Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 10.04.2017, 19:32

Ein kleiner Nachtrag:
Balduin hat geschrieben:... Es ist schon sehr ärmlich dort.
Das stimmt, viele Leute sind dort ziemlich arm - wenn man Wikipedia glaubt, dann betrifft das etwa 46% der Bevölkerung. Die Preise sind niedrig und dementsprechend verdienen die Menschen für ihre Arbeit nicht viel Geld. (Man darf da nicht von den Preisen in den Hotels ausgehen.) Aber echte Hungersnot habe ich auch nicht gesehen, obwohl ich mich in Begleitung quasi ,,unters Volk'' gemischt habe. Und das ist für afrikanische Verhältnisse immerhin auch schon etwas. 

Als Nachtrag auch noch ein paar Bilder, die mir beim Durchschauen für den Bericht noch interessant erschienen. 
Zunächst ein Bild von meinem Eingang zum Zimmer. Ich hatte diesmal ein anderes Zimmer, als im letzten Jahr - ohne Meerblick, aber dafür näher an den Pools. Und obwohl sich die Zimmerausstattung nicht wesentlich vom Zimmer im letzten Jahr unterschied, hatte ich diesmal eine Steckdose im Bad, nahe des Spiegels zum Rasieren. Das ist ja letztes Jahr ein kleines Problem gewesen, da ich mich ausschließlich mit einem Elektroapparat rasiere. 

Dann noch einige Bilder von der Boutique mit den Nachbildungen historischer Kultgegenstände. Mit auf einem der Bilder (das von diesem Jahr) ist auch der Angestellte der Boutique. Ich machte gern wieder ein paar Bilder und zeigte ihm auch Bilder seiner Boutique aus dem letzten Jahr. Darüber freute er sich besonders und er fand darauf auch Gegenstände wieder, die er inzwischen bereits verkauft hatte. Lustig zu erwähnen: Wenn sich Ivorer besonders freuen, dann stoßen Männer, wie Frauen so einen hohen Ton aus, den ich mit meiner tiefen Stimme gar nicht nachmachen kann. Das ist so ein ganz hohes ,,Ei'', das sie dann ausstoßen. Das habe ich dann auch einmal thematisiert und gezeigt, das ich das gar nicht so kann. War lustig...
Hier die Bilder:
Dateianhänge
Der Eingang zu meinem Zimmer
Der Eingang zu meinem Zimmer
2017-04-10_19.42.35.jpg (1.85 MiB) 6835 mal betrachtet
Die Boutique in diesem Jahr. Mit auf dem Bild ist der Verkäufer.
Die Boutique in diesem Jahr. Mit auf dem Bild ist der Verkäufer.
20170325_094140.jpg (997.85 KiB) 6835 mal betrachtet
Die Boutique in diesem Jahr
Die Boutique in diesem Jahr
20170325_094426.jpg (968.27 KiB) 6835 mal betrachtet
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
2017-04-10_19.37.53.jpg (732.2 KiB) 6835 mal betrachtet
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
2017-04-10_19.40.42.jpg (586.26 KiB) 6835 mal betrachtet
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
Zur Erinnerung: Die Boutique im letzten Jahr
2017-04-10_19.41.41.jpg (587.75 KiB) 6835 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 06.04.2017, 11:15

Jeder Urlaub neigt sich einmal zum Ende - so auch meiner. Als ich diesen Beitrag zu schreiben begann, saß ich schon wieder auf dem Airport in Abidjan und wartete auf meinen Flug, der am 3. April  um 18.55 Uhr Ortszeit ging - das ist um 20.55 Uhr MESZ. Ich habe mich gut erholt, habe viel gesehen und habe in den letzten Tagen auch noch die 12-jährige Tochter von Marcelline kennengelernt. Ein paar Bilder konnte ich auch noch machen, die ich hier jetzt noch einstelle und schließe diesen Bericht mit einem herrlichen Sonnenuntergang von Côte d'Ivoire ab.
In den Tropen ist immer sehr früh Sonnenuntergang und die Dämmerung ist kurz. Das Bild habe ich etwa um 18.15 Uhr Ortszeit gemacht. Um 19.00 Uhr Ortszeit ist es bereits stockdunkel. Und immernoch sehr warm.

Kritikpunkt: Während die Rückflüge weitgehend glatt und pünktlich verliefen, war (nicht nur) ich mit der Gepäckausgabe in Berlin-Tegel nicht zufrieden. Lange Zeit stand das Band komplett still und so musste ich (und die meisten anderen auch) etwa eine ganze Stunde warten, um den aufgegebenen Koffer wieder an mich nehmen zu können. So wurde es fast 10 Uhr morgens, bis ich mit dem Bus und weiter mit der S-Bahn vom Flughafen nach Hause fahren konnte. 

