Partei: "Neue Liberale"

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Durch die Bürgerschaftswahl in Hamburg bin ich auf eine Partei aufmerksam geworden, die sich "Neue Liberale" nennt. Die Partei wurde im September letzten Jahres gegründet.

Hier einige Infoseiten dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Liberale
http://neueliberale.org/2015/02/11/bund ... schluesse/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Barbarossa hat geschrieben:Durch die Bürgerschaftswahl in Hamburg bin ich auf eine Partei aufmerksam geworden, die sich "Neue Liberale" nennt. Die Partei wurde im September letzten Jahres gegründet.
Das hat doch keine Zukunft wie viele dieser Neugründungen.
Aber die Leute versuchen das immer wieder und hoffen, dass sich gerade "ihre" Partei etabliert. Das ist in den letzten Jahrzehnten nie gelungen (abgesehen von den GRÜNEN) und selbst die kurze Stichflamme der "Piraten" ist schon erloschen. Wie das mit der AfD weitergeht, muss man sehen. Auch die sind längst nicht überm Berg.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Dietrich,
die AfD ist eine konservative Rechtspopulistische Partei. Einen gewissen Stimmanteil wird sie behalten, vor allem im Osten, wo die Wähler noch leichter zu beeinflussen sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die neue Partei scheint eher sozialliberal orientiert zu sein. Meiner Meinung nach hat eine sozialliberale Partei keine Chance, den Einzug in die Parlamente zu schaffen. 1982 scheiterten die "Liberalen Demokraten" - mittlerweile ist das eine Partei mit Mailadresse.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich würde es aber gut finden. Ich weiß ja schon seit Jahren nicht mehr so richtig, was ich wählen soll. Der FDP habe ich bei Wahlen seit 2009 weitgehend den Rücken gekehrt (Mitte der 90er war ich dort sogar Mitglied), weil ich mit deren Politik nicht mehr einverstanden bin, aber eigentlich bin ich im liberalen Lager nach wie vor zu Hause. Nur nicht im reinen Wirtschaftsliberalismus.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
liberal sind wir sicherlich alle. Ich behaupte von mir auch, dass ich liberal bin. In Frankfurt/M. ist das anders auch nicht möglich, Spruch: "wer kennt die Völker kennt die Namen, die alle hier zusammenkamen." :wink:
In der Schule, am Arbeitsplatz und in Einkaufszentren geht es gar nicht anders. Bin dafür, dass Schwule und Lesben ihr Leben so fortführen können, wie sie es wollen :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Hoffentlich bleibt die 5%-Hürde bestehen. Ansonsten haben wir bald Weimarer Verhältnisse. Die großen Parteien splitten sich auf und es wird dann ein Sammelsurium an neuen Parteien geben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ja für die Beibehaltung der 5%-Klausel. Bei den Kommunalwahlen gilt sie schon nicht mehr. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“