Spannende Diskussionen in der ARENA

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

arena-teaser.jpg
arena-teaser.jpg (22.35 KiB) 9540 mal betrachtet
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, liebe Besucher,

das Forum bietet hervorragende Möglichkeiten zur Diskussion - eines habe ich jedoch seit jeher vermisst: Die direkte Konfrontation zweier Diskutanten, die sich mit ihren Argumenten messen.

Die ARENA, die heute veröffentlicht wurde, bietet nun diese Möglichkeit: Zwei Diskutanten haben die Möglichkeit, sich in einem argumentativen Wettstreit zu messen. Hierzu werden zu einer Themenfrage deren Meinungen gegenübergestellt - jede Meinung kann am Ende bewertet werden. Nach einer zuvor gesetzten Frist werden die Bewertungen ausgewertet und ein Ergebnis ermittelt.

Die erste Diskussion behandelt die Waffengesetze in den Vereinigten Staaten von Amerika:

Sollten in den USA schärfere Waffengesetze oder ein Waffenverbot eingeführt werden?

Besucht jetzt die ARENA und bewertet die Diskutanten! Vielen Dank für die Teilnahme

Eure Meinung zur ARENA interessiert mich sehr - gerne könnt ihr euch in diesem Pfad hierzu äußern.


Viele Grüße

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier noch eine Frage & Antwort-Seite zur ARENA. Das Angebot lebt davon, dass möglichst viele Leser die Meinungen bewerten und kommentieren. Deshalb wäre es toll, wenn ihr auch Freunde und Bekannte einladet, sich zu beteiligen (eine Registrierung ist nicht notwendig).

Ich bin richtig gespannt, wie sich die ARENA entwickelt. Ganz persönlich reizt mich daran vor allem, dass man die Chance hat, mal wirklich seine Argumentationsstärken zu messen. Im Forum schreibt man nur ganz selten wirklich umfassende Meinungsbeiträge, das ist jetzt möglich :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich finde das auch eine super Idee, auch in der Umsetzung.
Gerade bei solchen Pro und Contra - Themen kann man unterschiedliche Argumentationen vergleichen und sich eine eigene Meinung bilden.

Darum an dieser Stelle auch mein Aufruf:
Bitte alle mitmachen und abstimmen!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, das ist eine tolle, innovative Idee.
Das Thema selbst fand ich hier im Thread gar nicht so spannend wie jetzt durch die Pro und Contra- Thesen.
Wie geht es jetzt weiter? Abgestimmt habe ich, kann man das Gesamtergebnis nach erfolgter Abstimmung einsehen?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

wir lassen die aktuelle Diskussion noch mehrere Tage laufen, dann werten wir die Abstimmungen aus und geben das Ergebnis bekannt.
Sofort das Zwischenergebnis zu sehen, ist technisch leider nicht möglich und auch nicht so vorgesehen. Das Ergebnis wird an die E-Mail Adresse gesendet (falls angegeben), sowie im Forum und in der ARENA bekannt gegeben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ahja, danke für die Info, außer dem Ergebnis würde mich dann noch interessieren, wieviele Personen abgestimmt haben.

Was ich noch wichtig finde, ist eine bestimmte Länge der beiden Beiträge. Die Längen der ersten Runde sind gerade richtig, würden sie sehr viel länger sein, würde ich sie nur noch lesen, wenn mich das Thema brennend interessiert und hier soll es ja nur um die Argumentation gehen, egal zu welchem Thema.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:...Was ich noch wichtig finde, ist eine bestimmte Länge der beiden Beiträge. Die Längen der ersten Runde sind gerade richtig, würden sie sehr viel länger sein, würde ich sie nur noch lesen, wenn mich das Thema brennend interessiert und hier soll es ja nur um die Argumentation gehen, egal zu welchem Thema.
Das sehe ich genauso wie du. Zu lange Texte schrecken eher vom Lesen ab. Sie sollten kurz und prägnant sein.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ja, ich werde zur Textlänge noch eine spezielle Vorgabe veröffentlichen - dabei werde ich mich an der Textlänge meines eigenen Textes orientieren.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Neue Debatte

Ist die Absetzung von Derrick aufgrund des Bekanntwerdens der Mitgliedschaft des Schauspielers Horst Tappert richtig?

Hintergrund: Die Enthüllung der Mitgliedschaft Horst Tapperts, dem verstorbenen Schauspieler des TV-Ermittlers "Derrick", hat zu heftigen Kontroversen geführt. Mehrere Fernsehsender in Deutschland, Frankreich und Belgien haben die Wiederholungen der Serie abgesetzt.

Zur Debatte
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Neue Debatte

Ist das deutsch-amerikanische Verhältnis durch die NSA-Affäre nachhaltig beschädigt?

Hintergrund: Die Enthüllungen Edward Snowdens haben in Deutschland zu einer angeregten Debatte über das deutsch-amerikanische Verhältnis geführt. Sinngemäß sagte ein ehemaliger Botschafter der USA im deutschen Fernsehen, dass die beiden Staaten zwar Partner, aber keine Freunde seien. Gerade das Bekanntwerden der Überwachung von Angela Merkels Handy hat zu einem Aufschrei innerhalb des politischen Berlins geführt.

Zur Arena

_______

Ergebnis der Diskussion über die Absetzung von Derrick aufgrund der Mitgliedschaft von Tappert in der Waffen-SS: Zusammenfassung
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“