Auf alle Fälle war es ein schöner und erholsamer Urlaub und ich bin nun in der Nacht zum 6. April wieder ins Arbeitsleben eingestiegen.
Dateianhänge
Marie-Michelle, die 12-jährige Tochter von Marcelline. Links daneben ihre kleine Cousine.
Marie-Michelle, die 12-jährige Tochter von Marcelline. Links daneben ihre kleine Cousine.
2017-03-29_16.32.47.jpg (1.09 MiB) 6857 mal betrachtet
Der Strand von Grand-Bassam
Der Strand von Grand-Bassam
2017-04-05_13.01.50.jpg (1.69 MiB) 6857 mal betrachtet
Der Strand von Grand-Bassam
Der Strand von Grand-Bassam
2017-04-05_13.06.30.jpg (1.79 MiB) 6857 mal betrachtet
Nach dem Bild von einer Moschee hier nun eine christliche Kirche. Die Religionen sind hier gemischt und kommen augenscheinlich gut miteinander aus.
Nach dem Bild von einer Moschee hier nun eine christliche Kirche. Die Religionen sind hier gemischt und kommen augenscheinlich gut miteinander aus.
2017-04-03_15.54.57.jpg (481.66 KiB) 6857 mal betrachtet
Die Maschine für den Rückflug am Airport in Abidjan
Die Maschine für den Rückflug am Airport in Abidjan
2017-04-05_21.57.08.jpg (408.27 KiB) 6857 mal betrachtet
Ein bezaubernder Sonnenuntergang am Strand von Grand-Bassam
Ein bezaubernder Sonnenuntergang am Strand von Grand-Bassam
2017-03-28_10.12.55.jpg (260.22 KiB) 6857 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 01.04.2017, 14:38

Auf der Rückfahrt hab ich noch ein Bild gemacht, der einen Eindruck vermittelt, wie dicht auch hier der Straßenverkehr ist.
Noch ein Wort zum Autoverkehr in der Côte d'Ivoire: Im letzten Jahr deutete ich das wohl auch schon an - die einzige Verkehrsregel scheint die Autohupe zu sein. Es scheint auch niemand auf ein umsichtiges Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer zu vertrauen - weder bei anderen Autofahrern, noch bei Fußgängern. Statt dessen wird sehr häufig die Hupe betätigt, um auf sich aufmerksam zu machen. So entsteht auf den Straßen überall ein ständiges Gehupe. Ich würde es darum nicht wagen - obwohl ich ein sehr erfahrener Autofahrer bin - ein Auto zu mieten und hier selbst zu fahren, sondern fahre statt dessen auch lieber mit dem Taxi.

Edit: 
Ich brauche beim vorherigen Bildbeitrag wohl nicht erwähnen, dass ich natürlich einige male im Atlantik baden war. Das Wasser war für uns Mitteleuropäer nicht wirklich kalt - es brachte zwar eine gewisse Abkühlung, aber es war so temperiert, dass man ziemlich lange im Wasser bleiben könnte, wenn es die Sonne zuließe.
Dateianhänge
2017-04-01_11.22.11.jpg
2017-04-01_11.22.11.jpg (374.28 KiB) 6874 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 01.04.2017, 14:23

Mit solch einem Bus, wie oben, fuhren wir auf der Rückfahrt. Auf der Hinfahrt fuhren wir jedoch mit einem Pkw, welcher zu einem Vielsitzer ausgebaut war. Er bot außer dem Fahrer noch 7 Personen Platz. Inzwischen habe ich aber auch schon gesehen, dass sich auf dem Beifahrersitz zwei Erwachsene setzten - so irgendwie...
Um nach Assini zu gelangen, mussten wir noch mit einem motorisierten Fährboot übersetzen.


