Geschichte-Wissen vorübergehend nicht erreichbar

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Gibt es eine technische Störung? Gestern war der Server offline und heute fehlen Beiträge aus der letzten Zeit. Ihr seid sicher schon dran, kurze Info wäre nett.


-------------------------------------------------------------------------

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 136#p52133

Liebe Mitglieder,

gestern kam es im Rechenzentrum unseres Hosters zu einem Festplattenschaden und infolge dessen zu einem Datenverlust. Es konnten nur Sicherheitskopien vom 27.01.2015 eingespielt werden - das heißt neuere Foren-Beiträge ab dem 27.01 bis zum 09.02. sind leider nicht mehr verfügbar.

Das Nachschlagewerk und das Hausaufgaben-Portal, wie auch die sonstigen Portale des Projektes sind von dem Datenverlust nicht betroffen.

Ich bitte folgendes zu beachten:

- Benutzeraccounts, die zwischen dem 27.01. und dem 09.02. angelegt wurden, konnten nicht gesichert werden. Der Account muss neu registriert werden - dabei kann derselbe Name gewählt werden.
- Forenbeiträge, Private Nachrichten, Dankeschöns etc., die im betreffenden Zeitraum erstellt wurden, können leider nicht mehr wiederhergestellt werden.



Da gestern keine Benachrichtigung möglich war, könnt ihr euch gerne per E-Mail an geschichte.wissen@gmail.com wenden - ich versuche dann so schnell und gut wie möglich Auskunft zu geben. Alternativ lohnt es sich auch, die Facebook und Twitter-Seiten von Geschichte-Wissen zu besuchen - in Zukunft werde ich dort Statusinformationen veröffentlichen, wenn die Seiten nicht mehr erreichbar sind.

Ich ärgere mich darüber, kein eigenes jüngeres Backup erstellt zu haben.
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

Auch bei mir fehlen alle Beiträge zwischen dem 29. 1. und 9.2.
Und gestern ging garnichts.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

Sorry, ja - im Rechenzentrum unseres Hosters sind die Festplatten durchgebrannt. Deswegen mussten alte Backups eingespielt werden. Ärgerlich, aber leider außerhalb meines Einflusses

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Hallo,
ich hatte Gestern an Balduin geschrieben, der mir auch mitteilte, dass es am Hoster liegt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Balduin bin ich Dieter, habe nur zwei Benutzerkonten zwecks Administration. Würfle ich aber oft durcheinander

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder,

gestern kam es im Rechenzentrum unseres Hosters zu einem Festplattenschaden und infolge dessen zu einem Datenverlust. Es konnten nur Sicherheitskopien vom 27.01.2015 eingespielt werden - das heißt neuere Foren-Beiträge ab dem 27.01 bis zum 09.02. sind leider nicht mehr verfügbar.

Das Nachschlagewerk und das Hausaufgaben-Portal, wie auch die sonstigen Portale des Projektes sind von dem Datenverlust nicht betroffen.

Ich bitte folgendes zu beachten:
  • Benutzeraccounts, die zwischen dem 27.01. und dem 09.02. angelegt wurden, konnten nicht gesichert werden. Der Account muss neu registriert werden - dabei kann derselbe Name gewählt werden.
  • Forenbeiträge, Private Nachrichten, Dankeschöns etc., die im betreffenden Zeitraum erstellt wurden, können leider nicht mehr wiederhergestellt werden.

Da gestern keine Benachrichtigung möglich war, könnt ihr euch gerne per E-Mail an geschichte.wissen@gmail.com wenden - ich versuche dann so schnell und gut wie möglich Auskunft zu geben. Alternativ lohnt es sich auch, die Facebook und Twitter-Seiten von Geschichte-Wissen zu besuchen - in Zukunft werde ich dort Statusinformationen veröffentlichen, wenn die Seiten nicht mehr erreichbar sind.

Ich ärgere mich darüber, kein eigenes jüngeres Backup erstellt zu haben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine Möglichkeit, verlorene Beiträge, die im Zeitraum vom 27.01. - 09.02. geschrieben wurden, zu sichern, ist der Google-Cache:

Ihr könnt das Thema auf Google suchen: https://www.google.de/webhp?ie=utf-8&oe ... de%2Fforum und dann den Cache öffnen. Dort ist die letzte Version des Beitrags im besten Fall noch zwischengespeichert.
gw-cache.png
gw-cache.png (45.44 KiB) 13331 mal betrachtet
Ich bitte, den Ärger zu entschuldigen - mich ärgert das wahrscheinlich noch mehr. Es war das erste und hoffentlich das letzte Mal.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Nicht ärgern - da kann man nichts machen, das passiert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mich ärgert das auch sehr. Vor allem, weil ich in einige Beiträge sehr viel Zeit reingesteckt habe - ich denke da an die Recherche über die Pegida-Bewegung in Europa, da habe ich einen ganzen Abend dran gesessen.
Ich werde versuchen, einige Pfade, auf die Weise, wie Ralph es beschrieben hat, zu rekonstruieren - zumindest teilweise.

Ich bin auch mit den neuen Systemen sehr unzufrieden. Mit Windows XP konnte ich noch im offline-Modus arbeiten und alle besuchten Seiten im Verlauf wieder aufrufen. So habe ich damals mal einen ganzen Pfad rekonstruiert.
Bei Winows 7 und Android ist das nicht mehr möglich - eine deutliche technische Verschlechterung, finde ich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Balduin bin ich Dieter, habe nur zwei Benutzerkonten zwecks Administration. Würfle ich aber oft durcheinander

[ Post made via iPhone ] Bild
Danke lieber Ralph,
für diese Information. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Mich ärgert das auch sehr. Vor allem, weil ich in einige Beiträge sehr viel Zeit reingesteckt habe - ich denke da an die Recherche über die Pegida-Bewegung in Europa, da habe ich einen ganzen Abend dran gesessen.
Ich werde versuchen, einige Pfade, auf die Weise, wie Ralph es beschrieben hat, zu rekonstruieren - zumindest teilweise.
Danke Barbarossa für deine nächtliche Fleißarbeit.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Übrigens hat der Datenverlust auch unser 50.000er-Jubiläum zunichte gemacht. Wir liegen seit dem wieder drunter.
Können wir nochmal feiern, weil's "so schön war"...
:-D
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Guten Morgen,

leider war geschichte-wissen.de ab heute Nacht 01:00 bis heute Morgen 10:00 Uhr vorübergehend nicht erreichbar. Den Grund muss ich noch eruieren - bei IONOS haben die Domain-Einstellungen (DNS) nicht mehr funktioniert.

Ein Datenverlust ist nicht eingetreten.

Glücklicherweise kommt derartiges sehr selten vor. Zukünftig werde ich auf Twitter den aktuellen Stand kommunizieren.


Viele Grüße und bereits ein schönes Wochenende

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“