Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Eppelein » 22.12.2016, 16:21

Die neueren Tarife von den Privaten, dazu kann Barbarossa bestimmt mehr sagen.Sehe mir diesen Werbemist auch nicht an, also uninteressant.
Spartenkanäle der ÖR sind unverzichtbar! Phönix liegt da ganz vorne.

UKW hat eine wesentlich bessere Übertragungsrate als der Digital-Empfang, ein satter Klang gegenüber Digital- oder SAT.
Bei der TV-Übertragung gibt es Unterschiede bei DVB-T - Kabel - SAT - Enertain (Telekom). Hatte alle "Übertragungs-Empfangsanlagen" schon getestet , wobei an
dem Entertain keiner vorbei kommt!

Bei UKW-Empfdang ist es halt so, daß bei mir der Bayer. Rundfunk mit all seinen 5 Sendern (BI-III, BIV, BV) super empfangen wird mit absolut guter  Übertragungsrate.
Der ganz große Nachteil in meiner Region ist, daß man neben dem Bayer. RF außschließlich noch Sender reinbekommt wie ENERGIE, N1, Antenne usw. usf. - einmal im Netz reinhören, für die junge Generation schön, für mich nur der Abschaum von Musikqualität!

Finde es auch jammerschade, wenn UKW  auf kurz oder lang abgeschaltet wird. Wer mit hinter dem ganzen Zinober wohl steckt .....  Industrielobby ?
Geschätzte 400 Millionen Rundfunkgeräte sind in Deutschland in den Haushalten,.... vorhanden. Wenn man da nur die Hälfte davon nimmt, wo durch Digital-Geräte ersetzt! werden müssen,
ist es nicht schwer 1 +1 zusammen zu zählen, was da an Gelder locker gemacht werden müssen.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Ruaidhri » 22.12.2016, 12:51

Wenn ich das richtig verstanden habe, kosten die Privatsender nur, wenn man sie über dvb-t 2 empfangen will. Also wird man dann zu Kabel- oder Satellitenanschluss gezwungen- oder soll gezwungen werden.
Auf die ö-r-Sender, vor allem die Spartenkanäle möchte ich nicht verzichten, also entweder den alten Röhrenfernseher durch einen neuen mit dvb-t 2 Fähigkeit ersetzen oder schon wieder einen neuen Decoder kaufen, um wenigstens ARD und zdf sehen zu können.Die Privaten sehe ich sowieso nicht, die nervtötende Werbung vermiest mir jeden guten Film.
Schüssel auf dem Dach will ich nicht,  dass ich vermutlich sehr viel mehr ausländische Programme empfangen könnte, wäre der einzige Vorzug. Oder Nachteil, weil ich sicherlich mehr der Glotze hinge als bislang.
Ärgerlicher waren und sind die Pläne, UKW einschlafen zu lassen und so zum Kauf neuer Geräte zu zwingen, ich bin nicht so wirklich begeistert vom digital- Radio Klang, der mir ziemlich kastriert rüberkommt, gerade bei "Klassischer Musik".
Abgesehen von den Empfangsproblemen im Auto, die hier schon angesprochen wurden.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Eppelein » 19.12.2016, 09:24

So ist es!
Feuerwehren, weiß es von Kameraden aus meiner Stadt, haben mit der Digital-Technik (Übertragung) teils so ihre Probleme.  Daher ist der gesamte Funkbetrieb noch nicht gänzlich auf Digital umgestellt.
Auf kurz oder lang wird man jedoch nicht herumkommen und dahingehend umzurüsten.

