Energiesparlampen: Ungemütlich, ungesund, unökologisch

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ungemütlich, ungesund, unökologisch

Energiesparlampen in der KritikImmer mehr Experten wenden sich gegen das Glühlampen-Verkaufsverbot Umwelt, Gesundheit, das Klima retten - wer will das nicht, aber manchmal fällt es ein bisschen schwer...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2857656
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Glühbirnenverbot
Blaulicht-Alarm bei Energiesparlampen

Forscher der Charité weisen auf negative Auswirkungen von Energiesparlampen hin. Durch das blaue Licht der Lampe wird die Melatoninproduktion unterdrückt. Schlafstörungen können die Folge sein...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2884808
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
lynxxx
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 15:31

(Vorweg, ich habe nicht obige Zeitungsberichte gelesen, sondern schreibe über den Mainstream vor einigen Wochen, was ich da alles im TV anhören musste.)

Komisch, sonst sind doch auch viele immer gegen einen "Medienhype", einfach, weil sie gegen etwas sein wollen? (z.B. Anti-Knut, Anti-Obama, Anti-Klimaerwärmung, Anti-Jackson, usw.)

Aber hier nicht? Ich empfinde einen Teil der Medienberichterstattung als schlecht recherchiert und oft voneinander abgeschrieben, in der Annahme, das sei ein "soft-Thema", bei dem keine Recherche betrieben werden müsste, vielmehr auf den Zug der allgemeinen Hysterie aufspringend, offenbar kann man damit mehr Umsatz und Profit erzeugen, oder sie denken, weil fast alle es schreiben/berichten, wird es schon stimmen.

Unglaublich! Und übrigens nur in Deutschland so stark ausgeprägt, in der übrigen EU überhaupt nicht. Komisch, nicht?

So, nun mal einige Gedanken, für die Ängstlichen, oder Verunsicherten, die man sich machen und nachvollziehen könnte, auch ohne jegliches technisches oder medizinisches Wissen:

1. Viele Lampen geben gar nicht das direkte Glühbirnen-Licht ab, sondern wirken indirekt, also z.B. strahlen sie die Wand an, und dann dieses reflektierte Licht ins Zimmer. Und wenn die Wand eine warme Wandfarbe hat, dann ist das Lampenlicht der Glühbirne auch warm, aber auch, wenn kälteres Licht auf die warme Wandfarbe/Tapete trifft, wirft die Wand das Licht wärmer zurück.
Ebenso haben viele Lampen Schirme, z.B. aus Stoff, oder Leder, Papier, usw. (z.B. Stehlampen, Ballonlampen, usw.) und die Lampe scheint durch diesen (meist in warmen Tönen gehaltenen) Stoff hindurch, in warmen sanften Licht, egal welche Farbtemperatur die Birne hat. Einige kennen dieses "Phänomen" sicherlich vom Hotelzimmer, wo man vielleicht zum Schäferstündchen ein rotes T-Shirt über die Nachttischlampe wirft, und dadurch nicht nur das Zimmer dunkler wird, sondern auch in rotes Licht wie vom Lagerfeuer getaucht wird.

2. Viele Menschen arbeiten seit Jahrzehnten in Büros, 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag, oft auch gänzlich oder teilweise unter künstlichen grünlichen oder bläulichen Neonlicht, und ich habe noch nie von einer massenhaften Kopfschmerz, oder Übelkeitsepidemie unter deutschen Büroangestellten gehört (jedenfalls nicht aufgrund der Lichttemperatur!), obwohl der Großteil des Lebens sich unter diesem Licht abspielt.

3. Quecksilber: Ja, es gibt (noch) geringste Spuren von Quecksilber in der Energiesparlampe, gebunden im Leuchtkörper, so dass selbst bei Bruch der Lampe dieses kaum in die Luft kommt. (Sollte sie zu Bruch gehen, kann man sein ganzes Leben lang in dem gleichen luftdichten Raum wie die kaputte Lampe sich aufhalten, und immer noch keine Quecksilbervergiftung erhalten, siehe Link unten.) Aber: Bei Herstellung von Kohlestrom wird auch Quecksilber in die Luft gegeben, so dass man beim Einsatz der Energiesparlampe (80% Stromersparniss) insgesamt mehr Quecksilber spart, als freisetzt.

(Ausserdem ist (meines Wissens) in einer normalen Glühbirne auch ein wenig Quecksilber, und wenn man bedenkt, wie oft man eine Glühbirne austauschen muss, bis man die Lebensdauer einer Energiesparlampe erreicht hat, kommt es IMHO aufs selbe hinaus, allein was die einzelne Birne betrifft, ohne Stromkraftwerksrechnung.)

