Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 22.11.2017, 22:13

Während in Berlin die GroKo am auslaufen ist und nur noch geschäftsführend im Amt ist, ist in Hannover eine neue GroKo entstanden, dort aber SPD-geführt. Gerade einmal zwei Wochen haben die Koalitionsverhandlungen gedauert - heute wurde Stephan Weil (SPD) zum Ministerpräsiden von Niedersachsen wiedergewählt. Gestern wurde der Koalitionsvertrag unterschrieben.
Quelle:http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... n-gewaehlt

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Ruaidhri » 18.10.2017, 19:09

Cherusker hat geschrieben:.auch ist die Bildungspolitik in Niedersachsen eine Katastrophe, z.B. Unterrichtsausfälle, schlecht vorbereitete Inklusion, usw. .
Das werde ich nicht bestreiten, weil es in anderen Ländern ähnlich ist, aber eben nicht so schlimm wie es in nrw war. Die Inklusion klappt nirgendwo wirklich, man hat die Konsequenzen  nicht ziehen wollen, nämlich die, dass es zum einen sehr viel Geld kostet, wenn es denn richtig und für alle gut gemacht werden soll.
Da ist Niedersachsen nicht allein. Unterrichtsausfälle? Habt Ihr mehr als andere Länder? Ist inzwischen normal, und auch dafür gibt es bundesweit viele Gründe.
Cherusker hat geschrieben: In Wolfsburg hat man seine Texte abgeändert. So ist VW nicht mehr der Problemverursacher, sondern die Lösung !  :lolno: :crazy:
Was soll er auch anders sagen? Was hat Althusmann gesagt? ( Ich weiß es nicht.) VW ist nunmal niedersächsisches Heiligtum, das man schonend und pfleglich behandeln muss.
Die Regierungsbildung scheint mir jedenfalls viel komplizierter als nach den Wahlen in NRW und in Schleswig-Holstein, vom Bund mal gar nicht zu reden.
Der Wähler wollte es so- trotz aller landesinternen Probleme, nun müssen die Gewählten halt Verantwortung zeigen.

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Cherusker » 16.10.2017, 21:50

Es geht aber nicht nur um Islamisten.....auch ist die Bildungspolitik in Niedersachsen eine Katastrophe, z.B. Unterrichtsausfälle, schlecht vorbereitete Inklusion, usw. . Den Weil sieht man die ganzen Jahre nicht....nur kurz vor der Wahl da steht er strahlend überall rum. In Wolfsburg hat man seine Texte abgeändert. So ist VW nicht mehr der Problemverursacher, sondern die Lösung !  :lolno: :crazy: 

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 16.10.2017, 20:08

Die Diskussion um Islamisten führen wir lieber her fort: http://geschichte-wissen.de/foren/viewt ... 649#p65649

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Cherusker » 16.10.2017, 19:11

Barbarossa hat geschrieben: Ja, nur wenn etwas passiert ist, dann ist es eben bereits zu spät. Es muss im Vorfeld ausreichende Maßnahmen geben, um zu verhindern, dass etwas passiert. Bekannte ,,Gefährder'' dürfen nicht frei herumlaufen und sogenannte ,,Hassprediger'' müssen schon in der Moschee (am besten auf frischer Tat) festgenommen und wegen Volksverhetzung vor Gericht gestellt werden.
Ja, aber nicht in Hannover. Dort hat noch kürzlich ein bekannter Islamist bei einem sogenannten "WORKSHOP" seinen Mist verbreiten können. Und das ist kein Einzelfall !  :shock: Der Pistorius ist eine Schlafmütze und hat wohl Angst, daß ihm einer einen "Rassisten" nennt, wenn er mal eingreifen würde ?  Oder steckt die Schröder-Köpf (Lebensabschnittspartnerin vom Pistorius) dahinter ? :crazy:
Schlimmer als in Hildesheim kann es gar nicht mehr kommen. Dort konnten sich jahrelang Islamisten ungehindert treffen und sich frei absprechen. Erst durch Amri (der auch dort war) hat man dann auf Druck diesen Verein schließen lassen.
Aber in Hannover sehen die Sozis eher ein Hooligan- und Ultra-Problem, das sie mit aller Schärfe unterbinden wollen. Aber wenn es eine Massenschlägerei von Orientalen gibt, dann kommt die Polizei noch nicht mal bei einem Notruf (wie kürzlich erst geschehen). :evil: Wenn alles vorbei ist, dann taucht mal ein Polizeiwagen auf, um dann festzustellen, daß kein Mensch da ist.  :wink: :mrgreen:

