Führungs- und Richtungsstreit bei der AfD

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Damit wird die AfD noch rechtskonservativer und wir im Parteiensystem keine Rolle mehr spielen. :D
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das würde ich auch denken. Je mehr sie sich sogenannter "Tabuthemen" annehmen (Beispiel: "Nicht alle NPD-Miglieder müssen rechtsextrem sein"), um so unwählbarer werden sie für die Masse ihrer bisherigen Wähler.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der frühere BDI-Präsident und Ex-AfD-Parteivize Henkel ist aus der Partei ausgetreten. Als Begründung meinte Henkel, die AfD sei mit der neuen Parteispitze eine "NPD im Schafspelz".
Auch die Europaparlamentarierin Ulrike Trebesius kündigte an, man werde die Mitglieder des Vereins "Weckruf 2015" in den nächsten Tagen fragen, "ob wir gemeinsam austreten sollen aus der AfD". Über die weiteren Pläne sei man sich aber noch nicht im Klaren.
Am zweiten Parteitag der AfD wurde dem Parteimitbegründer Lucke trotz gewünschter Wortmeldung die Redeerlaubnis verweigert.

Artikel lesen: http://www.n-tv.de/politik/Henkel-tritt ... 48646.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Diese Partei sollte sich auflösen. Sie wird schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Wer waren überhaupt nochmal die PIRATEN?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die AfD zieht immer weiter nach rechts - programmatisch und personell. In der FDP werden wohl die Sektkorken knallen; der Untergang der FDP 2013 hat sehr viel mit dem Erstarken der AfD zu tun: Beide Parteien warben um die selbe wirtschaftsliberale Klientel.

Bernd Lucke war wohl als Frontmann nicht gerade geeignet: Er hat kein besonderes Charisma (das nüchterne Image hat ihm aber wohl am Anfang sehr geholfen) und kann wohl nicht gut mit Menschen.

Ansonsten möchte ich noch folgende Möglichkeit für Lucke anführen: http://www.der-postillon.com/2015/07/af ... ei-in.html :-P
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Das würde ich auch denken. Je mehr sie sich sogenannter "Tabuthemen" annehmen (Beispiel: "Nicht alle NPD-Miglieder müssen rechtsextrem sein"), um so unwählbarer werden sie für die Masse ihrer bisherigen Wähler.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
dann wirst Du also die AfD nicht mehr wählen :?: :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Cherusker hat geschrieben:Diese Partei sollte sich auflösen. Sie wird schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Wer waren überhaupt nochmal die PIRATEN?
Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Möglicherweise entsteht daraus auch etwas wie der Front National mit Marine le Pen an der Spitze oder die rechtsextreme Freiheitspartei von Geert Wilders in den Niederlanden, die beide beträchtlichen Zulauf haben. Also eine Konzentration aller extrem konservativen Kräfte.

Ich denke mal, diese Parteien sind ein Vorbild für die Leute um Frauke Petry, die zur populistischen Galionsfigur der AfD werden könnte. Rhetorisches Geschick hat sie allemal. - Ob wir uns das allerdings wünschen sollten, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich weiß nur nicht, ob das in Deutschland mit seiner Vergangenheit wirklich möglich ist. Gerade der Front National ist sehr rechtsextrem - so etwas brauchen wir in Deutschland nicht als größere Partei.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Man muss die weitere Entwicklung abwarten. Gebärdet sich die AfD jetzt zu stark rechtsaußen, dann wird sie für viele bisherige Wähler unwählbar. Ich würde es auch für möglich halten, dass sie zu einer fast reinen Ostpartei wird.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Kann sein lieber Barbarossa. In Freiberg in Sachsen hat es Gestern Tumulte gegeben wegen Unterkünften für Migranten. Ein Vertreter der Sächsischen Regierung wurde niedergebrüllt. Was ist nur Bei Euch in Ostdeutschland los, fast keinen Migrantenanteil und sich dann so aufzuführen :?: :evil: :twisted:
Wie steht es mit Dir, wählst Du trotzdem die AfD beim nächsten Mal :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja, was heißt das schon, dass es hier fast keine Migranten wohnen. Viele - in manchen Branchen (z. B. Baubranche) sogar überwiegend - arbeiten hier und dann darf man die erhöhte Kriminalität an den Grenzen zu Polen und der Tschechischen Republik nicht vergessen.

