Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 02.09.2018, 22:18

Die Trump-Regierung hat die Zahlungen an das UNO-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) eingestellt. Bisher haben die USA etwa ein Drittel der rund 947 Mill. Euro Finanzhilfen an das Flüchtlingshilfswerk gezahlt.
Die Entscheidung wird international mit Ausnahme Israels kritisch gesehen und von der PLO scharf verurteilt. Jordaniens Außenminister Aiman Safadi sieht gar die Handlungsfähigkeit der Institution gefährdet und befürchtet einen steigenden Radikalismus. In Jordanien leben allein etwa zwei Mill. palästinensische Flüchtlinge und ihre Nachkommen.
Andere Länder und auch die EU insgesamt sollen den Ausfall nun ausgleichen.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 26114.html

Die Maßnahme reiht sich in die übrigen Maßnahmen gegen die Palästinenser ein.
In Grunde machen die USA und Israel mit den Palästinensern genau das gleiche, wie mit den nordamerikanischen Indianern verfahren wurde - soweit zurückdrängen und entrechten, bis sie zur Nationsbildung gar nicht mehr in der Lage sind. Ich verurteile das.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 11.08.2018, 16:36

Heute Nacht hat mich eine Meldung bezüglich der Palästinenser sehr erschüttert bzw. sogar zornig gemacht. Trump erwägt nun angeblich Jordanien aufzufordern, den dort lebenden Palästinensern den Vertriebenenstatus abzuerkennen. Das würde bedeuten, sie hätten dann kein Rückkehrrecht in ihre angestammte Heimat mehr und müssten folglich normale Jordanier werden. 
Es wäre also ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Eliminierung des Palästinensischen Volkes!
Das macht mich tatsächlich zornig, wenn ich so darüber nachdenke.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 03.04.2018, 09:40

Kommt langsam Bewegung in den israelisch-palästinensischen Konflikt?
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman lässt nun jedenfalls mit einer Äußerung zu Israel die Nahost-Experten aufhorchen. Wörtlich erklärte er:
,,Ich glaube, dass sowohl Palästinenser als auch Israelis das Recht auf ihr eigenes Land haben. Allerdings brauchen wir ein Friedensabkommen, um die Stabilität für jeden in der Region zu garantieren.''
Das ist neu, denn bisher hat Saudi-Arabien den Staat Israel weder anerkannt noch offizielle diplomatische Beziehungen zu ihm unterhalten. Inoffiziell soll es aber bereits seit einiger Zeit Gespräche zwischen beiden geben. Und beide haben einen gemeinsamen Feind: Iran.
Kronprinz Mohammed bin Salman gilt als Reformer in der Herrscherfamilie der Saudis.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 3-amp.html

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Paul » 12.02.2018, 21:55

Abbas lehnt nun eine parteiliche Vermittlung durch die USA ab. Er favorisiert eine Vermittlungsgruppe. All das Warten hat uns den Frieden nicht näher gebracht, sondern die Radikalisierung gefördert. Israel will jetzt "Besitzstände" nicht aufgeben. Die Lösimg wird nicht einfacher. Die Gründungsväter/Mütter des Staates Israel haben die Probleme insbesondere durch die Vertreibung angelegt. Bis heute werden Nomaden in der Negecwüste ganz willkürlich vertrieben u. getötet.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 13.12.2017, 09:48

Tel Aviv und Bonn / Jerusalem und Berlin sind doch nicht miteinander zu vergleichen. Jerusalem wird nach wie vor international nicht als Hauptstadt Israels anerkannt - mit Ausnahme der USA. Da ist nichts selbstverständlich. Ein Nachfolgepräsident wird das vermutlich auch wieder rückgängig machen. Außerdem vergisst du, dass die Stadt gleich für drei Religionen sehr bedeutsam ist und nicht nur für eine. Ich stehe in diesem Fall auch voll auf der Linie unserer Bundesregierung, dass die jeweilige Haupstadt Teil der Verhandlungen um einen palästinensischen Staat sein müssen.
Den ganzen Religionsstreit verstehe ich als Atheist ohnehin nicht. Schließlich stehen alle drei Weltreligionen irgendwie miteinander in Verbindung und jede einzelne kann man historisch gar nicht ohne die jeweils anderen denken. 

