Homo Erectus in Asien entstanden?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Homo Erectus in Asien entstanden?

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Dietrich » 28.10.2017, 14:04

Paul hat geschrieben:Wenn schon Vormenschen vor 10 Millionen Jahren in Europa lebten, ...
Das ist Sensationsmache und völlig ungeklärt.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Paul » 22.10.2017, 23:41

Wenn schon Vormenschen vor 10 Millionen Jahren in Europa lebten, wird unser bisheriges Wissen über die Entstehung des Menschen über den Haufen geworfen. Es ist unwahrscheinlich, das diese Vormenschen ausstarben. Es wird immer wieder Auswanderungen aus dem kalten Europa nach Asien und Afrika gegeben, welche die Fortpflanzungsgemeinschaft aufrecht erhielten. Schon vor Erektus und nach ihm sind Vormenschen und dann Menschen nach Afrika ausgewandert.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von dieter » 21.03.2015, 14:35

Paul hat geschrieben:
Lieber Paul,
zu welcher Menschenart gehört also das X Girl, zu dem Homo erectus :?:[/quote]

X Girl gehörte zur Art Homo Sapiens. Sie gehörte einem sibirischen Stamm, zumindest einem Elternpaar, mit spezieller Mischung von Erbanlagen an. Sie passt in kein traditionelles Schema. Ihre Erbanlagen passen aber in das Bild, welches Zoologen/Humangenetiker von Evolution haben.[/quote]
Lieber Paul,
so früh schon ein Homo sapiens :?:

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Dietrich » 21.03.2015, 14:27

Paul hat geschrieben:
Die Theorie lautet ja nicht, das Homo Erectus in Asien aus einem Australopethizinen entstanden ist, sondern aus den Nachfahren der Auswanderer, die vor etwa 2 Millionen Jahren nach Eurasien auswanderten, ob das jetzt Rudolfensis o. Habilis war.
Richtig ist, dass der Homo erectus in Afrika entstand. Von dort aus breitete er sich sowohl über Europa als auch über Aien aus. In diesen Regionen entwickelte sich der Homo erectus anatomisch weiter und auch das Hirnvolumen stieg gegenüber seinem afrikanischen Urahn an. Allerdings handelte es sich dabei stets um Varianten des Homo erectus. Eine neue Art entstand erst wieder mit dem Homo neanderthalemsis, dessen Linie sich vor etwa 500 000 oder 600 000 Jahren vom Homo erectus abspaltete.

Insofern unterscheiden die Biologen und Paläoanthropologen zur Zeit sechs Arten der Gattung "Homo": Homo rudolfensis, Homo habilis, Homo erectus (von dem manche Wuissenschaftler den Homo ergaster für die afrikanische Variante des Homo erectus abspalten, was aber umtsritten ist), Homo neanderthalensis und schließlich Homo sapiens als einzig überlebende Art der Gattung "Homo".

Zwischen benachbarten Formen gibt es natürlich Überschneidungen. Ein eigener Artstatus wurde solchen Exemplaren aber nicht zuerkannt bzw. sind solche Klassifizierungen umstritten.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Paul » 21.03.2015, 10:27

[/quote] Lieber Paul,
zu welcher Menschenart gehört also das X Girl, zu dem Homo erectus :?:[/quote]

X Girl gehörte zur Art Homo Sapiens. Sie gehörte einem sibirischen Stamm, zumindest einem Elternpaar, mit spezieller Mischung von Erbanlagen an. Sie passt in kein traditionelles Schema. Ihre Erbanlagen passen aber in das Bild, welches Zoologen/Humangenetiker von Evolution haben.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von dieter » 21.03.2015, 10:13

Paul hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Paul,wer ist die X Girl :?:
Das ist das Mädchen, das vor etwa 40000 Jahren in Sibirien lebte und dessen Fingerknochen man fand und genetisch analysieren konnte. Nach ihm wurde fälschlich ein neuer Mensch kreiert - Denisova.
Sie hat Mitochondrien, die auch in Spanien gefunden wurden, bei Menschen die vor 400000 Jahren lebten. Es handelt sich also eher um Homo Erektus Mitochondrien. Die Zellkernmerkmale haben eine starke Übereinstimmung mit den Neandertalern in der Region, was ja zu erwarten war. Einige bei Neandertalern unüblichere Merkmale finden sich heute in Südostasien, bei lebenden Menschen, so wie ja auch ihre Neandertalermerkmale weitgehend bei heutigen Menschen zu finden sind.
Lieber Paul,
zu welcher Menschenart gehört also das X Girl, zu dem Homo erectus :?:

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Peppone » 20.03.2015, 19:00

Da hast du wohl so einiges, was von anderen Usern geschrieben wurde, mal wieder überlesen oder schlicht ignoriert.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Paul » 20.03.2015, 17:39

dieter hat geschrieben:Lieber Paul,wer ist die X Girl :?:
Das ist das Mädchen, das vor etwa 40000 Jahren in Sibirien lebte und dessen Fingerknochen man fand und genetisch analysieren konnte. Nach ihm wurde fälschlich ein neuer Mensch kreiert - Denisova.
Sie hat Mitochondrien, die auch in Spanien gefunden wurden, bei Menschen die vor 400000 Jahren lebten. Es handelt sich also eher um Homo Erektus Mitochondrien. Die Zellkernmerkmale haben eine starke Übereinstimmung mit den Neandertalern in der Region, was ja zu erwarten war. Einige bei Neandertalern unüblichere Merkmale finden sich heute in Südostasien, bei lebenden Menschen, so wie ja auch ihre Neandertalermerkmale weitgehend bei heutigen Menschen zu finden sind.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von dieter » 20.03.2015, 14:43