Ob ich nochmal AfD wähle? Glaube ich eher nicht. Allerdings fehlen mir die Alternativen. So eine Spaßpartei, wie "Die Partei" muss es wohl auch nicht sein.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ralph hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob das in Deutschland mit seiner Vergangenheit wirklich möglich ist. Gerade der Front National ist sehr rechtsextrem - so etwas brauchen wir in Deutschland nicht als größere Partei.
Ob wir so etwas brauchen, war nicht die Frage, sondern ob Entwicklungn wie in Frankreich (front national) oder den Niederlanden (Geert Wilders Freiheitspartei) auch in Deutschland denkbar sind. In Dänemark wurde die rechtspopulistische Dansk Folkeparti bei der Folketingswahl 2015 mit 21,1 % die zweitstärkste Partei nach den Sozialdemokraten mit 26,3 %.

Ein Sammelbecken für Rechtskonservative und Menschen, die den Pegida-Kreisen nahestehen, wird es über kurz oder lang auch in Deutschland geben. Daran ist in einer Demokratie nichts auszusetzen, denn warum sollen sich nicht auch jene artikulieren, die sich gegen eine weitere Zuwanderung und den ungehinderten Strom von Asylanten und Wirtschaftsfküchtlingen sperren. Taktisch darf eine solche Partei allerdings nie von dumpfen Neonazis gesteuert werden. Wenn das passiert, wird diese Partei unwählbar bis auf einen kläglichen Rest von etwa 2-3%.

Man darf gespannt sein, ob die neu ausgerichtete AfD diesen politischen und ideelen Spagat bewältigt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Tja, was heißt das schon, dass es hier fast keine Migranten wohnen. Viele - in manchen Branchen (z. B. Baubranche) sogar überwiegend - arbeiten hier und dann darf man die erhöhte Kriminalität an den Grenzen zu Polen und der Tschechischen Republik nicht vergessen.

Ob ich nochmal AfD wähle? Glaube ich eher nicht. Allerdings fehlen mir die Alternativen. So eine Spaßpartei, wie "Die Partei" muss es wohl auch nicht sein.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
im Westen sind auf den Bauten auch genügend Migranten beschäftigt, die Deutschen wollen sich ja die Hände nicht schmutzig machen. Es obliegt den Polizeien der Länder und der Bundespolizei die Fahndung aufzunehmen.
Ich kann Dir nur empfehlen, eine Partei mit 150jähriger Tradition zu wählen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Olaf Henkel hat Format bewiesen, diesem deutschtümelnden, rückwärtsgerichteten rechten Haufen den Rücken zu kehren.
Geht ja nicht nur um Migranten und Muslime, sondern zunehmend auch gegen alles, was nicht am deutschen Wesen will genesen.
Drum wird sie auch unter Petry im Westen eingehen, ob sie im Osten der weltoffeneren Linken Stimmen streitig machen kann, muss man abwarten.
Dietrich hat geschrieben:Ich denke mal, diese Parteien sind ein Vorbild für die Leute um Frauke Petry, die zur populistischen Galionsfigur der AfD werden könnte. Rhetorisches Geschick hat sie allemal. - Ob wir uns das allerdings wünschen sollten, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, unsere Demokratie kann sich solche Partei leisten, brauchen tun wir sie allenfalls, damit die etablierten Parteibonzen aller Farben auch endlich mal dahin schauen, wo es wirklich Probleme gibt, damit sie endlich ernst nehmen statt die oft berechtigten Sorgen der Bürger vor Ort abzutun.
Dieter hat geschrieben:Was ist nur Bei Euch in Ostdeutschland los, fast keinen Migrantenanteil und sich dann so aufzuführen
Im Westen werden Behausungen für Migranten angezündet, auch dort, wo noch gar keine sind, oder wo man sie verkraften kann.
Oder eine Stadtverordneten-Versammlung lehnt die dringend benötigte Errichtung einer weiteren Erstaufnahmestelle ab.
Was soll der Quatsch, immer wieder auf den Osten zu zeigen und Unterschiede zwischen Ost und West zu machen?
Grundsätzlich nehmen sich die alten und neuen Bundesbürger sich da nichts.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ganz genau. Und um das zu belegen, hier eine Statistik: http://mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/ ... lt-2014-03

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Parteien“