Digital-Technik ist spitzenmäßig, wenn alles so funktioniert wie vorgegaukelt  wird -

Digi-Radioempfang ist nur bedingt möglich. Nur vereinzelte (größere) Sendeanstalten haben sich bisher umgestellt - UKW- wie Digital-Empfang ist möglich.
UKW-Empfang hat gegenüber der Digital-Technik nur eine begrenzte Reichweite.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Barbarossa » 19.12.2016, 08:36

Hmm - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass digitaler Empfang in z. B. einem Autoradio gut funktionieren würde. Stichwort Funklöcher und so.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Eppelein » 19.12.2016, 06:12

DVB-T wurde von den TV-Anstalten als Zwischenlösung zwischen BK- und SAT-Anlagen "eingerichtet".
Normalerweise sollte diese "Zwischenlösung" schon komplett abgeschaltet werden und nur obige Anlagen in Betrieb bleiben. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis DVB-T(2) Geschichte sein wird.
Momentan "boomt" der DVB-T-Empfang noch gewaltig und das Geschäft mit erforderlichen Zusatzgeräten wird nicht ohne sein - wie immer steckt da die "Industrie" dahinter, die der Politik vorgibt, was die zu tun und zu lassen hat.

Nebenbei erwähnt: Bei Speicherheizgeräten sieht es nicht viel anders aus. Erst ein Verbot verhängen, Industrie/Hersteller gehen auf die Barrikaden und die Politik wirft den schon beschlossenen Entschluß letzlich nach hinten ....

Rundfunkübertragungen über UKW "sollten" auch schon dem Digital-Empfang weichen, bundesweit abgeschaltet werden. Frau Merkel hatte jedoch mit den Millionen UKW-Hörern Erbarmen und
sich ein Herz genommen, diese Abschaltung bis auf Weiteres "politisch" hinauszuzögern.

Der Digital-Empfang auf den herkömmlichen Empfangsgeräten, die millionenfach in den Haushalten vorhanden sind, ist dann nicht mehr möglich. Neugeräte bzw. Umbauarbeiten sind die Folge.

Feuerwehr, Polizei,..., die bereits teils auf Digital Sende-Empfangs-Geräte umrüsteten, haben teils ihre Problemchen mit dieser "neuen" Übertragungstechnik -

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Barbarossa » 19.12.2016, 00:54

Ich habe schnell mal einen Artikel in unserem Politik-Blog geschrieben: 
http://blog-politik.de/umstellung-auf-d ... t-gemacht/

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Barbarossa » 18.12.2016, 21:07

Ja, so ganz Unrecht hast du nicht, aber Fußball ist nunmal DER Volkssport Nr. 1. Daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern und an den Besucherzahlen zu den Spielen bemessen sich auch die Werbeeinnahmen der Sportvereine. Und wer die meisten Einnahmen hat, kann sich auch die besten Spieler leisten. Ist nun mal so in der Privatwirtschaft. 

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen? Umstellung auf DVB-T2 ab 2017

von Eppelein » 18.12.2016, 19:40

Kann Dich und viele Weitere verstehen , die sehr großes Interesse für besagte Veranstaltungen haben. Für mich und viele Nichtinteressierte, sind jedoch diese Veranstaltungen, die nichts anderes sind, als Gelder in Massen zwischen Vereinen und Spielern, TV-Anstalten und Vereinen/Institutionen,.. hin- und herzuschieben. Gelder, die teils von Beitragszahlern, Stadionbesuchen usw. kommen, vereinnahmen sich manche Gauner, für mich sind das Verbrecher und nichts anderes.
Seitens des Gesetzgeber wird nicht viel dagegen unternommen, um dieses Klientel hinter Schloß und Riegel zu bringen. Posten werden denen aberkannt, übernehmen teils dafür die Verantwortung .... zum Ko...n  ist das!
Nicht wenige von den "Politgrößen" sitzen in Vorständen, sind Vorstände in Aufsichtsräten .... -

Mit dem eigentlichen Sport hat das schon seit x-Jahren in keinster Weise mehr etwas zu tun.