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Agrippa » 13.12.2017, 09:33

Jerusalem ist selbstverständlich die Hauptstadt Israels. Darüber muss man nicht diskutieren.
Tel Aviv war nur ein Provisorum, wie damals Bonn der vorübergehende Regierungssitz der Bundesrepublik war. Die Hauptstadt Deutschlands wurde, nachdem die Voraussetzungen wieder geschaffen waren, selbstverständlich Berlin.

Es gibt Städte, die aufgrund ihrer Geschichte und Tradition einen herausragenden Symbolcharakter für ein Volk bzw. eine Nation haben. So ist Berlin die Hauptstadt der Deutschen, Paris jene der Franzosen, Rom die der Italiener, London jene der Engländer und Jerusalem ist die Haupstadt Israels.

Der neu zu gründende Palästinenserstaat könnte als Haupstadt Ramallah führen. Was spricht dagegen?

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 12.12.2017, 19:57

Noch ein kleiner Nachtrag:
Auf der am Wochenende stattgefundenen Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga lehnten alle 22 Außenminister der Gemeinschaft und des Palästinensischen Autonomiegebietes die Entscheidung der Vereinigten Staaten in ihren Ansprachen ebenfalls einhellig ab. Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, sieht gar das Vertrauen in die USA als Vermittler im Nahost-Konflikt als gestört. Weiterhin erklärte er, die Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, werfe ,,Fragen zu ihrer Rolle und ihrer Verpflichtung für die Stärkung von Stabilität und Frieden in der Region auf''. Sie sei wegen seiner Konsequenzen gefährlich und schlecht in Inhalt und Form. Und wörtlich: „Wir rufen alle auf, Palästina als Staat anzuerkennen und Ost-Jerusalem als seine Hauptstadt“.

Währenddessen kommt es im Westjordanland, in Ost-Jerusalem und im Gazastreifen immer wieder zu Unruhen, bei denen bis gestern mindestens 170 Menschen verletzt und durch israelische Luftangriffe im Gazastreifen und bei Protesten im Heiligen Land ist die Zahl der getöteten Palästinenser auf vier gestiegen, wie das palästinensische Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte. Die israelische Polizei meldete vier verletzte Polizisten.
Mit den Luftangriffen reagierte Israel auf die Raketenstarts im Gazastreifen.

Quellen: 
https://www.n-tv.de/politik/Arabische-L ... 76626.html
https://welt.de/amp/politik/ausland/art ... stadt.html

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 11.12.2017, 13:14

Mit Sicherheit nicht und das muss natürlich zu Irritationen führen. 
Und ,,Tod Israel'' ist natürlich kein Slogan, bei friedliebenden und demokratisch denkenden Menschen irgendeine Unterstützung finden kann, denn das würde eine erneute Barbarei beinhalten. 
Und damit mich niemand falsch versteht: Mit der Gründung des Staates Israel sind vollendete Tatsachen geschaffen worden, die heute unumstößlich sind. 
Die Staatsgründung von 1948 war - von den westlichen Staaten der Vereinten Nationen unterstützt, aber gegen die Stimmen aller arabischen Länder - vollzogen worden. Auch die Intervention der arabischen Anreinerstaaten konnte daran nichts ändern und so ist Israel ein Produkt ,,der Stärkeren''. 
Ergo: Wie es mit dem Gründungsprozess abgelaufen ist, halte ich für einen historischen Fehler, er ist aber eine nicht rückgängig zu machende Tatsache.

Wichtig ist in der gegenwärtigen Situation, dass ein Staat der Palästinenser geschaffen wird und da sehe ich vor allem Nethanjahu auf der einen und die Hamas auf der anderen Seite als die Akteure an, die das verhindern. Und neuerdings auch die USA unter Trump. 
Wobei ich die vereinbarte Einheitsregierung der Palästinenser als ein Hoffnungsschimmer angesehen habe. 

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Agrippa » 11.12.2017, 11:34

In zahlreichen deutschen Städten haben hauptsächlich Palästinenser und Türken lautstark gegen Israel protestiert. Zum Beispiel wurden in Berlin vor dem Brandenburger Tor, unweit des Holocaust-Mahnmals, israelische Flaggen verbrannt und "Tod Israel" u.ä. gerufen.
Die Polizei schaute zu.....
Was wäre eigentlich, wenn Rechtsradikale eine derartige "Demonstration" veranstalten würden? Wäre man dann auch so nachsichtig?

