"Die Linken" - wer sind sie und was wollen sie?

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Karlheinz hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:@Karlheinz: Beging Fritz Bauer nicht Selbstmord? Irgendwie habe ich das im Kopf...
Er wurde 1968 in seiner Wohnung tot aufgefunden. Der Verdacht auf Suizid hat sich nicht bestätigt.
Es gibt über ihn einen Film: Fritz Bauer – Tod auf Raten
Zu sehen unter:

http://www.youtube.com/watch?v=YI54LB-w4nY
Danke recht herzlich :)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zur Auflösung des "Knotens": Titus hat die SPÖ nicht mit der NSDAP gleichgesetzt, aber antisemitisch genannt (was die NSDAP auch war, daher vielleicht das Missverständnis) -so würde ich aus der folgenden Konversation herauslesen:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
dann ist es also möglich, dass eine Partei antisemitisch ist, wenn ihr Vorsitzender Jude ist :?: :mrgreen:

Mit Einschränkungen, aber ja.

Die SPÖ unter Kreisky ist dafür ein beredtes Beispiel.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:Zur Auflösung des "Knotens": Titus hat die SPÖ nicht mit der NSDAP gleichgesetzt, aber antisemitisch genannt (was die NSDAP auch war, daher vielleicht das Missverständnis) -so würde ich aus der folgenden Konversation herauslesen:
"Mit Einschränkungen" hatte ich geschrieben.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
dann ist es also möglich, dass eine Partei antisemitisch ist, wenn ihr Vorsitzender Jude ist :?: :mrgreen:

Mit Einschränkungen, aber ja.

Die SPÖ unter Kreisky ist dafür ein beredtes Beispiel.

Dass eine Partei, die haufenweise ehemalige Nazis aufnahm, diese auch noch lange nach 1945 (1970) in z.T. höchste Positionen hievte, sich schützend vor den ehemaligen SS-Mann Peter stellte, und Menschen wie Wiesenthal, die das anprangerten, mundtot machen wollte, mit Einschränkungen antisemitisch ist (besonders nach heutigem Maßstab), will doch hoffentlich keiner ernsthaft bestreiten, oder?

Ich habe diesen Schverhalt mit mehreren Quellen ausgiebig belegt.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Beiträge, die jede Argumentation unmöglich machen, indem der Diskutant herabgesetzt wird, bitte ich in Zukunft zu unterlassen. Damit ist keinem geholfen - vielmehr wird nur Missgunst gesät.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Karlheinz hat geschrieben: Nach dem Krieg wimmelte es bei uns überall vor Nazis. Auch in den höchsten Stellen. Überall wurde versucht, die Entnazifizierung zu stoppen. Adenauer hat sich höchstpersönlich darum bemüht, schwer belastete Personen, vor allem im Wirtschaftsbereich, vorzeitig aus dem Gefängnis zu holen und sie zu rehabilitieren. War deshalb die Adenauer-Regierung antisemitisch? Natürlich nicht. Und wer die SPÖ als antisemitisch bezeichnet und sie damit in die Nähe der NSDAP stellt, tut dies entweder wider besseres Wissen oder ist einfach nur ein Vollidiot.
Also, bei aller Wertschätzung Deiner Beiträge, Karlheinz, hier kann man doch auch anders formulieren. Wie wärs damit:
...wer die SPÖ als antisemitisch bezeichnet und sie damit in die Nähe der NSDAP stellt, argumentiert unlogisch und polemisch.
Oder vielleicht noch besser: Ein Partei mit Mitgliedern, die früher einer antisemtischen Partei angehörten, muss nicht notwendiger Weise antisemitisch sein; bei solchen Leuten handelt es sich - eher wahrscheinlich - um schlichte Karrieristen.

Es wäre an Titus, zu belegen, inwieweit die ehemaligen NSDAP Parteimitglieder und SS Angehörigen in der SPÖ Politik wirklich antisemitische Akzente legen konnten oder ob es wirklich nur Karrieristen waren.

Oder wie sagte es einer der Vorbilder von Adolf, Karl Lueger?