Wenn man dann noch diese "Geschäftemacherei" seitens des DFB, FIFA uvm. zu hören und lesen bekommt, dann ist der Ofen für ein jegliches Interesse aus.
Beckenbauer und wie sie alle heißen, haben mehr als Dreck am Stecken mit Korruption usw., daß alles haben die sogenannten "Fan`s" mitfinanziert, was die sich an Geldern, daß denen nicht zusteht, zusätzlich bereichert haben.
Normalerweise gehörte ein Beckenbauer, Blatter und Konsorten in den tiefsten Bau versteckt - hier passiert jedoch nichts und ein Aufgeschrei der Fans`s  "dubioser" Sportarten verstummt - unbegreiflich!



Bei GEZ-Zwangseintreibungen wird sich empört -  Sauerei, Wegelagerei, usw.; warum nicht hier konsequent sein und alles was mit diesen korrupten Vereinen, Konsorten,.. zu tun hat, mit Ablehnung, fernbleiben von Stadien und anderen sportl. Veranstaltungen kundtun -


Nachtrag bzgl. Werbeeinblendungen von den Privaten:

Private verlangen nun Gebühren, um deren Schwachsinnssendungen anzusehen. Werbeienblendungen bleiben jedoch weiterhin bestehen.
Daß heißt, wenn man ein kostenpflichtiges Abo von diesen Volksverdummungsanstalten bezieht, um sich an den geistlosen Sendungen zu laben versucht, kommt man auch noch in den Genuß, deren Werbeeinblendungen kostenpflichtig mit anzusehen - super!

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Barbarossa » 18.12.2016, 18:48

Fußball -WM oder EM  nur im Pay-TV? Damit wäre ich auf keinen Fall einverstanden. ;-)
Und nein, die Werbeeinblendungen bei den Privaten werden keinesfalls entfallen. Auf diese Einnahmen können die nicht verzichten, denn so hoch werden die Einnahmen mit ,,Freenet TV'' wohl auch nicht werden. Ich schätze auch, dass nicht wenige, die DVB-T nutzen, ähnlich denken wie ich. 
Außerdem bleibt das Satellitenfernsehen bei den Privaten kostenfrei. 
siehe: http://www.haushaltstipps.net/kabel-ode ... st-besser/

---------------------------
:arrow: Ich habe den Titel des Pfades erweitert zwecks besserer Auffindbarkeit 

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Eppelein » 18.12.2016, 07:29

Fallen da dann auch die Werbeeinblendungen weg?
Mir ist das wurscht, sehe die Privaten mit deren Obermist eh nicht an -

Seit eine GEZ-Zwangsgebühr erhoben worden ist, ist das Programm bei den ÖR in den Keller gefahren worden. Nun kann man es sich ja leisten, Wiederholungen ohne Ende auszustrahlen.
An den Feiertagen wird wieder nur Mist, wie alle Jahre, ausgestrahlt.

Milionen werden von den Sendeanstalten ARD/ZDF an Fußballvereine..... für Übertragungen gezahlt und ein Nichtinteressierter (ich z. Bspl.) wird da zwangsläufig mit einbezogen.
Fußball, Sportveranstaltungen (Olympia, WM, ....) gehörten nur im Pay-TV, Sky,..ausgetrahlt. Wer sich dafür interessiert soll auch bezahlen und die GEZ für den "Normalo" halbiert werden, denn mehr ist dieser T-Schwachsinn nicht wert!

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Barbarossa » 17.12.2016, 23:57

29. März 2017: DVB T wird umgestellt auf DVB T2 - Private erheben Gebühren: Wird das terrestrische Fernsehen nun endgültig kaptutt gemacht?

