Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

Re: Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

von Ophelia » 12.08.2017, 19:21

Danke für deinen Beitrag!

Re: Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

von Ruaidhri » 12.08.2017, 16:43

Neben Seilwinden gab es schon früh unterschiedliche Typen von Hafenkranen, die das Be-und Entladen unterschiedlicher Schiffstypen ermöglichten.
Das Krantor in Danzig ist ein bekanntes Beispiel aus dem Mittelalter.
Guckst Du mal in Wikipedia, Stichwort Hafenkran Mittelalter, dort findest Du einiges an Bildern und weiterführender Literatur.
Hafenkrane waren bekannte Hilfsmittel, das meiste ging aber doch durch menschliche Arbeitskraft an/ von Bord. In Hamburg wurden die Schauerleute erst endgültig überflüssig, als die Container ihren Siegeszug antraten.

Schiffe beladen und entladen im späten Mittelalter

von Ophelia » 14.07.2017, 15:00

Weiß jemand, wie das genau vor sich ging: Beladen und Entladen von Schiffen (Hochseeschiffe) im späten Mittelalter? Was für Vorrichtungen, Geräte hatte man da eingesetzt?

Nach oben