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 08.12.2017, 17:45

Die Trump-Administration hat mit der Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt eine große Protestwelle ausgelöst. Im Westjordanland und im Gazastreifen kam es zu zahlreichen Protesten, bei denen es auch zu Zusammenstößen mit der israelischen Polizei und zahlreichen Verletzten kam. Vom Gazastreifen aus wurden Raketen gestartet, die aber Israel nicht erreichten. Die Hamas hatte zu einer neuen Intifada aufgerufen.
Auch in anderen überwiegend muslimischen Ländern kam es zu Protesten gegen die USA und Israel, so etwa in der Türkei, Malaysia, Indonesien und Iran (dort aber von der politischen Führung organisiert).

Quelle: https://amp.n-tv.de/politik/Tausende-er ... 74072.html

Auch symbolische Akte haben politisch oft große Auswirkungen. Trumps Entscheidung war sehr instinktlos.
Auch die deutsche Bundesregierung unterstützt Trumps Entscheidung nicht. 
Quelle: https://amp.welt.de/amp/politik/ausland ... nicht.html

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 08.12.2017, 12:06

Das wäre aus meiner Sicht besser gewesen. Die Gründung Israels als ein Staat der Juden war ein historischer Fehler. Es hätte statt dessen ein gemeinsamer Staat der Juden und Palästinenser gegründet werden sollen, in dem nicht eine Bevölkerungsgruppe über die andere bestimmt, und zwar egal, welche Bevölkerungsgruppe zahlenmäßig gerade in der Mehrheit ist. Aber an so etwas waren die zionistischen Juden gar nicht interessiert, die aus Europa, Asien und Amerika in die damals noch britische Provinz Palästina kamen. Das Resultat ist eben dieser nun bereits über 80 Jahre andauernde Konflikt.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Agrippa » 07.12.2017, 19:12

Barbarossa hat geschrieben: Trump verfolgt in diesem Fall klar die Linie seiner Partei.
Jetzt wird ein Regierungschef sogar dafür gescholten, dass er die Linie seiner Partei verfolgt.
Soetwas Unerhörtes kennen wir in Deutschland nicht mehr. Leider. Wenn die Bundeskanzlerin einigermaßen die konservativen Werte ihrer Partei verfolgt hätte, wäre die AFD unbedeutend und Deutschland hätte wieder eine Regierung.
Zurück zu Israel/Palästina und Jerusalem:
Nachdem Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt hat, drohen die Palästinenser, allen voran die radikal-islamische Hamas, mit einem neuen Aufstand. Im Deutschlandfunk sagte heute ein Vertreter der Juden in Deutschland, dass es nicht sein kann, dass man seine eigene Politik und sein Handeln an den Drohungen anderer ausrichtet. Wenn man schon 1948 diese Einstellung vertreten hätte, wäre es niemals zur Staatsgründung Israels gekommen.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Barbarossa » 07.12.2017, 08:51

Unter Trump sind die USA in dieser Frage parteiisch - wie die Republikaner insgesamt auch. Das war unter Obama anders und darum knirschte es auch hefig zwischen den USA und Israel.  Trump verfolgt in diesem Fall klar die Linie seiner Partei.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Paul » 06.12.2017, 23:32

Die Entscheidung von Donald Trump kann den Terrorismus fördern, da sich für die Palestinenser die Lage weiter verschärft. Es gibt keine Perspektive für einen lebensfähigen palestinensischen Staat. Den Palestinensern fehlen die Mittel auf gleichberechtigte Verhandlungen. Die USA erweisen sich als eindeutig parteiisch.

Re: Fortschritte auf dem Weg zum Palästinenser-Staat?

von Agrippa » 06.12.2017, 22:24

Spaß beiseite. Es handelt sich nur um einen symbolischen Akt, der für die Juden jedoch eine große, historische Bedeutung hat. Der Status für den Tempelberg bleibt unverändert.

Der Kuschelkurs mit den Palästinensern, der vom Westen jahrzehntelang verfolgt wurde, hat wenig Wirkung gezeigt. Jetzt kommt Bewegung ins Spiel.
An der Zweistaatenlösung halten die USA nach wie vor fest. Das Angebot an die Palästinenser könnte so aussehen, dass sie einen eigenen Staat gründen können, dessen Hauptstadt jedoch nicht Jerusalem heißt. Wäre das so tragisch? 
 

Nach oben