Es ist die älteste Fernsehempfangsmöglichkeit, die es gibt: Das Fernsehen mit einer herkömmlichen Antenne im Zimmer oder auf dem Dach. Diese hat sich seit der Umstellung vom analogen auf digitales Fernsehen seit dem Jahre 2002 ohnehin schon stark verändert, denn man benötigt ein externes DVB T-Empfangsgerät - bei neueren Fernsehern ist dieses bereits integriert. Außer den normalen Fersehgebühren für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gab es keine zusätzlichen Kosten. Zwar sind die meisten Haushalte ohnehin auf Satelliten- oder Kabelfernsehen umgestiegen, aber immerhin nutzten 2007 12 % der Haushalte in Deutschland einen DVB-T Receiver, 2011 waren es 25 % und 2016 waren es 15,8 %. (Angaben laut Wikipedia) Zu diesen gehöre ich auch, da ich damals die 80,- € pro Jahr für das Kabelfernsehen einsparen wollte. 
Doch nun kommt die Umstellung auf DVB T2 - am 29. März 2017 zunächst in den Ballungsräumen und bis Mitte 2019 bundesweit. Dies hat für die Verbraucher gleich mehrere Haken. Einerseits werden die DVB T-Empfangsgeräte für das neue System unbrauchbar und außerdem werden die Privatsender eine gesonderte Gebühr erheben. Diese wird 5,75€ pro Monat bzw. 69,- € pro Jahr betragen. Dazu haben sie sich zu einer Gemeinschaft unter dem Namen ,,Freenet TV'' zusammengeschlossen. Die Sender werden ab der Umstellung verschlüsselt ausgestrahlt - für die Freischaltung ist ein separater Decoder notwendig - die Box kostet auch noch einmal ca. 80,- €. Drei Freimonate sind darauf, so dass die monatlichen Kosten ab Mitte 2017 fällig werden, wenn man die Privatsender über DVB T2 schauen möchte. 
Ich werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen, denn das mache ich nicht mit. Ich denke auch, dass das terrestrische Fernsehen damit endgültig kaputt gemacht wird.

Quellen: 
http://www.t-online.de/digital/fernsehe ... t2-hd.html
https://www.freenet.tv/geraete
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVB-T_in_Deutschland

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Orianne » 07.09.2014, 16:33

Ich schaue fast kein Fernsehen mehr, nur noch DVDs oder Dokus.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Triton » 07.09.2014, 16:10

Ein Glück, dass das Nachmittagsprogramm der ÖR vor Qualität nur so strotzt...

Sport, Spielfilme, Dokus oder Serien im Privatfernsehen haben durchaus Qualität. Und den vielen Volksmusikschund im Abendprogramm der ÖR, naja...
Gebühren dafür zu bezahlen würde ich mir trotzdem überlegen.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Balduin » 07.09.2014, 16:01

Die Privatsender zeigen auch mal Blockbuster, die man im öffentlichen Fernsehen nicht sieht. Am Mittwoch kam im Ersten "Fair Game" - toller Film, spannende Materie - solche Filme sollten die Öffentlichen öfters zeigen.

Ich schaue öfters Pro7 wegen den Simpsons... Da nehme ich auch die Werbeunterbrechung in Kauf.

Re: Gebühren nun auch für´s Privatfernsehen?

von Thomas1 » 07.09.2014, 15:55

Nachdem hier viele schon ihre Meinung kund getan haben, möchte ich mich auch zum Thema Privatfernsehen äußern. Also ich persönlich brauche RTL und Co. überhaupt nicht, für mich sind diese Sender nur noch zum Hartz IV TV mutiert, oder man kann auch sagen, sie reden über Themen, die die Welt nicht braucht. Selbst solche Sendungen wie Galileo vermitteln Wissen, was jeder schon haben sollte. Also von mir aus können die sich verschlüsseln und Gebühren verlangen, ich brauche die alle nicht mehr. Allein schon diese Pseudo-Dokus am Nachmittag, Familienfälle und wie das alles heißt. Immer das gleiche Muster, erst 35 min. Probleme, und dann innerhalb von 3 min wird alles wieder gut und alle haben sich wieder lieb. Wer brauchst sowas? Ich nicht... Und dann diese Superstar-Sendungen oder Dschungel-TV, braucht das jemand? Wie war das mit der Würde des Menschen? Auch wenn die das freiwillig mitmachen, es muß doch Grenzen geben. Aus meiner Programmierung sind die jedenfalls raus.

Nach oben