Die Umweltzonen - Bilanz 2008 in Berlin & die weiteren Pläne

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach knapp einem Jahr Umweltzone in Berlin wurde nun eine erste Bilanz gezogen und klar gestellt, wie es weiter geht:
Umweltzone:
Polizei meldet 25400 Verstöße
Samstag, 20. Dezember 2008 02:57 - Von Jens Anker

Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat ein Jahr nach Einführung der Umweltzone ein positives Fazit gezogen. "Es hat einen Modernisierungsschub gegeben", sagte Lompscher gestern...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... oesse.html
Keine Schonfrist
Umweltzone wird weiter verschärft

Das nächste Jahr dürfte für viele Berliner Unternehmer und für Fahrer von Autos mit Dieselmotor teuer werden: Sie werden ihre Fahrzeuge mit Abgastechnik nachrüsten müssen, damit sie auch 2010 noch in die Umweltzone fahren dürfen...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umwel ... 70,2688227
Umweltzone stinkt der Wirtschaft

Die Fahrer von Autos mit gelber Umweltplakette können aufatmen: Sie dürfen auch 2010 noch in die Innenstadt fahren, sofern sich ihr Modell nicht mit besserer Abgastechnik nachrüsten lässt. Allerdings kritisiert die Handwerkskammer den riesigen Aufwand...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Lande ... 24,2688852
Zuletzt geändert von Barbarossa am 30.12.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

Ich wollte noch eine kleine Anmerkung zu den Umweltzonen machen. Eingeführt wuredn sie, da der Verkehr angeblich an den hohen Feinstaubwerten Schuld ist. Um dem entgegen zu wirken führte man diese Umweltzonen ein. Jetzt stellte sich aber heraus, dass die Autos am Feinstaub nur zu 4 % beteiligt sind, die Feinstaubwerte sind durch die Sonne so hoch. Am höchsten sind sie bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Zufällig ist dann auch der Verkehr am höchsten, wodurch der Verdacht auf die Autos fiel, die am hohen Anteil von Feinstaub in der Luft Schuld sind.
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

„Die Umweltzonen machen keinen Sinn in unseren Augen.“
Der ADAC und das Fraunhoferinstitut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme haben sich wohl ähnliches gedacht und Verkehr, Feinstaub & Co genauer unter die Lupe genommen. Sie sind sich einig: Die Umweltzonen machen keinen Sinn. Das vom ADAC in Auftrag gegebene Gutachten beweist: Die Industrie trägt mit bis zu 15 Prozent den größten Teil dazu bei, Feinstaub in die Luft zu pusten. Direkt dahinter: Heizkraftwerke mit 10 Prozent und Wohnungsheizungen mit 8 Prozent. Der lokale Straßenverkehr hingegen verursacht gerade mal vier kleine Prozent des Feinstaubs. Über 60 Prozent sind natürlichen Ursprungs. Sie kommen vom Staub der Böden und sogar vom Sand aus den Wüsten Afrikas. Dr. Matthias Klinger vom Fraunhofer Institut beschäftigt sich seit drei Jahren mit dem feinen Staub und fand heraus: Auch das Wetter trägt seinen Anteil bei.
http://weltderwunder.de.msn.com/balance ... ageindex=4
Aufwinde regulieren Belastung
Klinger und sein Team schauten bei 400 Feinstaub-Messstationen genauer hin und stellten fest: Die Konzentration hängt ab von Temperatur und Jahreszeit. So sorgt die Sonne morgens und abends für erhöhte Messwerte. Mittags hingegen führen aufsteigende Winde den Feinstaub ab: die Werte sinken. Der Schein trügt also. Nicht bloß der Berufsverkehr, sondern vor allem auch die Tagestemperatur beeinflussen die Feinstaubkonzentration.
Kaltluft lässt Werte ansteigen
Eine ähnliche Abhängigkeit zeigt sich bei dem Vergleich von Sommer- und Winterwerten. Dazu muss man zunächst einmal wissen, dass kalte Luft schwerer ist als warme. Treffen beide aufeinander, sammelt sich die kalte Luft in Bodennähe. Sie liegt wie eine schwere Blase über der Landschaft. Der Luftaustausch nach oben erlahmt. Saubere und verunreinigte Luft können nicht ausgetauscht werden. Die Konsequenz: Schadstoffe sammeln sich - Die Feinstaubmesswerte schnellen in die Höhe.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auch ich sehe die "Umweltzonen" sehr kritisch. Für mich stellen sie eine Art "Innenstadt-Fahrverbot" für arme Leute dar, die sich kein neues Auto leisten könne. Für die gibt es dann eigentlich nur die Alternativen:
-Auto ganz abschaffen (jedoch ist man ohne "fahrbaren Untersatz" auf dem Arbeitsmarkt chancenlos), oder
-aus dem Innenstadtbereich der betreffenden Großstadt wegziehen.