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 16.10.2017, 17:57

Das ist wahr. Erst vor kurzem habe ich gehört, dass unsere Justiz derzeit so schlecht aufgestellt ist, dass wir nicht einmal mehr in die EU aufgenommen werden würden, wenn wir jetzt einen Aufnahmeantrag stellen würden. Das will was heißen.
snoerch hat geschrieben:...
Passiert irgendwo in Hannover oder Braunschweig etwas Ähnliches wie am Breitscheidplatz in Berlin, wird es auch unter rot-grün entspechende
Massnahmen geben, schon allein, um die AfD nicht grösser werden zu lassen.
Ja, nur wenn etwas passiert ist, dann ist es eben bereits zu spät. Es muss im Vorfeld ausreichende Maßnahmen geben, um zu verhindern, dass etwas passiert. Bekannte ,,Gefährder'' dürfen nicht frei herumlaufen und sogenannte ,,Hassprediger'' müssen schon in der Moschee (am besten auf frischer Tat) festgenommen und wegen Volksverhetzung vor Gericht gestellt werden.


Das vorläufige amtliche Endergebnis der Niedersachsenwahl:

SPD: ........... 36,9% (+4,3%) / 55 Sitze (+6)
CDU: ........... 33,6% (-2,4%) / 50 Sitze (-5)
Grüne: .........   8,7% (-5,0%) / 12 Sitze (-8)
FDP: ............   7,5% (-2,4%) / 11 Sitze (-3)
AfD: .............   6,2% (+6,2%) /  9 Sitze (+9)
--------------------------------------------------------------------- (5,0%)
Linke: ...........  4,6% (+1,5%)
Tierschutzp. .. 0,7% (+0,7%)
Die Partei: ..... 0,6% (+0,6%)
Freie Wähler:  0,4% (-0,7%)
Piraten: ......... 0,2% (-1,9%)

Wahlbeteiligung: 63,1% (+3,7%)

Quellen:
https://www.aktuelle-wahlen-niedersachsen.de/
https://www.aktuelle-wahlen-niedersachs ... LW/000.pdf
https://www.aktuelle-wahlen-niedersachs ... ng/008.pdf

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Paul » 16.10.2017, 13:08

Im Augenblick ist Frau Merkel noch beratungsresistent und sieht nicht ein, das sie Fehler gemacht hat, die sie korrigieren muß. Wir brauchen leistungsfähige Sicherheitsbehörden und eine reformierte leistungsfähige Justiz, beides auch mit wesentlich mehr Personal. Selbst Kabarets nehmen sich des Problems schon an. Es ist eigentlich unvorstellbar, wie langsam unsere Justiz in allen Bereichen ist und sich von Verbrechern an der Nase rumführen läßt.

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von snoerch » 16.10.2017, 11:38

Cherusker hat geschrieben:Rot-Grün will keine Leute kontrollieren und überwachen, die in merkwürdigen Moscheen ein- und ausgehen. :roll:
Wir werden sehen.
Ich glaube, auch diese Haltung ist letztendlich wieder mal nur eine Frage, in welche Richtung zukünftig die Umfragewerte gehen.
Passiert irgendwo in Hannover oder Braunschweig etwas Ähnliches wie am Breitscheidplatz in Berlin, wird es auch unter rot-grün entspechende
Massnahmen geben, schon allein, um die AfD nicht grösser werden zu lassen.

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Cherusker » 16.10.2017, 09:54

Alle Islamisten werden jubeln.....wenn der Innenminister Pistorius (SPD) weiterhin im Amt bleibt. In Hildesheim konnte sich eine Salafisten-Hochburg für Terroristen bilden und noch heutzutage können Islamisten in Hannover ihre merkwürdigen Ansichten verbreiten. :shock:Rot-Grün will keine Leute kontrollieren und überwachen, die in merkwürdigen Moscheen ein- und ausgehen. :roll:

Re: Vorgezogene Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 15.10.2017, 23:10

Die Hochrechnung von 22.47 (nur ein Wahlkreis ist noch nicht ausgezählt):

SPD: ...........  37,0%
CDU: ........... 33,6%
Grüne: .........   8,7%
FDP: ............   7,5%
AfD: .............   6,2%
----------------------------------- (5,0%)
Linke: ...........   4,6%


Danach gibt es keine Rot-Grüne Mehrheit.
Die Koalitionsverhandlungen werden interessant. Die FDP hat eine Ampel bereits ausgeschlossen, die Grünen wollen aber Jamaika auch nicht so richtig. Die AfD wird nach wie vor von allen gedisst. Bleibt fast nur die GroKo.

Re: Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 15.10.2017, 20:24

Die Hochrechnung von 19.57 Uhr ergibt ein etwas verändertes Bild:

SPD: ...........  37,3%
CDU: ........... 33,4%
Grüne: .........   8,9%
FDP: ............   7,4%
AfD: .............   6,2%
----------------------------------- (5,0%)
Linke: ...........   4,6%


Es könnte nach niedersächsischem Wahlrecht wiederum zu einer sehr knappen Mehrheit für Rot-Grün im Landtag kommen. Es bleibt also spannend.

