Konjunkturelle Entwicklung in Deutschland ab 2010

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KONJUNKTUR:
Bundesregierung hebt die Wachstumsprognose an
Regierung hält Talsohle für durchschritten / Kritik von Gewerkschaften

BERLIN/POTSDAM - Deutschland kommt offenbar besser als erwartet durch die Wirtschaftskrise. Die Bundesregierung hat gestern ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 1,2 auf 1,4 Prozent angehoben. „Die Talsohle ist überwunden“, sagte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) gestern bei der Vorlage des Jahreswirtschaftsberichts der Regierung, der den Titel „Mit neuer Kraft die Zukunft gestalten“ trägt. Im vergangenen Jahr war das Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Wert aller im Land hergestellten Waren und Dienstleistungen, noch um fünf Prozent geschrumpft.

Die Regierung hofft vor allem auf den Export...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... aften.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Deutschland hat die Krise im Endeffekt gut durchstanden - hoffen wir, dass es nicht noch bergab geht, nachdem die staatliche Unterstützung (Kurzarbeitergeld) wegfällt. Insbesondere bin ich auf die Entwicklung der Automobilindustrie sehr gespannt, rechne ich doch mit einem starken Einbruch dieser Branche durch die Umweltprämie, die viele Käufer bereits letztes Jahr anzog und somit den Einbruch nur überbrückte. Wobei ich auch sagen muss, dass man vielerorts hört, dass die Geschäfte mit Autos gut laufen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Soweit ich weiß, füllen sich die Auftragsbücher wieder. Abzuwarten sind die Folgen der Bankenabgabge. Allerdings ist diese eher moderat ausgestaltet, sodass die Auswirkungen für einfache Kunden und kleine Kredite nicht gravierend sein dürften.
Die Kurzarbeit ist allerdings ein Notfallinstrument und sollte darum nur so lange genutzt werden, wie es unbedingt nötig ist. Ein Dauerzustand darf dies keinesfalls werden.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Konjunktur
Gesundheitsmarkt wächst
Ministerium ruft zu Kongress unter dem Motto „We have the champions“

Die Bundeskanzlerin ist vom Potenzial der Gesundheitswirtschaft beeindruckt. Die Politik werde in der Förderung der Forschung nicht nachlassen, sichert sie der Branche zu.

BERLIN - Die Bundesregierung will die Gesundheitswirtschaft – eine der größten, aber wenig beachteten Branchen in Deutschland – weiter stärken. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) sprachen gestern von einem großen Beschäftigungspotenzial in diesem Bereich. Weltweit werde sich der Gesundheitsmarkt zwischen 2000 und 2015 auf 7 Billionen US-Dollar (5,2 Billionen Euro) verdoppeln, sagte Merkel auf einem Kongress des Bundesgesundheitsministeriums zur Gesundheitswirtschaft unter dem Motto „We have the champions“. Rösler erläuterte, in der relativ krisenfesten Branche arbeiteten in Deutschland rund 4,6 Millionen Menschen in einer Vielzahl unterschiedlicher Berufe – von der Heilkunde über die Pflege bis zur Medizintechnik. Dies entspreche 11,5 Prozent aller Beschäftigten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2095409
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

AUSSENHANDEL:
Eurokurs belebt Export
Doch nicht alle Firmen profitieren vom sinkenden Wechselkurs

POTSDAM - „Natürlich freut sich ein exportorientiertes Unternehmen, das viel im Dollarraum absetzt, über den niedrigen Eurokurs“, sagt der Vertriebschef der Cleo Schreibgeräte GmbH in Bad Wilsnack (Prignitz) Silvio Blazevic. Aber das seien nur kurzfristige Effekte. „Insgesamt richten sprunghafte Entwicklungen mehr Schaden an, als dass sie nutzen“, so Blazevic.

Seit Beginn des Jahres ist der Euro im Sinkflug. War er Anfang Januar noch mehr als 1,40 Dollar wert, lag der Wechselkurs gestern gerade noch bei 1,24 Dollar...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... lkurs.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KONJUNKTUR:
Die Inflation ist wieder da
Mit dem Aufschwung kommt die Teuerung / Experten sehen wenig Gefahr

POTSDAM - Während der Finanz- und Wirtschaftskrise war das Wort „Teuerung“ fast aus dem Vokabular der Analysten und Wirtschaftsforscher verschwunden. Jetzt ist die Inflation wieder da: Im September zogen die Verbraucherpreise in Deutschland mit 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat so stark an wie seit zwei Jahren nicht mehr. Stärker waren die Preise mit 1,4 Prozent zuletzt im November 2008 gestiegen.

Danach kam die Krise, Börsen und Rohstoffmärkte stürzten ab, die Löhne sanken wegen der Kurzarbeit. Dies führte dazu, dass Unternehmen ihre Waren billiger einkaufen, aber kaum höhere Preise verlangen konnten. So lag die jährliche Inflationsrate 2009 bei 0,4 Prozent. Jetzt ist – zumindest in Deutschland – der Aufschwung da. Und mit ihm klettern wieder die Verbraucherpreise...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/teuerung
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KONJUNKTUR:
Deutschland hat die Krise hinter sich
In diesem Jahr wächst die Volkswirtschaft um satte 3,5 Prozent

POTSDAM - Deutschland hat die Wirtschaftskrise überwunden. Nach Ansicht führender Volkswirte wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) – also der Wert aller in Deutschland hergestellten Waren und Dienstleistungen – in diesem Jahr um 3,5 Prozent wachsen, im kommenden Jahr noch einmal um 2,0 Prozent. Außerdem werde der Aufschwung die Anzahl der Arbeitslosen 2011 im Schnitt auf unter drei Millionen sinken lassen, so das traditionelle Herbstgutachten von acht Wirtschaftsforschungsinstituten, das gestern vorgelegt wurde.

Diese Wachstumsprognose liegt deutlich über bisherigen Schätzungen. So erwartete die Bundesregierung bisher ein Wachstum von 1,4 Prozent im laufenden Jahr, hat aber bereits angedeutet, diese Zahl in der kommenden Woche deutlich nach oben zu korrigieren. 2009 war die Wirtschaftsleistung der deutschen Unternehmen wegen der weltweiten Krise noch um 4,7 Prozent gesunken...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/konjunktur
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Frühjahrsgutachten
Ökonomen erhöhen Wachstumsprognose deutlich

Die deutsche Wirtschaft wird im laufenden Jahr um knapp drei Prozent wachsen, heißt es im Frühjahrsgutachten führender Institute. "Beachtliche Risiken" belasten diese Prognose allerdings...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/erhoehte ... ognose2011
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“