26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Ruaidhri » 29.03.2017, 20:38

G
Triton hat geschrieben:GroKo ist die Alternative in Schleswig-Holstein?
GroKo wäre eventuell bei den beiden Kandidaten möglich, beide ziemlich sachlich- zielorientiert.
Aber wozu, wenn es entweder für Rot-Grün oder die Dänenampel reicht?
Oder, nach der letzten Umfrage nicht abzusehen, Schwarz/ Gelb? Die FDP wird reinkommen, aber zu wenig Sitze haben. Kann knapp werden, egal in welcher Farbenkonstellation.
Triton hat geschrieben:Die Wahl dort sehe ich auch nicht als wegweisend an. Im Bund gibt es andere Themen, die eine Wahl entscheiden. Steuerpolitik zum Beispiel.
Eben, hier  im echten Norden wird oft sehr landespolitisch gewählt,  oft genug haben die,  oder besser, viele Nordlichter für den Landtag anders gewählt als für den Bundestag. Mal abgesehen davon, dass jedes Landtagswahlergebnis auch im Bund eine Rolle spielt, im Bundesrat mindestens.

Warum sollten diese Wahlen weniger wegweisend als die im Saarland oder in M-V sein? Mit NRW natürlich nicht zu vergleichen, das Land allein hat so viele Einwohner wie die einstige DDR. Dazu noch eine ganz andere Tradition und gesellschaftliche Zusammensetzung als M-V oder S-H, das hat, da stimme ich zu, sicherlich mehr Einfluss auf die BTW.
Dennoch, was am 7. Mai hier passiert, wird nicht ganz ungehört in NRW bleiben,  wo eine Woche später gewählt wird. Der Mai wird spannend.

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Triton » 28.03.2017, 21:58

GroKo ist die Alternative in Schleswig-Holstein?
Die Wahl dort sehe ich auch nicht als wegweisend an. Im Bund gibt es andere Themen, die eine Wahl entscheiden. Steuerpolitik zum Beispiel.

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Ruaidhri » 28.03.2017, 19:32

Bei uns wird es spannend, ob die gar nicht so schlechte Politik der Regierung Albig/ Habeck/ Spoorendonk die Wähler entscheiden lässt oder doch Merkel.
Der CDU-Kandidat ist zu kurz im Amt, der kann aber im Laufe der Zeit sicherlich der CDU wieder mehr Profil verschaffen. Merkel samt CSU-Anhängsel im Hintergrund ist hier nicht unbedingt Zugpferd, wenn es ums Land geht.
Klar gibt es zu meckern an der Dänen-Ampel, aber es sieht so aus, als habe Rot-Grün plus, so nötig, SSW, ganz gute Aussichten, die Mehrheit zu erreichen.
Die AfD hat nicht so fürchterlich viele Anhänger hier, trotz der heimischen adligen Störchin. Oder wegen.

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Barbarossa » 27.03.2017, 11:19

Lol, ja, das ich glaube ich auch. Wobei, ich glaube auch, dass Landtagswahlen nicht immer die Stimmung für Bundestagswahlen widerspiegeln. Sind die Leute mit ihrem Landeschef im Großen und Ganzen zufrieden, kann ein Ergebnis bei Landtagswahlen auch schon mal querschießen.

Ich habe das vorläufige Endergebnis noch um einige Zahlen ergänzt. Es ist auch ganz interessant, dass die Wahlbeteiligung ganz gut angestiegen ist. 

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Triton » 27.03.2017, 01:47

SPD 29,6%
Erstaunlich gute Prognose.
Nicht überbewerten, das Saarland ist klein, eine gute Amtsinhaberin kennen die Wähler. Das ist das eigentlich Positive für Angela Merkel, "Sie kennen mich" zieht doch.
Wenn überhaupt, kann man die NRW-Wahl als Indikator nehmen. Viele Wähler, alles dabei bunt gemischt und viele Migranten. Nicht 1:1, aber sollte die SPD hier auch deutlich einbüßen, dann können sich die Demoskopen nach neuen Jobs umsehen. 

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Barbarossa » 26.03.2017, 22:17

Es gibt im Saarland schon das vorläufige amtliche Endergebnis:

CDU .... 40,7% (+5,5%) / 24 Sitze (+5)
SPD .... 26,9% (-3,7%) / 17 Sitze ( 0)
Linke .. 12,9% (-3,2%) /   7 Sitze (-2)
AfD ....... 6,2% (+6,2%) /   3 Sitze (+3)
--------------------------
Grüne ... 4,0% (-1,0%) / (-2 Sitze)
FDP ...... 3,3% (+2,1%)
Familie . 0,8% (-0,9%)
Piraten . 0,7% (-6,7%) / (-4 Sitze)

Wahlbeteiligung: 69,7% (+8,1%)

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Barbarossa » 26.03.2017, 21:43

Wobei im Saarland wieder eine besondere Situation für die SPD durch das - ich nenne es mal das Lafontaine-Phänomen - herrscht.
Zählt man die Prozente von SPD und Linkspartei zusammen ... ne?

Re: 26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Balduin » 26.03.2017, 18:53

Ich sehe nichts von einem Schulz-Effekt... Ach die Medien und der herbeigeschriebene Hype...

26.03.2017: Landtagswahl im Saarland

von Barbarossa » 26.03.2017, 18:35

Die heutige Landtagswahl im Saarland versprach spannend zu werden, sahen Umfragen SPD und CDU beinahe gleichauf bei etwas über 30% mit nur leichtem Vorsprung für die CDU.
Die ersten Ergebnisse der Hochrechnung von 18.19 Uhr ergeben nun folgendes Bild:

CDU ................ : 40,8%
SPD ................ : 29,5%
Linke .............. : 12,9%
AfD ................. :   5,9%
---------------------
Grüne ............. :   4,6%
FDP ................ :   3,2%

Das ist dann eigentlich für alle Parteien, außer der CDU, eine Klatsche. Selbst die AfD dürfte sich mehr erhofft haben.

Nach oben