Was kommt nach Merkel? Die Zukunft der CDU

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe mir gerade spontan die Frage gestellt, was nach Merkel kommt und wie die Zukunft der CDU aussehen könnte.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die CDU ihre 40 % Stellung in naher Zukunft verlieren wird. Die Entwicklung wird sich dabei analog zu der der SPD abspielen: Die FDP und die AfD werden sich möglicherweise fest im Bundestag festsetzen und vom Fleisch der CDU leben, die CDU wird auf 30 - 35 % herabbrechen.

Nachfolgerin könnte Ursula von der Leyen werden, Ehrgeiz und Wille ist da - Beliebtheit eher nicht.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Merkel macht den gleichen Fehler wie Kohl. Sie läßt keinen geeigneten Kandidaten hochkommen und so wird die CDU irgendwann wieder mit leeren Händen dastehen. Die Zukunft der AfD sehe ich nicht so. Wer sich gegen den € stellt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Thema irgendwann nur noch lästig wird.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Cherusker hat geschrieben:Merkel macht den gleichen Fehler wie Kohl. Sie läßt keinen geeigneten Kandidaten hochkommen und so wird die CDU irgendwann wieder mit leeren Händen dastehen.
Merkel macht eben nicht den Kohl-Fehler, einen Nachfolger am langen Arm des Chefs verhungern zu lassen. Wie Wolfgang Schäuble von ihm behandelt wurde, war eine absolute Frechheit. Außerdem ist es ziemlich unverschämt, als Chef einer demokratischen Partei einen Nachfolger zu benennen, so etwas gab es vielleicht zu anderen Zeiten und in anderen Systemen.

Angela Merkel kümmert sich wie eigentlich immer nur um aktuelle Themen und Probleme. In diesem Fall ist es vielleicht gut so, aber das ein Absturz der Union nach ihr ganz sicher ist, sehe ich auch so. Das lässt sich wohl auch von nichts und niemand vermeiden. Aber wer weiss, vielleicht wiederholt sie Kohls Fehelr und bleibt solange, bis man sie nicht mehr sehen will.
Dann erfolgt der Absturz schon mit Angela Merkel.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Sie braucht auch keinen Nachfolger zu benennen, sondern den anderen Mitgliedern nur eine Chance geben. Ursula von der Leyen ist doch als Verteidigungsministerin auf einem Schleuderstuhl. Da braucht doch nur ein kleiner Skandal in der Truppe wieder hochgekocht werden und schon wird ihre Abdankung gefordert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
ich mache mir keine Sorgen, um eine(n) Nachfolger(in) von Angie, weil ich ihre Politik der Beliebigkeit sowieso nicht mag.
Hoffentlich bekommen die Schwarzen endlichmal eine Niedrlage. Verstehe sowieso nicht, warum man diese Frau und diese Partei wählt. :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“