zwangsgeld bestraft werden.
(...)
Neben der Haushaltsbefragung gibt es zwei weitere Erhebungen: In den sogenannten Sonderbereichen – dazu zählen Alters- und Studentenwohnheime, aber auch Justizvollzugsanstalten – werden alle Brandenburger erfasst. Es habe sich herausgestellt, dass die Melderegister in diesen Bereichen derart lückenhaft sind, dass eine Stichprobe nicht ausreicht, so Wenzel. Ebenfalls vollständig erfasst werden die knapp 560 000 Haus- und Wohnungseigentümer. Ihr Bogen fragt unter anderem nach Baujahr, Wohnfläche und Zahl der Bewohner – und nach der Ausstattung mit Dusche und Toilette. (Von Philip Häfner)
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volkszae ... rtetmontag

Wozu das letzte nun wichtig ist...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der Zensus startet ja heute. Die Fragen sind okay, nichts was man verbergen möchte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

tja - wobei ich sagen muß, daß meine Mutter nicht besonders begeistert ist. Bei ihr hat sich "Zensus" auch angemeldet. Ist sicher ein DDR-bedingter Reflex gegen jegliches Ausfragen durch staatliche Behöden. "Gebranntes Kind..." und so.
:?

Gerade habe ich in der "taz" etwas gelesen - das ist schon interessant:
Der gefakte Zensus-Fragebogen
"Das dürfen die"

Wahlverhalten, Drogenkonsum - was verraten Bürger, wenn sie glauben, die Volkszähler stehen vor der Tür? Ein Test zeigt, wie die Leute reagieren.
(...)
Sechsmal wurde uns die Tür geöffnet, zweimal wurden wir abgewiesen - nicht aus grundsätzlichen Zweifeln oder einer Antihaltung zur Volkszählung, sondern weil die beiden Frauen einfach keine Zeit hatten.
(...)
Er hat uns alle Fragen beantwortet. Warum, fragen wir, als wir uns als Journalisten zu erkennen geben. "Diese Staatshörigkeit, das Duckmäusertum, ist in den Deutschen wohl so drin. Ich bin vielleicht auch zu gutgläubig." Damals, 1987, sei das noch anders gewesen. Tausende seien gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen. Und jetzt? "Heute zucken sie mit den Schultern."
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/tazumfrage

Also ich hätte bei diesem Artikel fast angefangen zu hyperventilieren...
:?
:|
Volkszählung in Deutschland
Fragen über Fragen

Nun werden die Deutschen durchgezählt. Der Staat fragt, die taz gibt die wichtigsten Antworten zum Zensus. Auch: Was mit den Daten nicht geschehen darf...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/fragenueberfragen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Ich finde das alles halb so wild. Ich halte einen Zensus für notwendig, um belastbare Zahlen über demographische Faktoren zu erhalten. Anders kann man kaum seriöse Politik betreiben. Was gerade hierzulande die Aufregung soll, kann ich nicht ganz verstehen. In den USA (ja, ja, ich komme immer wieder mit ihnen :mrgreen: ) wird beispielsweise alle zehn Jahre (!) ein solcher Zensus erhoben.

Allerdings gibt es auch Bedenkliches: Im Grunde müssten durch die deutsche Rentenbürokratie eigentlichen alle wesentlichen Daten vorliegen. Oder irre ich mich? Korrigiert mich dann gerne. Ich frage mich dann nur: Wenn das so ist, dann ist doch der Zensus eigentlich überflüssig, oder?

Die Frage nach dem WC, muss ich zugeben, hat mir heute auch ein Schmunzeln entlockt. Den Sinn dahinter, so es einen gibt, würde ich auch gerne erfahren.

Schließlich: Eine Sache ärgert mich wirklich: Ich finde es unanständig, dass die Zensusbefragten den Rückumschlag (und ja - es hat noch immer nicht jeder Internet ;)) selbst frankieren müssen. Wenn man den Zensus schon zur Pflicht macht - was einen gewissen Sinn hat - dann sollte man doch da nun wirklich nicht sparen.
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich wurde gestern übrigens auch gezählt. :D

Was mir auffiel war, daß der vom Zensus nicht gesagt hat, daß die Beantwortung der Frage nach der Religionszugehörigkeit freiwillig ist. Ich hätte sie zwar trotzdem beantwortet, aber... :?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hat er wahrscheinlich vergessen...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Auswertung des Zensus liegt nun offenbar vor.

