Forum - Geschichte-Wissen

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Guten Tag,

das Forum wurde auf eine neue Version geupdated und ist nun unter einer neuen Adresse verfügbar. Bug-Reporting, Vorschläge und Anregungen sind stets willkommen. Die Faq: http://geschichte-wissen.de/forum/faq.php sollten alle Fragen zur Benutzung des Forums klären.

Nur kurz: In der alten Version war ein großes Problem, dass die ungelesenen neuen Beiträge nur einmal angezeigt wurden (nach dem nächsten Login wurden diese als gelesen markiert). Dies ist in dieser Version nun behoben.

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass die Beiträge von gestern nicht übertragen wurden - das war mir dann doch zu viel Datenbankfummelei.

Viel Spaß :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ah ja, das ist natürlich wieder ein ganz neues Design - damit natürlich auch erst mal gewöhnungsbedürftig, sieht aber irgendwie toll aus...
:)

Ich hoffe ja, daß uns nun noch mehr User im Netz finden und zu uns stoßen.
8)

Wird es auch wieder eine Leiste mit den neuesten Beitägen geben?
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

natürlich ist der Look erstmal neu und man muss sich daran gewöhnen, ich hoffe trotzdem, dass man sich damit anfreunden kann :)

Eine Liste mit den neuesten Beiträgen erhälst du hier: http://www.geschichte-wissen.de/forum/s ... d=newposts
Hier: http://geschichte-wissen.de/forum/searc ... ive_topics kannst du die Themen der letzten 7, 14, xx Tagen ansehen. Falls dennoch noch eine Liste gewünscht wird, kann ich mal schauen, ob man das noch nachrüsten kann.

Tja, ob wir gefunden werden, hängt vor allem von vielen Verlinkungen ab - egal ob in Blogs, Foren oder Webseites. Das stärkt unsere Google Platzierung, was nur vorteilhaft sein kann


Freundliche Grüße
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Für aktuelle Informationen rund um Neuerungen im Forum, ist folgender Blog-Eintrag zu empfehlen: http://www.geschichte-wissen.de/blog/147-forum.html


Freundliche Grüße
Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich war anfangs verwirrt über die URL, da wir über Politik reden und nur bedingt über Geschichte. Da jedoch Geschichte und Politik eng vernetzt sind und der Untertitel "Geschichte prägt die Gegenwart" existiert ist das total angemessen. Jetzt haben wir auch eine .de Adresse. :mrgreen:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Für mich als Administrator bringt es den Vorteil, dass die beiden Projekte nicht strikt getrennt sind, sondern auf der gleichen Plattform laufen. Natürlich ist es auf den ersten Augenblick ein wenig verwirrend ein Politik-Forum unter dem Schlagwort "Geschichte"-Wissen.de vorzufinden - ich denke, der Slogan (wie du schon gesagt hast) macht aber die Absicht sehr deutlich. Beides schließt sich ja nicht aus, deshalb hoffe ich, dass die Änderungen zufriedenstellend sind.

Die neue Forensoftware schließt an Standards der aktuellen Forenentwicklung an, Lesezeichen sind beispielsweise sehr nützlich - ebenso die jetzt möglichen Dateianhänge. Auch der erweiterte "Persönliche Bereich" bietet jetzt mehr Einstellungen. Entweder meine ich es nur, aber die Software läuft auch schneller, als das alte Forum. Der etwas aktuellere Style spricht hoffentlich potenzielle Neumitglieder an.

Falls noch Probleme auftreten sollten (Barbarossa konnte beispielsweise eine Zeit lang keine Beiträge anderer editieren), meldet euch bitte - eventuell sind Änderungen nicht gewollt (orientiert euch am Politik-Diskurs Standard) bzw. nicht praktisch.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
lynxxx
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 15:31

Hauptsache die Inhalte stimmen. Egal wie die URL ist. Es gibt große politische Diskussionen, niveauvoll und ausgiebig unter verschiedensten URLs im Netz.

Solange gute Themen existieren, mit aussagekräftigen Threadtiteln, solange wird man auch mal durch google gefunden.

Vielleicht könnte man irgendein System überlegen, wie die User von www.geschichtsforum.de erfahren, dass mal wieder ein Thema eröffnet wurde, was diese auch interessiert? So eine Art PN Nachrichtenssystem?
Gibt es nicht die Möglichkeit, bei AGs (im geschichtsforum) automatisch sich benachrichtigen zu lassen?

So dass man verschiedene AGs eröffnen könnte, z.B. Naher Osten, so dass ich immer Nachricht erhalte, wenn sich hier mal wieder was zum Nahen Osten tut?
Und andere AGs, z.B. Innenpolitik Deutschlands, so dass die Interessenten dieses Thema benachrichtigt werden könnten?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei dem langsamen Wachstum dieses Forums der letzten Jahre erst in einigen Jahren so richtig die Post abgeht? ;)

Aloha und weiter so.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

lynxxx hat geschrieben:...Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass bei dem langsamen Wachstum dieses Forums der letzten Jahre erst in einigen Jahren so richtig die Post abgeht? ;)...
Ich überlege ja auch oft, wie man die Anzahl der aktiven Mitglieder steigern könnte. Ich habe öfter schon mit Benachrichtigungen im GF bei besonders interessanten Themen versucht, das Interesse am Forum zu wecken.
Wenn du noch Vorschläge hast, dann schreib sie bitte hier rein!
:wink:
lynxxx hat geschrieben:...Vielleicht könnte man irgendein System überlegen, wie die User von http://www.geschichtsforum.de erfahren, dass mal wieder ein Thema eröffnet wurde, was diese auch interessiert? So eine Art PN Nachrichtenssystem?
Gibt es nicht die Möglichkeit, bei AGs (im geschichtsforum) automatisch sich benachrichtigen zu lassen?