Und nun weiter mit den kommentierten Bildern:
Dateianhänge
Warten auf das Fährboot: Das ist erst einmal ein anderes Boot.
Warten auf das Fährboot: Das ist erst einmal ein anderes Boot.
2017-04-01_11.14.55.jpg (746.53 KiB) 9849 mal betrachtet
Häuser an der Anlegestelle.
Häuser an der Anlegestelle.
2017-04-01_11.17.31.jpg (501.27 KiB) 9849 mal betrachtet
Die andere Seite. Dort wollen wir hin.
Die andere Seite. Dort wollen wir hin.
2017-04-01_11.16.54.jpg (458.23 KiB) 9849 mal betrachtet
Das Fährboot kommt.
Das Fährboot kommt.
2017-04-01_11.18.12.jpg (641.91 KiB) 9849 mal betrachtet
Wir warten auf das Ablegen des Bootes.
Wir warten auf das Ablegen des Bootes.
2017-04-01_11.18.52.jpg (1002.97 KiB) 9849 mal betrachtet
Wir legen ab.
Wir legen ab.
2017-04-01_11.19.43.jpg (757.78 KiB) 9849 mal betrachtet
Wir setzen über
Wir setzen über
2017-04-01_11.20.22.jpg (557.36 KiB) 9849 mal betrachtet
Wir gehen nach dem Übersetzen durch ein Anlage, in der auch Schulkinder sind.
Wir gehen nach dem Übersetzen durch ein Anlage, in der auch Schulkinder sind.
2017-04-01_11.21.27.jpg (412.3 KiB) 9849 mal betrachtet
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
2017-04-01_11.30.23.jpg (2.11 MiB) 9849 mal betrachtet
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
2017-04-01_11.28.56.jpg (2.02 MiB) 9849 mal betrachtet
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
Aufgebene und nun verfallende Gebäude eines italienischen Clubs verschandeln Teile des eigentlich schönen Strandes.
2017-04-01_11.32.26.jpg (2.05 MiB) 9849 mal betrachtet
Der schöne Strand und Marcelline
Der schöne Strand und Marcelline
2017-04-01_11.33.59.jpg (1.91 MiB) 9849 mal betrachtet
Ein Mädchen, das Getränke brachte. Immer wieder erstaunlich: Das Balancieren der Lasten auf dem Kopf.
Ein Mädchen, das Getränke brachte. Immer wieder erstaunlich: Das Balancieren der Lasten auf dem Kopf.
2017-04-01_11.36.26.jpg (1.64 MiB) 9849 mal betrachtet
Hier noch einmal eine größere Aufnahme.
Hier noch einmal eine größere Aufnahme.
2017-04-01_11.38.01.jpg (957.45 KiB) 9849 mal betrachtet
Ich ließ mit mir ihr auch fotografieren.
Ich ließ mit mir ihr auch fotografieren.
2017-04-01_11.40.46.jpg (565.36 KiB) 9849 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 01.04.2017, 13:52

Zuerst ging es mit einem Taxi zu einer Art Busbahnhof für Kleinbusse und Taxis.
Ich habe festgestellt, dass die kleinen roten Taxis nur innerorts fahren. Zu anderen Städten fahren dann Kleinbusse bzw. als Vielsitzer ausgebaute Fahrzeuge. Das war recht interessant, das einmal zu beobachten:
Auch diese Kleinbusse haben keine festen Haltestellen, aber eine bestimmte Route und wohl auch einen Start- und Zielpunkt. Und es gibt eine Besatzung, die außer dem Fahrer auch noch ein oder (wie in unserem Fall) zwei Helfer umfasst, die Gepäckstücke verstauen und das Geld von den Fahrgästen kassieren. Einer von ihnen hat auf einem extra Klappsitz Platz oder, wenn der Bus voll ist, auch schon mal irgendwie drinnen stehen. Solange der Bus noch nicht voll ist, schaut einer der Helfer während der Fahrt, mit dem ganzen Oberkörper aus einem Fenster gelehnt, heraus und ruft ständig aus, wohin es geht. Und jeder, dessen Ziel auf der Route liegt, wird mitgenommen. In diesen Bussen haben außer dem Fahrer und den Helfern noch 14 weitere Personen Platz - Kinder werden notfalls noch auf den Schoß genommen.
Dateianhänge
Auf einem Busbahnhof
Auf einem Busbahnhof
2017-04-01_11.14.12.jpg (404.94 KiB) 9850 mal betrachtet
Auf einem Busbahnhof
Auf einem Busbahnhof
2017-04-01_11.13.23.jpg (382.65 KiB) 9850 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 01.04.2017, 12:38

31. März: Tagesausflug nach Assinie
Gestern war ich zu einem Tagesausflug unterwegs. Es war sehr schön, es war wie immer sehr warm und ich habe mir sogar einen leichten Sonnenbrand zugezogen. Ich habe mir heute darum selbst einen Tag weitgehende Sonnenabstinenz verordnet. Das gibt mir die Gelegenheit viele weitere Bilder von meinem Tagesausflug hier einzustellen. Es ging nach Assinie, einem Strand, der von italienischen Restaurants und Clubs dominiert wird. 
Dateianhänge
Der Aufenthaltsort auf der Karte
Der Aufenthaltsort auf der Karte
Screenshot_2017-03-31-11-38-15.png (120.08 KiB) 9852 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 30.03.2017, 12:15