Lieber Paul,
er sind die X Girl :?:

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Paul » 19.03.2015, 22:35

Nun hat es in den letzten Jahren mehrere interessante Erkenntnisse gegeben. Wir drehen uns nicht im Kreis.
- Das Genom der Neandertaler wurde entschlüsselt und steht dem heutigen Menschen sehr nahe. Der Neandertaler gehörte wie die Hirschleute in China und X Girl zum modernen Menschen.
- Es wurde X Girl entdeckt und auch gleich sein Genom, mit mehreren neuen Erkenntnissen entschlüsselt.
- Es wurde in Spanien 400000 Jahre altes Mitochondrien-DNA entschlüsselt, welche dem X Girl in Sibirien nahesteht.
- Das Tausend Genom Projekt hat viele neue Erkenntnisse gebracht.
- Es wurden viele Erkenntnisse zu einzelnen Genen und Gengruppen gewonnen, mit Entstehung und Ausbreitungswegen.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Renegat » 19.03.2015, 12:36

Die drei Seiten dieses Themas habe ich eben noch mal überflogen, es ist ein Thread von 2012, den Paul wie viele andere ähnliche Frühzeitthemen, aus einem anderen Forum mitgebracht hat und der hier mittlerweile auch schon 3 Jahre läuft.
Ab und an hatte ich mich daran beteiligt, die aktuellen Beiträge sind mir aber genauso unverständlich wie viele Beiträge davor.
Deswegen steige ich aus den Frühzeitthemen dieses Forums aus, es ergibt für mich keinen Sinn, im jährlichen Abstand die immer gleichen Thesen zu diskutieren.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von dieter » 19.03.2015, 09:55

Paul hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Deine Mitochondrien-Theorie habe ich noch nie verstanden, erklär doch mal. Sind die Mitochondrien allein aus Afrika ausgewandert oder wie meinst du das?
Alle Merkmale werden innerhalb weniger Generationen voneinander entkoppelt. Zwar wandern Individuen, doch schon in einer Gruppe wandert ein Genpool. Evolutionstechnisch unterliegen die einzelnen Gene für sich der Evolution.
Es hat nie Wanderwege von Menschen gegeben, welche aufgrund einzelner Merkmake gezeichnet werden. Schon die Anatomie der Menschen, die auf diesen angeblichen Wanderwegen gefunden wurden entspricht zu den Zeitpunkten der angeblichen Wanderung nicht dem Modell des Wanderwegs einzelner Merkmale.
Lieber Paul,
das ist mir zu hoch, ich verstehe nur Bahnhof. :roll:

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von dieter » 19.03.2015, 09:38

Barbarossa hat geschrieben:Ja aber das war doch vor 50.000 Jahren noch anders. Von dieser Zeit reden wir doch jetzt.
:-/
Lieber Barbarossa,
das war vor 50.000 auch nicht anders, sonst wäre es nicht laut Paäbo bei uns bis zu 4% Anteile des Neandertalers vorhanden. Der Homo sapiens hätte sich aufgrund seiner dunklen Hautfarbe überhaupt nicht in Europa ausbreiten können, wenn er sich im Nahen Osten nicht mit dem Neandertaler vermischt hätte, weil ihm sonst die nötigen Vitamine, die er erst durch die Aufnahme der weißen Haut bekommen hat, fehlen würde.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Paul » 19.03.2015, 00:42

Renegat hat geschrieben:Deine Mitochondrien-Theorie habe ich noch nie verstanden, erklär doch mal. Sind die Mitochondrien allein aus Afrika ausgewandert oder wie meinst du das?
Alle Merkmale werden innerhalb weniger Generationen voneinander entkoppelt. Zwar wandern Individuen, doch schon in einer Gruppe wandert ein Genpool. Evolutionstechnisch unterliegen die einzelnen Gene für sich der Evolution.
Es hat nie Wanderwege von Menschen gegeben, welche aufgrund einzelner Merkmake gezeichnet werden. Schon die Anatomie der Menschen, die auf diesen angeblichen Wanderwegen gefunden wurden entspricht zu den Zeitpunkten der angeblichen Wanderung nicht dem Modell des Wanderwegs einzelner Merkmale.

Re: Homo Erectus in Asien entstanden?

von Renegat » 18.03.2015, 22:16

Paul hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Ja aber das war doch vor 50.000 Jahren noch anders. Von dieser Zeit reden wir doch jetzt.
:-/
50000 BC und noch viel viel früher, das Thema heißt "Ist Homo erectus in Asien entstanden?" Was schon deshalb unwahrscheinlich ist, weil man Reste der verschiedenen Vorformen der Hominiden nur in Afrika gefunden hat. Reste, die wesentlich älter als 2 Mio Jahre sind.
Die Theorie lautet ja nicht, das Homo Erectus in Asien aus einem Australopethizinen entstanden ist, sondern aus den Nachfahren der Auswanderer, die vor etwa 2 Millionen Jahren nach Eurasien auswanderten, ob das jetzt Rudolfensis o. Habilis war.
Meiner Ansicht nach kann dies für die Mitochondrien zutreffen. Die Zellkernmerkmale wurden auch zwischendurch immer ausgetauscht, so das das Stammbaummodel innerhalb der menschlichen Entwicklung so gar nicht zutrifft.
Deine Mitochondrien-Theorie habe ich noch nie verstanden, erklär doch mal. Sind die Mitochondrien allein aus Afrika ausgewandert oder wie meinst du das?

Nach oben