Re: Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 15.10.2017, 19:06

Die dritte Hochrechnung von 18.57 Uhr ergibt ein noch deutlicheres Bild:

SPD: ...........  37,4%
CDU: ........... 34,5%
Grüne: .........   8,6%
FDP: ............   7,2%
AfD: .............   5,9%
----------------------------------- (5,0%)
Linke: ...........   4,6%

 

Re: Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 15.10.2017, 18:41

Die zweite Hochrechnung von 18.34 Uhr ergibt keine großen Verschiebungen:

SPD: ...........  37,4%
CDU: ........... 34,8%
Grüne: .........   8,5%
FDP: ............   7,0%
AfD: .............   5,6%
----------------------------
Linke: ...........   4,8%

Re: Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von Barbarossa » 15.10.2017, 18:35

Die SPD hat bei der heutigen Wahl einen Teilerfolg erzielt, auch wenn die SPD selbst von ,,großem Erfolg'' spricht. Sie ist stärkste Kraft geblieben - die letzten Umfragen hatten noch ein Kopf-anKopf-Rennen vorausgesagt.  Jedoch scheint Rot-Grün die Regierungsmehrheit verloren zu haben. Die Hochrechnung von 18.14 Uhr ergibt folgendes Bild:

SPD: ...........  37,3%
CDU: ........... 34,9%
Grüne: .........   8,5%
FDP: ............   7,0%
AfD: .............   5,5%
----------------------------
Linke: ...........   4,8%

Erfreulich wäre es, wenn die SED/PDS/Linkspartei tatsächlich nicht in den Landtag einziehen würde.

Re: Neuwahl des Landtags in Niedersachsen am 15. Oktober 2017

von CARLOS » 16.08.2017, 20:41

@Dietrich
Es handelt sich nicht um ein Niedersachsen-Bashing, Dietrich, sondern um eine Kritik an der Politik in Hannover.. Der Abgasskandal hat mehr als nur ein Geschmäckle. Der Min. präs Weil sitzt im Aufsichtsrat  des Konzerns, die Presse und der ADAC melden schon lange vor dem Skandal, dass an den Abgaswerten etwas nicht stimmt. Was tut der Min.präs.?? Hat er irgendwann mal nachgefragt? Politik muss transparent sein. In der Wirtschaft spricht man von „corporate governance“ und meint damit gute Unternehmensführung, Pressearbeit, Tranparenz und gutes Verhalten. Diese Abgas-Affäre muss so schnell wie möglich vergessen werden können.
Es ist auchfalsch zu behaupten, Niedersachsen sei ein „strukturschwaches Land.“ Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen hängen mit Forschung und Entwicklung zusammen. Die Region Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn ist darin bundesweit Spitze. Trotzdem reicht es, nimmt man Patentanmeldungen als Maßstab fürInnovation und Leistungsfähigkeit Niedersachsen nur zu bestenfalls durchschnittlich Werten im Vergleich mit Baden-Württemberg. Irgendwann muss es der Politik auch in Niedersachsen dämmern, dass auch in der Fläche etwas getan werden muss. Deine Feststellung, dass der Vorsprung der Südländer uneinholbar ist, ist einfach deprimierend und dazu völlig falsch. Es wird zu wenig getan, dass angeblich strukturschwache Land voranzubringen. Nichts ist uneinholbar, wenn man sich bemüht. Das Beispiel der Asiaten sollte zu denken geben.
Ebenso falsch ist die Behauptung, dass das die Volumenproduktion die schwache Rendite bei VW-Wolfsburg verursacht. Das Versagen der Manager bei GM in den USA, das du anführst, ist auf falsche Modellpolitik zurückzuführen. Natürlich lässt  sich mit größeren Modellen mehr Geld verdienen, aber mit vielen kleinen und mittleren auch. Toyota der große Konkurrent von VW hat eine Vielzahl von kleinen Modellen im Angebot, dazu Hybridmodelle und Plug-ins, sowie ein Modell mit Brennstoffzelle. Wer eine niedrige Rendite hat ist gezwungen für Abhilfe zu sorgen, die betrügerische Abgassteuerung kann man auch als Abhilfe betrachten.
Leider gehst du auf die politische Dimension des Skandals wieder nicht ein, das Versagen der Politiker im Aufsichtsrat spielt bei dir keine Rolle. Der bayr. Min.präs. Stoiber, schrieb ich, nahm in der Affäre um die bayr. Vereinsbank seinen Hut und verließ den AR, als es um seine Rolle bei der Affäre ging. Ein Beispiel empfohlen zur Nachahmung.

Nach oben