Wie ich im Pfad zu meiner ersten Reise schon andeutete, tragen die Schulkinder hier eine Schuluniform. Ich habe dazu jetzt auch Bilder gemacht:
Dateianhänge
Mädchen in Schuluniform
Mädchen in Schuluniform
2017-03-29_16.31.02.jpg (115.02 KiB) 9864 mal betrachtet
Zwei Jungen in Schuluniform
Zwei Jungen in Schuluniform
2017-03-29_16.29.42.jpg (281.69 KiB) 9864 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 28.03.2017, 12:50

Ich habe auch mal ein paar Bilder von einigen typischen Taxis hier gemacht. Davon fahren hier sehr viele herum, ich glaube, beinahe mehr als Privatfahrzeuge. Die sind hier meist rot und ich bin mir sicher, auf deutschen Straßen dürfte fast kein einziges davon fahren. Dafür bezahlt man je nach Länge der Fahrt innerorts nur 500 bis 1000 CFA Franc (zur Erinnerung: 655,- CFA Franc sind etwa 1,- €). In so einem Taxi kann es dann aber auch schon mal ein ziemliches Gedränge geben, weil jeder mitgenommen wird, dessen Ziel auf der richtigen Route liegt. So habe ich jetzt schon erlebt, dass auf dem Rücksitz 3 Personen saßen und auf dem Beifahrersitz noch ein Erwachsener und ein Junge von etwa 10 Jahren.
Dateianhänge
Typisches ivoirisches Taxi vor einen Haus aus der Kolonialzeit
Typisches ivoirisches Taxi vor einen Haus aus der Kolonialzeit
2017-03-28_10.08.39.jpg (830.46 KiB) 9898 mal betrachtet
Typisches ivoirisches Taxi
Typisches ivoirisches Taxi
2017-03-28_10.09.53.jpg (519.83 KiB) 9898 mal betrachtet
Zwei iviorische Taxis - Heckseite
Zwei iviorische Taxis - Heckseite
2017-03-28_10.10.49.jpg (715.31 KiB) 9898 mal betrachtet
Typisches ivoirisches Taxi vor einem Regierungsgebäude
Typisches ivoirisches Taxi vor einem Regierungsgebäude
2017-03-28_10.11.45.jpg (654.76 KiB) 9898 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 28.03.2017, 12:05

Beitrag ergänzt bzw. geändert (zuletzt am 29. März):

Die Tage sind hier wirklich heiß. Ab der Mittagszeit ist auch das Wasser im Pool direkt warm. Erfrischung bringt da einerseits das klimatisierte Zimmer, andererseits auch gekühlte Getränke, wie Wasser, aber auch das Bier ist hier wirklich trinkbar. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert. Sie sind alle gut. Hier eine kleine Auswahl und unten auch ein Bild eines typischen ,,Restaurants'' mit Tischen und Stühlen. Übigens habe ich habe ich festgestellt, dass die einheimischen Iviorer selbst dann alles mögliche (auch mit Soße) lieber mit den Fingern essen, wenn ein Teller mit Gabeln und Löffel auf dem Tisch steht.
Dateianhänge
Flag ist eines der preisgünstigsten Biere, aber trotzdem ein gutes Bier.
Flag ist eines der preisgünstigsten Biere, aber trotzdem ein gutes Bier.
2017-03-29_16.28.37.jpg (1.75 MiB) 9870 mal betrachtet
In einem Restaurant zu mir genommen: Iviore mit 4,8%
In einem Restaurant zu mir genommen: Iviore mit 4,8%
2017-03-28_09.42.20.jpg (1017.34 KiB) 9900 mal betrachtet
Das ,,Bock''-Bier ist aber vermutlich nicht wirklich ein Bockbier. Dazu ist wohl der Alkoholgehalt mit 4,8% zu gering.
Das ,,Bock''-Bier ist aber vermutlich nicht wirklich ein Bockbier. Dazu ist wohl der Alkoholgehalt mit 4,8% zu gering.
2017-03-28_09.43.39.jpg (646.27 KiB) 9900 mal betrachtet
Ivoirisches ,,Restaurant''
Ivoirisches ,,Restaurant''
2017-03-28_09.44.39.jpg (669.76 KiB) 9900 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 26.03.2017, 18:17

Was du da entfernt hast, war aber auch eine Nachbildung eines afrikanischen Kultgegenstandes. Aber natürlich haben wir daraus ein Späßchen gemacht. ;-)

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Balduin » 26.03.2017, 17:45

Ich habe die letzten 2 Bilder entfernt - das muss nicht sein, auch wenn's witzig gemeint war. Von der Kultur und Landschaft aber dort gerne mehr Bilder. Es ist schon sehr ärmlich dort.