4. Farbtemperatur blau? Ich versteh nicht, warum immer wieder das bläuliche Licht angesprochen wird. Es gibt schon lange sehr warme Energiesparlampen (z.B. mit 2700K Farbtemp.), teilweise sogar mit sehr "rotem" Licht, wenn man seinen Partykeller mit diesem Licht unbedingt ausstatten möchte. Nur die Billiglampen aus China bei Aldi, oder oft Restbestände von Lagern, die vor Jahren mit den ersten Lampen-Generationen gefüllt wurden, haben noch dieses bläuliche Licht.

5. Komische klobige Form? Inzwischen gibt es alle mögliche Formen, wo man kaum mehr erkennt, dass es sich um eine Energiesparlampe handelt. Also auch die typische Glühbirnenform. (Die Energiespar"röhrchen" sind dann unter einer mattierten Hülle unsichtbar.) Es gibt inzwischen auch für alle möglichen konventionellen Birnenfassungen Energiesparlampen.

6. Flimmern? Ja, das gab es (und gibt es, wenn man Uraltlampen auf dem Grabbeltisch kauft). Aber mal ehrlich: In den meisten Fernsehern (ausser den modernen Flachbild-TVs) flimmert das Bild auch, sogar viel stärker (sogar zu sehen, indem man am TV vorbeischaut), und wir schauen teilweise stundenlang darauf. Unser halbes Leben lang.... Haben wir uns aufgeregt oder sind in Hysterie verfallen? (Viele PC-Röhrenmonitore sind sogar immer noch falsch eingestellt, nicht selten gerade bei denen, die "Angst" vor der Energiesparlampe haben?... )

Flimmern tritt nur bei Leuchtstofflampen mit konventionellen Vorschaltgeräten auf. Bei Kompaktleuchtstofflampen werden diese Vorschaltgeräte jedoch praktisch nicht mehr verwendet, sondern fast ausschließlich elektronische Vorschaltgeräte.

7. Blau oder Rot, eine Frage der Gewöhnung: Sollten einige die alten Energiesparlampen der ersten Generation nicht wegwerfen wollen, dann kann ich nur mal von z.B. Japan berichten, dort liefern nämlich die Birnenhersteller schon immer viel bläulicheres Licht, als nach Europa. Dort finden sie es viel angenehmer, als unser rotes Licht. Das war schon lange Zeit so. Da zeigt sich, dass auch Kultur, also Gewöhnung, eine wichtige Rolle spielt, denn der Japaner ist ja genetisch ein ebenso gleicher Mensch, wie der Europäer. Das zeigt sich übrigens auch in der Farbtemperatur von Fotofilmen (also Film für Farbfoto bei analogen Fotoapparaten, sollte die noch jemand kennen... ): So liefert der Film von Fuji aus Japan ein viel bläulicheres Bild, als die Filme von Kodak oder Agfa. Das hat nichts mit Biologie zu tun, sondern viel mit eingebildeten "Krankheiten"... denn die Japaner wurden bislang von ihrem "blauem" Licht nicht "krank"...

8. Nachteile? Ja, die gibt es in der Tat bei Energiesparlampen, z.B. erreichen etliche Modelle nicht gleich nach dem Einschalten ihre vollste Helligkeit, sondern erst nach einer Minute. Es gibt jedoch auch Modelle, die sehr viel schneller fast ihre ganze Helligkeit erreichen, wen das stört, achte auf die Verpackung, die sind gekennzeichnet. Ausserdem gibt es manchmal noch etwas größere Ausmaße der Energiesparbirnen, aber meistens gibt es auch eine kleinere Alternative (natürlich weniger bei Aldi und Lidl, sondern im Fachmarkt).

Hier der angesprochene Link vom ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/833476
darin werden einige Vorurteile besprochen.

Die Zukunft liegt sowieso bei der LED, die es inzwischen auch mit warmen Licht (ebenso wie die Energiesparlampe!) gibt.
Siehe hier, letztes Drittel mit coolen Designerleuchten:
http://www.youtube.com/watch?v=lUNMBry_VoM

Viel Lärm um nichts...
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich finde die freie Wahl bei Lampen am besten. So könnte man je nach Raum die Lampen variieren und die Vorteile ausschöpfen. Die Sparlampe kommt mir so vor als würde man die Leute zwingen mit einem Auto zu fliegen, aber noch kein Auto kann fliegen. Die Politiker bringen schwache Argumente für die Lampen. Z.B. sagen sie ,dass die Lampe viel Wärme abgibt. Ja wann macht man denn eine Lampe an? Natürlich im Winter :!: da geht die Wärme in der Energiebillanz doch nicht verloren? Das die Wellenlänge anders ist bei diesem Licht ist nicht abzustreiten. Mir persönlich ist das egal man ist schlimmeren Faktoren im Alltag ausgesetzt , jedoch möchte ich anderen Menschen nicht vorschreiben was sie angenehm und unangenehm finden sollten.
Ich warte ja immernoch darauf ,dass wir bald alle ein CO2-Filter vor dem Gesicht tragen müssen damit die CO2 Emissionen verringert werden. :D
Antworten

Zurück zu „Umweltpolitik“