Ausblick auf kommende Entwicklungen

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Guten Tag,

ich möchte ein kurzes Resümee über das vergangene halbe Jahr ziehen und einen Ausblick darauf geben, was sich auf Geschichte-Wissen in den kommenden 6 Monaten verändern wird.

Rückblick

Geschichte-Wissen ist in den letzten 6 Monaten sehr stark gewachsen - nicht nur an Beiträgen im Forum, sondern auch an veröffentlichten Artikeln auf der Hauptseite und aktiven Mitgliedern. Das ist sehr erfreulich und bestätigt unsere Arbeit.

Wir haben wichtige Veränderungen in den letzten Monaten vorgenommen, die die Plattform deutlich verändert haben:
  • Leserbeiträge: Die Einführung der Leserbeiträge ist bis heute ein großer Erfolg. Die Zahl von 40 veröffentlichten Beiträgen spricht wohl für sich. Besonders hervorheben möchte die Entwicklung der Idee in Zusammenarbeit mit der Community - das dürfte richtungsweisend für weitere Projekte sein.
  • Das Redesign der Hauptseite wie auch des Forums hat Geschichte-Wissen gut getan: Alles erscheint jetzt übersichtlicher, professioneller und ansprechender. Durch die klare Farbgebung (bspw. der Hintergrund) hat die Seite auch einen höheren Wiedererkennungswert erhalten.
  • Der Ausbau von Politik-Diskurs ist Barbarossa und mir ein besonderes Anliegen: Wir haben damals ein Forum für Politik eingerichtet, um neben historischen auch politische Themen diskutieren zu können - das war in unserer ursprünglichen "Forenheimat" leider nicht erlaubt. Zwischenzeitlich hat sich das wieder aus den Augen verloren, durch die aktuellen Änderungen ist das Thema Politik wieder stärker in den Fokus gerückt.
  • Wir haben die "Nachrichten" in "Ausgewählte Artikel" umbenannt - die ursprüngliche Bezeichnung war etwas unglücklich gewählt: Die ausgewählten Artikel sind Beiträge, die in der Community kommentiert und diskutiert werden sollen.
In meinen Augen war Geschichte-Wissen nie so aufgeräumt, wie derzeit. Die wichtigen Funktionen sind klar erkennbar, alle Inhalte sind über wenige Klicks erreichbar und für den Besucher schnell aufnehmbar.

Im Folgenden eine Übersicht über die wöchentliche Entwicklung der Seitenaufrufe von Geschichte-Wissen
seitenaufrufe 1hj 2012.jpg
seitenaufrufe 1hj 2012.jpg (23.37 KiB) 7336 mal betrachtet
Leider ist im Juli ein Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen - das wiederholt sich jedoch regelmäßig, aufgrund der anstehenden Sommerferien.
In den vergangenen 6 Monaten haben 200.000 Besucher Geschichte-Wissen besucht und dabei über 300.000 Seitenaufrufe erzeugt - das ist für uns ein wahnsinnig gutes Ergebnis!

Ausblick

Damit wir diese positive Entwicklung aufrecht erhalten können, müssen wir in den nächsten Monaten weiterhin wachsen und weiterhin den Besuchern eine ansprechende Plattform zur Verfügung stellen. Ich möchte kurz ein paar Projekte und Ideen skizzieren, die ich in den nächsten Monaten angehen möchte.
  • Schulportal: Ich habe oben schon ausgeführt, dass die Mehrzahl unserer Besucher Schüler sind. Diesen möchte ich ein eigenes Schulportal zur Verfügung stellen. Gegliedert in die verschiedenen Klassenstufen soll es die Lehrplaninhalte ansprechend und verständlich aufbereiten. Inhaltlich kann man sich dabei der bereits bestehenden Artikel bedienen.
  • Soziale Netzwerke: Geschichte-Wissen ist bereits bei den verschiedenen Netzwerken, wie Facebook, Twitter und Google+ aktiv vertreten - wir möchten die Zahl der Menschen, die uns dort folgen, weiterhin erhöhen und den Austausch mit diesen Nutzern ausweiten. Wir hoffen dabei auch auf die Hilfe der Mitglieder, die diese Seite aktiv ihren Freunden empfehlen können.
  • Der Einstieg in Geschichte-Wissen ist für Neumitglieder leider nicht sehr übersichtlich gestaltet - mit einem ansprechend gestalteten Hilfebereich (eventuell im Wiki-Format) könnte den Nutzern ein Leitfaden an die Hand gegeben werden.
  • Gerne würde ich zudem neue Portale in Geschichte-Wissen aufnehmen (wie beispielsweise das Widerstand im Nationalsozialismus Portal), das Experten betreuen.
Der Fokus meiner Arbeit liegt somit im redaktionellen Teil - ich möchte Geschichte-Wissen zudem mit Politik-Diskurs und den Ausgewählten Artikeln journalistischer aufstellen.

Konkret bedeutet dies:
  • Die Erweiterung des Teams - persönliche Bitte an unsere Mitglieder: Wenn ihr jemand kennt, der als Redaktionsmitglied in Frage kommt, fragt diesen doch bitte. Unterstützung werden wir nicht ablehnen.
  • Stärkere Kooperationen mit anderen Seiten in Form des Austausches von Artikeln und der Bereitstellung von Kolumnen.
Desweiteren werden im endenden Jahr 2012 bzw. beginnenden Jahr 2013 die Grundsteine für ein Update der Software von Geschichte-Wissen gelegt werden müssen - das wird eine sehr schwierige Aufgabe, weil Geschichte-Wissen sehr individualisiert wurde und eine Aktualisierung nicht ohne weiteres möglich sein wird.


Viele Grüße

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“