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 26.03.2017, 15:05

Inzwischen habe ich wieder einiges gesehen und weitere Bilder machen können

. Ich stelle sie hier einmal kommentiert ein.
Dateianhänge
Wenn ich am Pool bin, dann bekomme ich manchmal Besuch. <br />;-)
Wenn ich am Pool bin, dann bekomme ich manchmal Besuch.
;-)
2017-03-25_15.45.14.jpg (1.14 MiB) 9924 mal betrachtet
Bei einem Zwischenstopp in einem anderen Restaurant, um etwas zu trinken, bot sich mir dieser idyllische Anblick an einem See.
Bei einem Zwischenstopp in einem anderen Restaurant, um etwas zu trinken, bot sich mir dieser idyllische Anblick an einem See.
2017-03-25_15.55.42.jpg (628.74 KiB) 9924 mal betrachtet
Wir gehen in ein Fischerdorf.
Wir gehen in ein Fischerdorf.
2017-03-25_15.13.11.jpg (599.13 KiB) 9924 mal betrachtet
Fischer holen ein Netz ein.
Fischer holen ein Netz ein.
2017-03-25_15.01.57.jpg (697.1 KiB) 9924 mal betrachtet
Fischer holen ein Netz ein.
Fischer holen ein Netz ein.
2017-03-25_15.39.35.jpg (440.24 KiB) 9924 mal betrachtet
Fischer holen ein Netz ein.
Fischer holen ein Netz ein.
2017-03-25_15.45.58.jpg (521.06 KiB) 9924 mal betrachtet
Es gibt verschiedene Religionen. Hier eine Moschee - ohne Minaretten, aber mit einer Art Turm mit Lautsprecher. Geht wohl auch so...
Es gibt verschiedene Religionen. Hier eine Moschee - ohne Minaretten, aber mit einer Art Turm mit Lautsprecher. Geht wohl auch so...
2017-03-25_17.01.24.jpg (1.63 MiB) 9924 mal betrachtet
Das Fischerdorf: ein Traktor
Das Fischerdorf: ein Traktor
2017-03-25_15.44.04.jpg (445.87 KiB) 9924 mal betrachtet
Das Fischerdorf: einige Autos
Das Fischerdorf: einige Autos
2017-03-25_15.44.43.jpg (607.09 KiB) 9924 mal betrachtet
Das ist Marcelline, meine nette Begleitung.
Das ist Marcelline, meine nette Begleitung.
2017-03-25_17.05.00.jpg (2.03 MiB) 9924 mal betrachtet

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 24.03.2017, 10:06

Danke dir. Ich erhole mich hier prächtig. Das merke ich schon nach den paar Tagen hier. :-)

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Balduin » 23.03.2017, 22:27

Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Die Themen wurden in ein passendes Unterforum verschoben.

Re: Meine zweite Reise in die Elfenbeinküste - März/April 2017

von Barbarossa » 23.03.2017, 09:40

Meine Ankunft in Abidjan war gut und ich fuhr dann nach Grand Bassam in das Hotel, in dem ich schon letztes Jahr war. (siehe dazu: hier klicken )
Ich wurde dann auch freundlich empfangen.
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Es war sehr warm und ich musste viel trinken. Aber das ist ok, wenn man die Getränke nicht immer im Hotel kauft. Meine nette Begleitung vom letzten Jahr, Marcelline, ging mit mir zu ihrem Friseurladen und ich bekam eine ausgiebige Maniküre und Pediküre. Zwei Stunden waren die Frauen mit mir beschäftigt. Bei meinen Arbeiterhänden und -füßen war das auch mal ganz gut - viel Hornhaut und auch durch die Kälte des Winters aufgesprungene und rissige Haut. Das muss jetzt im Urlaub wirklich einmal heilen.
Heute früh wurde ich von einem Gewitter und ziemlich starkem Regen geweckt. Ist sehr unterschiedlich das Wetter hier.

Ach ja:
Während der Flüge waren leider nur Wolken zu sehen. Aber auch dabei konnte ich ein beeindruckendes Bild machen.
Dateianhänge
Über den Wolken...
Über den Wolken...
20170321_071752.jpg (701.14 KiB) 9975 mal betrachtet

Nach oben