Update: Hinweise & Kommentare

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ich habe heute Nacht die Software von Geschichte-Wissen von Grund auf aktualisiert - das erklärt auch diesen Beitrag zu solch fortgeschrittener Stunde.

Testet das neue Geschichte-Wissen und teilt mir eure Eindrücke mit (inbesondere falls euch fehlende Funktionen oder Fehler auffallen)


Gründe

Die Software von Geschichte-Wissen wurde von den Herstellern nicht mehr aktualisiert, wodurch es in Zukunft zu Sicherheitsschwachstellen hätte kommen können - eine Gefahr, die ich nicht gewillt bin einzugehen (anders manche Forenbetreiber, die kaum Sicherheitsupdates einspielen).
Zudem wäre ein Schritthalten mit den neuesten technischen Entwicklungen kaum mehr möglich gewesen. Das Design der Seite war ebenfalls nicht mehr so flexibel, wie ich mir das wünschte.


Umsetzung

Die Umsetzung gestaltete sich jedoch nicht einfach - das Update ist vergleichbar mit dem Umstieg von Windows XP auf Windows 8. Insgesamt habe ich für die Planungen mehrere Monate und für die Umsetzung intensiv 2 Wochen aufgewendet. Das war auch der Grund, warum ich mich im Forum in den letzten Tagen ein wenig zurückgehalten habe.
Damit das Update ohne größere Behinderungen für euch über die Bühne gehen konnte, habe ich die Arbeiten auf einer lokalen Arbeitsumgebung durchgeführt - ein Ausfall der Hauptseite für den Zeitraum von 3 Stunden ab 22.30 Uhr war jedoch unvermeidlich; bei der Menge an Daten, die übertragen wurden, ist das aber noch vergleichsweise kurz.


Das neue Geschichte-Wissen

Es mag übertrieben klingen, von einem neuen Geschichte-Wissen zu reden, dennoch hat sich mit dem Update sehr viel auf der Seite geändert. Das Design sticht hierbei natürlich hervor: Geschichte-Wissen präsentiert sich modern, übersichtlich und funktional. Was mir besonders wichtig ist: Mit einem Blick auf die Startseite kann man alle wichtigen neuen Artikel visuell erfassen.
An diese neue Ansicht werden wir natürlich auch unsere Veröffentlichungen anpassen.

Die Themen-Tags konnte ich leider nicht übertragen - das finde ich nicht optimal, ist aber wohl zu verschmerzen.

In den nächsten Tagen werde ich das Mitgliedermenü (auf Navigationsebene) gestalten und ebenfalls die Anzeige der letzten Forenthemen einbinden. Zudem benötigen mehrere Seiten eine Aktualisierung.


Falls ihr tote Links, Fehlermeldungen, unschöne Darstellungen auf Artikelebene findet oder euch Funktionen fehlen, teilt mir das bitte in diesem Pfad mit.
Wichtig: Ich habe die automatische Anmeldung in Hauptseite und Forum getestet und es funktioniert bei mir - testet dies bitte auch mit euren Accounts auf Fehler.


Danke und viele Grüße

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Mitglieder haben sich bei uns gemeldet, die System-E-Mails von Geschichte-Wissen erhalten haben:
  • Please log in to [...]
  • Hallo Administrator, Ein neuer Benutzer mit dem Namen '[...]' und dem Benutzernamen '[...} hat sich auf [...]
Bitte lasst euch nicht irritieren - das war eine kurzfristige Fehlfunktion, soll und wird hoffentlich auch so nicht mehr vorkommen.
Das Problem liegt in der umfangreichen Mitgliederverwaltung, die bald noch um eine Ebene ergänzt wird (was nicht gerade vereinfachend wirkt).

Falls ihr noch E-Mails erhalten solltet, teilt mir das bitte umgehend mit. Ebenso wäre es schön, wenn ihr testet, ob ihr Zugriff auf den Leserbeitrags-Editor habt: http://geschichte-wissen.de/submit-an-article.html

Danke!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Jo, auf dem Link könnte ich einen Artikel verfassen, wenn ich einen hätte.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Die Tondokumente vom 11. Plenum laufen nicht mehr.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

demark hat geschrieben:Die Tondokumente vom 11. Plenum laufen nicht mehr.
Hi segula,

ja - das steht noch auf meiner Liste für nächste Woche! Ich werde dir schreiben, wenn die Tondokumente wieder angehört werden können.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“