So dass man verschiedene AGs eröffnen könnte, z.B. Naher Osten, so dass ich immer Nachricht erhalte, wenn sich hier mal wieder was zum Nahen Osten tut?
Und andere AGs, z.B. Innenpolitik Deutschlands, so dass die Interessenten dieses Thema benachrichtigt werden könnten?
Das wäre schon ein interessanter Vorschlag, geht aber klar an Ralph als Admin.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Guten Abend,

deiner Idee, lynxxx, finde ich durchaus sehr gut - jedoch müsste man für eine Umsetzung die Zustimmung des Administrators sowie der Moderatoren besitzen.
Ich kenne mich mit der Technik von vBulletin nicht aus - entsprechend könnte das jemand auskundschaften, der in einer AG ist, ob man automatische Benachrichtungen aktivieren kann?

Allgemein gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten sich benachrichtigen zu lassen. Die gängigste Methode wäre einen RSS Feed anzubieten, andere Möglichkeiten wären beispielsweise iGoogle Module oder ein Modul für die Vista Sidebar.

Die PN Benachrichtigung verwendet ja bereits Barbarossa, Newsletter wären auch eine Möglichkeit (wobei häufige sehr schnell als Spam aufgefasst werden). Für Vorschläge bin ich offen - ich werde natürlich alle sammeln & bewerten und wenn möglich auch ändern.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich werde mich mit den Moderatoren des Geschichtsforums in Verbindung setzen und folgenden Vorschlag unterbreiten: Eine direkte Verlinkung zwischen Geschichte-Wissen und dem Forum (Da es hier kein Geschichtsforum und im Gegenzug im Geschichtsforum kein Politikforum gibt, wäre das eine annehmbare Ergänzung). Meine Vermutung wäre, dass durch eine deutlichere Präsenz die "Mitmachrate" auch steigen würde - umgekehrt hätte das Geschichtsforum einen ähnlichen Vorteil.

Ich werde außerdem den Vorschlag einer Interessengemeinschaft machen. Ergebnisse werde ich natürlich hier bekanntgeben. Es soll ja nicht heißen, man würde sich gegen Vorschläge sperren 8)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

besucht doch unsere neue Geschichte-Wissen.de Gruppe bei Facebook! Wer bereits bei Facebook aktiv ist, kann gerne seine Freunde auf diese Gruppe aufmerksam machen, um uns so bekannter zu machen.


Natürlich sind wir über die Datenprobleme der Social Networks informiert:
Entsprechend geben wir keinerlei Daten registrierter Mitglieder von Geschichte-Wissen.de weiter

zur Geschichte-Wissen.de Gruppe
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

In der vergangenen Woche wurde Geschichte-Wissen.de ein wenig geändert:

- Die gesamte Webseite erscheint nun zentriert - dies erleichtert das Lesen und Schreiben auf Geschichte-Wissen.de
- Die Startseite wurde in der Größe verkleinert
- Für das Forum steht nun ein RSS-Feed zur Verfügung: http://geschichte-wissen.de/forum/rss.php - Der RSS Feed kann beispielsweise im Browser gespeichert werden und zeigt kompakt und übersichtlich die letzten diskutierten Themen im Forum an.
- Im unteren Bereich der Webseite wird eine "Toolbar" eingeblendet, die mit Facebook, YouTube und Twitter verknüpft ist und die neuesten Themen aus dem Forum anzeigt. Gerne nehmen wir Wünsche und Anregungen auf, welche Links und Add-Ons wir noch in die Leiste aufnehmen sollen.
- Eine sehr ausführliche Dokumentation über die Germanen wurde vergangene Woche veröffentlicht: http://geschichte-wissen.de/germanen - sobald Barbarossa aus dem Urlaub zurückkommt, wird er die Artikel noch weiter bearbeiten.

Wir freuen uns über Kritik, Anregungen und Erfahrungsberichte.


Euer Geschichte-Wissen.de Team
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Die gesamte Webseite erscheint nun zentriert - dies erleichtert das Lesen und Schreiben auf Geschichte-Wissen.de
Das gefällt mir sehr gut so.
- Im unteren Bereich der Webseite wird eine "Toolbar" eingeblendet, die mit Facebook, YouTube und Twitter verknüpft ist und die neuesten Themen aus dem Forum anzeigt.
Das finde ich auch gut, aber kommen dann noch mehr Youtube-Videos in nächster Zeit?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vielen Dank für deine Antwort.

Das finde ich auch gut, aber kommen dann noch mehr Youtube-Videos in nächster Zeit?
Pläne, das YouTube Angebot auszubauen, sind durchaus vorhanden. Leider sind unsere Mittel jedoch sehr eingeschränkt - falls du jedoch gerne Videos erstellst, kannst du uns diese Materialien gerne zur Verfügung stellen, sodass wir einen eigenen Video-Bereich aufbauen können.


Dein Geschichte-Wissen.de Team
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das Forum wurde entsprechend des offiziellen Geschichte-Wissen Designs geändert und angepasst. Ich hoffe das neue Design gefällt.
Falls ihr Fehler findet, kümmere ich mich gerne darum. :)

Persönlich finde ich, dass sich das Forum nun noch besser in Geschichte-Wissen einbindet. :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“