Sieben Bierbrauer wurden verurteilt

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Sieben Bierbrauer wurden von der Kartellbehörde wegen Preisabsprache zu 106 Millionen Euro verurteilt worden. Becks kam als Zeuge ohne Strafe davon. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Das finde ich mehr als richtig. Warum sterben die kleinen Brauereien in Deutschland immer mehr aus? Warum machen immer mehr Kneipen dicht? Die größten Brauereiketten haben in Deutschland jeglichen Wettbewerb durch Preisabsprachen und feindliche Übernahmen abgewürgt In den USA erlebt dagegen Bier eine Hochkonjunktur .
Warum , weil es dort erlaubt ist, herumzuexperimentieren . Es werden dort ständig neue Biersorten kreiert . In Deutschland stellen sich die riesigen Bierkartelle quer . Sie verhindern Innovationen.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben: Es werden dort ständig neue Biersorten kreiert . In Deutschland stellen sich die riesigen Bierkartelle quer . Sie verhindern Innovationen.
Ach die sind schuld, dass ich in D nicht das leckere, belgische, rote Krk kriege, gemein aber auch. :)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wobei Bier immer noch nach Bier schmecken sollte und nicht nach irgendetwas anderes. Und auf das Reinheitsgebot möchte ich auch nicht gern verzichten.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
nur alkoholfrei darf es sein. Mir schmeckt ein alkoholfreies Bier genauso gut, wie eins mit Alkohol. Kann keinen Unterschied erkennen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... :D auch beim Bier. Mir ist reines Bier inzwischen zu herb und zu alkoholhaltig, deshalb bevorzuge ich die Mischbiere, wie Radler, Alsterwasser usw. Auch Lemons trinke ich zur Not. In Belgien gibt es dieses leckere Kirschbier Kriek http://de.wikipedia.org/wiki/Kriek
Obwohl wir in der EU sind, habe ich das bisher hier in D noch nirgends gesehen, schade. Vielleicht muß ich es im Netz suchen und bestellen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Conzaliss hat geschrieben:Mir schmeckt alkoholfreies Bier überhaupt nicht - egal von welchem Hersteller... :evil:
Da muss ich dir zustimmen. Irgendetwas fehlt diesen Bieren. Meine Lieblingssorte ist Lübzer Export: http://www.luebzer.de/products/l%C3%BCbzer-export

Kann ich nur empfehlen.
Prosit!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben:nur alkoholfrei darf es sein. Mir schmeckt ein alkoholfreies Bier genauso gut, wie eins mit Alkohol. Kann keinen Unterschied erkennen. :wink:
Genau so ist es. Da ist auch kaum ein Unterschied mehr. Meiner Erfahrung nach bemerken das aber nur Wenigtrinker, die trainierten Suffköppe bemerken schnell, dass der Alkohol fehlt und qualifizieren das Bier dann ab und haben so für das schlechte Image gesorgt.

Zum Reinheitsgebot: Das sollte der Verbraucher selbst entscheiden dürfen. Es gibt ja auch reinen Orangensaft, Orangennektar, Orangenlimonade und so Zeugs wie Fanta. Ich trinke lieber Fanta als Orangennektar.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich persönlich trinke böhmisches Schwarzbier am liebsten. Aber das kann hier in Deutschland nicht Fuß fassen, weil die Geschmäcker zu eingefahren sind bzw. die Werbung ihr übliches dazu beiträgt. Was mich auch ärgert ist : Kleine Fußballvereine gehen um sich "über Wasser zu halten" Sponsorenverträge mit Brauereien ein. Dann darf dort nur z. B. Königsbacher und Bitburger ausgeschenkt bzw. getrunken werden.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Ich bin kein Suffkopp :!:

Wer den Eindruck hat, dass kastriertes Bier schmeckt wie ordentliches Bier, muss beschädigte Geschmacksknospen haben... :)
Lieber Conzaliss,
bist Du sicherlich nicht. Meine nur, dass ich keine beschädigten Geschmacksknospen haben muß, wenn ich keinen Unterschied erkennen kann. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Man könnte annehmen die Becks - Bierbrauerei hat sich als Zeuge zur Verfügung gestellt, weil die Erhöhung der Bierpreises sich negativ auf Becks ausgewirkt hat. Es gibt ja auch "eine alte Mär " das Becks Bier aus dem Norden wäre zu salzig. Nun habe ich auf einer Seite hier im Internet gelesen ein Sixpack Becks alkoholfrei beinhalte 0,2 Gramm Salz. Ob man das Salz jedoch herausschmecken kann, wage ich aber zu bezweifeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
glaube ich auch nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben:Meine nur, dass ich keine beschädigten Geschmacksknospen haben muß, wenn ich keinen Unterschied erkennen kann. :wink:
Die meisten Biertrinker schwören ja auch Stein und Bein, dass der Konsum von Oettinger-Bieren an Menschenrechtsverletzung grenzt, dabei schneidet das Bier in Blindtests oft ganz hervorragend ab. Ich war früher vom Hefe-Weizen überzeugt, das man wirklich ohne Bedenken empfehlen kann.

Alkoholfreies Bier scheint wesentlich schwerer herzustellen zu sein als alkoholhaltiges. Es gibt oder zumindest gab ganz scheußliche (Dinkelacker, vielleicht kennt das jemand) und wirklich welche, die einfach nach gutem Bier schmecken. Mein Vater war heftiger Bierkonsument und hat den Unterschied nicht am Geschmack erkannt. Leider ist mir die Marke entfallen, sonst würde ich ab und zu vielleicht sogar eines kaufen.

Am besten ist wohl immer noch, man findet eine kleinere, lokale Brauerei, die etwas Brauchbares herstellt. Wobei man da aufpassen muss, die meisten gehören inzwischen längst irgendwelchen Big Players, außerdem dürfte
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe armina,
das sollte schon sein, ist aber auch für alkoholfreies Bier Grundbedingung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Wobei Bier immer noch nach Bier schmecken sollte und nicht nach irgendetwas anderes. Und auf das Reinheitsgebot möchte ich auch nicht gern verzichten.

[ Post made via Android ] Bild
Irgendwas stimmt nicht mit armia, das ist auch copy-paste-Wiederholung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“