Die Suche ergab 6 Treffer

von Marius Arnaldus
03.10.2016, 10:21
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Die Arbeitswelt der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 6710

Die Arbeitswelt der DDR

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit: Wie sah ein Lehrvertrag, ein Arbeitsvertrag und ein Funktionsplan in der DDR aus? Wie sah eine Beurteilung in DDR-Betrieben aus? Was verstand man in der DDR unter einer Delegierung zum Fernstudium? Und was war die ZMMM und was konnte man da gewinnen? Wer Antw...
von Marius Arnaldus
13.05.2016, 20:54
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Computer in der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 6350

Re: Computer in der DDR

Konkret zu den in der DDR hergestellten Großrechnern habe ich folgende interessante Webseite gefunden:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm ... r/eser.htm 
von Marius Arnaldus
07.05.2016, 16:39
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Computer in der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 6350

Computer in der DDR

In der DDR gab es sogar Computer, was viele gar nicht wissen oder sogar bestreiten! Neben kompatiblen Nachbauten insbesondere von IBM-Computern gab es auch Eigenentwicklungen, aber auch hier nach IBM-"Vorbildern". Wer mehr darüber wissen möchte, ein Link zu einer ganz kurzen Geschichte der...
von Marius Arnaldus
21.04.2016, 07:44
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Reisefreiheit in der DDR
Antworten: 9
Zugriffe: 9385

Re: Reisefreiheit in der DDR

Wenn man Inlandsreisen mit einbezieht: "Bürger des Arbeiter- und Bauernstaates reisten häufiger als Westdeutsche und waren damit die wahren Reiseweltmeister":
http://www.welt.de/reise/deutschland/ar ... nfig=print
von Marius Arnaldus
18.04.2016, 20:02
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Reisefreiheit in der DDR
Antworten: 9
Zugriffe: 9385

Re: Reisefreiheit in der DDR

Das war bei uns damals genauso. Alle Reisen über Polen und die Tschechoslowakei hinaus waren Gruppenreisen mit JUGENDTOURIST.
von Marius Arnaldus
15.04.2016, 23:55
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: Reisefreiheit in der DDR
Antworten: 9
Zugriffe: 9385

Reisefreiheit in der DDR

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten, und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen. :) http://www.historyhacking.de/reisen/osteuropa-vor-1990/ (Tschechoslowakei, Ungar...

Zur erweiterten Suche