Als ich heute die Überschrift in der Zeitung las:
43.000 Brandenburger verschwunden
Da war mein erster Gedanke:

:shock:
Wer hat die geklaut?!


:mrgreen:

Aber Spaß beiseite:

Das Ergebnis hat durchaus auch politische Auswirkungen, denn es kann z. B. zu Verschiebungen beim Länderfinanzausgleich kommen.

Die Meldung:
01.06.2013
Inventur in einem schrumpfenden Land
43.000 Brandenburger verschwunden / Finanzielle Folgen noch unklar

POTSDAM - Das Ergebnis der ersten gesamtdeutschen Volkszählung hat die Statistiker überrascht und könnte weitreichende Folgen haben: In Brandenburg leben 2 455 780 Einwohner und damit 43 488 weniger als bisher gedacht. Damit liegt das Land im Trend: In Deutschland lebten zum Stichtag der Volkszählung, dem 9. Mai 2011, insgesamt 80,2 Millionen Menschen – 1,5 Millionen weniger als die Statistiker zuvor berechnet hatten...
hier: weiterlesen

Da kann sich ja unser Roter Skorpion freuen, denn es gibt weniger Deutsche, als gedacht...
:roll: :?


Übrigens: Ba-Wü. hat ja auch über 10 Mill. Einwohner. Hätte ich nicht gedacht...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Die Auswertung des Zensus liegt nun offenbar vor.
Als ich heute die Überschrift in der Zeitung las:
43.000 Brandenburger verschwunden
Da war mein erster Gedanke:
:shock:
Wer hat die geklaut?!
:mrgreen:

Aber Spaß beiseite:
Das Ergebnis hat durchaus auch politische Auswirkungen, denn es kann z. B. zu Verschiebungen beim Länderfinanzausgleich kommen.
Die Meldung:
01.06.2013
Inventur in einem schrumpfenden Land
43.000 Brandenburger verschwunden / Finanzielle Folgen noch unklar

POTSDAM - Das Ergebnis der ersten gesamtdeutschen Volkszählung hat die Statistiker überrascht und könnte weitreichende Folgen haben: In Brandenburg leben 2 455 780 Einwohner und damit 43 488 weniger als bisher gedacht. Damit liegt das Land im Trend: In Deutschland lebten zum Stichtag der Volkszählung, dem 9. Mai 2011, insgesamt 80,2 Millionen Menschen – 1,5 Millionen weniger als die Statistiker zuvor berechnet hatten...
hier: weiterlesen
Da kann sich ja unser Roter Skorpion freuen, denn es gibt weniger Deutsche, als gedacht...
:roll: :?
Übrigens: Ba-Wü. hat ja auch über 10 Mill. Einwohner. Hätte ich nicht gedacht...
Lieber Barbarossa,
es gibt auch über eine Million Ausländer weniger. Anscheinend wird sich nicht ordentlich abgemeldet. :wink: RS mag die Menschen nicht, egal ob es Deutsche oder Schweizer sind. Aber es gibt eben keine anderen Menschen, die sind so wie sie sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Statistiker liefern doch laufend grob falsche Zahlen. So zum Beispiel wurde die Geburtenquote in Deutschland um 15 Prozent zu niedrig berechnet, weil viele Geburten aus der Statistik fallen, zum Beispiel wenn die Mutter über 40 Jahre alt ist. Jetzt hier schon wieder 1,5 Mio Menschen, die einfach verschwunden sind...
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:Da kann sich ja unser Roter Skorpion freuen, denn es gibt weniger Deutsche, als gedacht...
:roll: :?
...
Bin ja nicht Clemenceau :wink:

P.S. Ich meine nicht, dass es zu viele Deutsche gibt, sondern, dass es zu viele Deutsche mit ausgeprägtem Opferkomplex gibt (Deutschland als Zahlmeister, Goldesel, dafür müssen die anderen sparen usw. der ganze Schmu), die öffentliche Debatten und somit auch die Politik dominieren. Wobei veröffentlichte Meinung nicht unbedingt der öffentlichen Meinung entsprechen muss.