„Ja, wissen S', der Antisemitismus is' a sehr gutes Agitationsmittel, um in der Politik hinaufzukommen; wenn man aber amal oben is', kann man ihn nimmer brauchen, denn des is' a Pöbelsport!“

– Karl Lueger 1908, aus Einst und Heute 7

Schade, dass sein Zögling diesen Spruch nicht gelesen oder beherzigt hat.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:[...]
Lieber Titus,
Adenauer hatte auch Nazis in seinen Regierungen. Ich erinnere nur an Globke, den Kommentator der Nürnberger Rassegesetze. Es gab nach 1945 soviele Nazis, dass man die nicht alle ersetzen konnte. :wink:
Du sagst es: 1945

Die Regierung Kreisky begann aber 1970.
Lieber Titus,
die kriegt man nicht schnell raus. Ich hatte bei der Deutschen Rentenversicherung bis in die 80er Jahre Nazis als Vorgesetzte. Wie willst Du die rausbekommen, wenn sie sich im Dienst nichts zu Schulden haben kommen lassen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:[...]
Lieber Titus,
Adenauer hatte auch Nazis in seinen Regierungen. Ich erinnere nur an Globke, den Kommentator der Nürnberger Rassegesetze. Es gab nach 1945 soviele Nazis, dass man die nicht alle ersetzen konnte. :wink:
Du sagst es: 1945

Die Regierung Kreisky begann aber 1970.
Lieber Titus,
die kriegt man nicht schnell raus. Ich hatte bei der Deutschen Rentenversicherung bis in die 80er Jahre Nazis als Vorgesetzte. Wie willst Du die rausbekommen, wenn sie sich im Dienst nichts zu Schulden haben kommen lassen :?:

Es ist ein Unterschied zwischen "Rausbekommen" und mit den höchsten Staatsämtern betrauen. Gleich sechs ehemalige Nazis ( z.T. mit niedrigen Mitgliedsnummern) als Minister anzugeloben, hätte nicht sein müssen. Kann mir keiner erzählen, dass es da keine personellen Alternativen gegeben hätte.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:[...]
Lieber Titus,
Adenauer hatte auch Nazis in seinen Regierungen. Ich erinnere nur an Globke, den Kommentator der Nürnberger Rassegesetze. Es gab nach 1945 soviele Nazis, dass man die nicht alle ersetzen konnte. :wink:
Du sagst es: 1945

Die Regierung Kreisky begann aber 1970.
Lieber Titus,
die kriegt man nicht schnell raus. Ich hatte bei der Deutschen Rentenversicherung bis in die 80er Jahre Nazis als Vorgesetzte. Wie willst Du die rausbekommen, wenn sie sich im Dienst nichts zu Schulden haben kommen lassen :?:

Es ist ein Unterschied zwischen "Rausbekommen" und mit den höchsten Staatsämtern betrauen. Gleich sechs ehemalige Nazis ( z.T. mit niedrigen Mitgliedsnummern) als Minister anzugeloben, hätte nicht sein müssen. Kann mir keiner erzählen, dass es da keine personellen Alternativen gegeben hätte.[/quote]
Lieber Titus,
ich kenne weder die Nazis im Kabinett Kreisky noch die im Kabinett Adenauer vollständig. Weiß nur, dass es Nazis damals auf allen Gebieten der Gesellschaft gab. War nie ein Freund von Adenauer und kenne Kreisky zu wenig, konnte meine Stimme bei Wahlen nur anderen Parteien als den Schwarzen geben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:


Lieber Titus,
die kriegt man nicht schnell raus. Ich hatte bei der Deutschen Rentenversicherung bis in die 80er Jahre Nazis als Vorgesetzte. Wie willst Du die rausbekommen, wenn sie sich im Dienst nichts zu Schulden haben kommen lassen :?:

Es ist ein Unterschied zwischen "Rausbekommen" und mit den höchsten Staatsämtern betrauen. Gleich sechs ehemalige Nazis ( z.T. mit niedrigen Mitgliedsnummern) als Minister anzugeloben, hätte nicht sein müssen. Kann mir keiner erzählen, dass es da keine personellen Alternativen gegeben hätte.
Ich denke auch, dass es diese Alternativen gegeben hätte. Als junger Mann bin ich von solchen Typen aus einer Bundesbehörde gemobbt worden... :evil:[/quote]
Lieber Conzaliss,
habe das Mobben nur mit Mühe überstanden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“