Und wenn das Ganze dann eigentlich auch noch "für die Katz " ist - um so schlimmer!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wertverlust
12 Milliarden für die Umweltzone
Samstag, 24. Januar 2009 02:07 - Von Hans W. Mayer

Die Umweltzone bleibt ein Politikum in Berlin, und der wissenschaftliche Stand tritt auch schon mal in den Hintergrund. Hatte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) ein Jahr nach der Einführung ein positives Fazit gezogen, sah der ADAC-Landeschef Walter Müller vergangene Woche "die Einschränkung des Grundrechts auf Mobilität" gegeben.

Konkrete Angaben über die Verringerung der Feinstaubemissionen gibt es noch nicht, heißt es aus dem Umweltbundesamt, dafür hat der bekannte Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenhöffer eine erschreckende Zahl berechnet: Nach seinen Angaben kosten die Umweltzonen die deutschen Autofahrer 12,1 Milliarden Euro.

79 Millionen Euro nur für die Plaketten
Vor einem Jahr hatten Berlin, Hannover und Köln als erste Städte ihre Innenstadtbezirke zu Umweltzonen erklärt, um die Feinstaubbelastung zu verringern. Benziner ohne geregelten Katalysator und ältere Dieselmodelle, die nicht wenigstens die Abgasnorm Euro 2 erfüllen, müssen seitdem draußen bleiben. Weil 29 weitere Kommunen diesem Beispiel folgten, bleiben Millionen Autobesitzer, die keine Feinstaubplakette erhielten, ausgesperrt...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/au ... tzone.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Umweltzonen:
Für alte Diesel wird es Zeit
Ab Januar müssen Autos die grüne Plakette haben

BERLIN/ POTSDAM - Für viele Besitzer alter Dieselautos in Brandenburg und Berlin wird es zum Jahresende höchste Zeit: sie haben ihre Fahrzeuge noch nicht mit einem Rußpartikelfilter umrüsten lassen. Wenn sie die Steuerprämie von 330 Euro mitnehmen wollen, wird es sehr knapp. Im Augenblick sind die Filter, mit denen ein „Stinker“ zu einem sauberen für die Berliner Umweltzonen zugelassenen Wagen wird, Mangelware. Vom 1. Januar dürfen Autos nicht mehr mit gelber Plakette in die Umweltzonen fahren. Sie brauchen eine grüne Plakette – die gibt es erst mit dem Filtereinbau.

„Man hat etwas begonnen, was man am Ende nicht schafft zu bedienen“, beschreibt Anselm Lotz, Vorstand der Kfz-Innung Berlin, die Situation...

weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... haben.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Strassenverkehr
Umweltzonen in immer mehr Städten
Die Rechtslage bei Verstößen gegen die Plakettenpflicht gilt unter Experten als unklar

In sechs weiteren Städten – Bonn, Freiburg, Heidelberg, Münster, Osnabrück und Pfinztal – sind zum Jahreswechsel neue Umweltzonen eingerichtet worden. Zudem gelten in Berlin, Bremen, Frankfurt und Hannover nun schärfere Einfahrbedingungen, ältere Dieselfahrzeuge werden zunehmend ausgesperrt. Ob ein Verstoß gegen die Plakettenpflicht im ruhenden Verkehr bestraft werden kann, das sei nach wie vor rechtlich umstritten, informiert der Automobilclub von Deutschland (AvD). Nach Auffassung der AvD-Experten sei dies ein weiteres Beispiel, das „die Unzulänglichkeit des Systems Umweltzone“ belege und Autofahrer verunsichere. Der AvD hält Umweltzonen für kein geeignetes Mittel, um die Luftqualität in den Städten zu verbessern.

Die AvD-Juristen empfehlen, Bußgeldbescheide, die wegen geltender Verkehrsverbote in Umweltzonen ergehen, intensiv zu prüfen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2021760
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“