Gäbe es mehr Deutsche, käme diese Gruppe wahrscheinlich weniger zum Tragen. Insofern gibt's zu wenige Deutsche.


Wobei ich sehr bizarr finde, wie man schon zum zweiten Mal in Sachen Demoskopie offiziellerseits derart daneben lieben kann (sind die eigentlich nur doof bei Euch?).

Vor ein paar Jahren, als man noch von Bev.zahlen von über 85 mio ausging, hat man ja schonmal deutlich nach unten korrigiert.
Wobei das eigentlich klar ist. Wer wollte denn das wohnen, freiwillig? :wink:

dieter hat geschrieben: Anscheinend wird sich nicht ordentlich abgemeldet.
...
Das sagt auch der Artikel hier. Also besteht - aufgrund dieses Zeichens kollektiven Ungehorsams - doch noch Hoffnung für Deutschland. :wink:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... sellschaft

dieter hat geschrieben: ...
RS mag die Menschen nicht, egal ob es Deutsche oder Schweizer sind.
...
:mrgreen:



LG
ehemaliger Autor K.

RedScorpion:
Wobei ich sehr bizarr finde, wie man schon zum zweiten Mal in Sachen Demoskopie offiziellerseits derart daneben lieben kann (sind die eigentlich nur doof bei Euch?).
Tja, in einem so großen Land mit so vielen Menschen können schon mal welche verloren gehen. Das ist in der kleinen Schweiz einfacher. Da bekommt jeder eine Kuhglocke umgehängt und dann merkt man natürlich, wenn sich ein Schäfchen aus der Herde aus dem Staub machen will.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion:
Wobei ich sehr bizarr finde, wie man schon zum zweiten Mal in Sachen Demoskopie offiziellerseits derart daneben lieben kann (sind die eigentlich nur doof bei Euch?).
Tja, in einem so großen Land mit so vielen Menschen können schon mal welche verloren gehen. Das ist in der kleinen Schweiz einfacher. Da bekommt jeder eine Kuhglocke umgehängt und dann merkt man natürlich, wenn sich ein Schäfchen aus der Herde aus dem Staub machen will.
Lieber Karlheinz,
toll geschrieben. Du hast Humor auch gegenüber unserem Skorpion. :) Er merkt garnicht, dass Deutsche und Schweizer sich sehr ähnlich sind, sogar die nicht schwyzerdeutsch sprechenden Schweizer haben den Ordnungssinn der Deutschschweizer angenommen. Das ändert sich im Tessin erst, wenn man die Schweiz verlässt und Italien betritt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Karlheinz hat geschrieben:
RedScorpion:
Wobei ich sehr bizarr finde, wie man schon zum zweiten Mal in Sachen Demoskopie offiziellerseits derart daneben lieben kann (sind die eigentlich nur doof bei Euch?).
Tja, in einem so großen Land mit so vielen Menschen können schon mal welche verloren gehen. Das ist in der kleinen Schweiz einfacher. Da bekommt jeder eine Kuhglocke umgehängt und dann merkt man natürlich, wenn sich ein Schäfchen aus der Herde aus dem Staub machen will.
Siehste; so weiss man ziemlich genau, dass die CH die 8-mio-Hürde so Ende März/Anfang April genommen hat. Menschenskind, ich hatte immer alles berechnet in einem Verhältnis von 1:12, dann 1:11; jetzt halt nur noch 1:10. In Deutschland scheinen ja wirklich die Ratten das sinkende Schiff zu verlassen, bei der nächsten Rechnung werden wieder Leute zum Appell fehlen. ... :twisted: :wink:

dieter hat geschrieben: ...
... sogar die nicht schwyzerdeutsch sprechenden Schweizer haben den Ordnungssinn der Deutschschweizer angenommen. Das ändert sich im Tessin erst, wenn man die Schweiz verlässt und Italien betritt. :roll:
Kloar, Dieter, das weisst Du, weil Du Dich ja in der ganzen Schweiz, im Tessin und in Italien eh so gut auskennst, oder? :clap:



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“