Veröffentlicht inDas 3. Reich und der II. Weltkrieg, Die Bundesrepublik Deutschland

Nachkriegsflüchtlinge in Westdeutschland – Deutsche in der Fremde

Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, hat es in der Geschichte immer wieder gegeben. Wir erleben heute erneut Flüchtlingsströme, die durch Hunger, Kriege und Naturkatastrophen ausgelöst werden. Allzu häufig wird dabei vergessen, dass die Menschen in der noch nicht allzu weit entfernten Vergangenheit mit Problemen zu kämpfen hatten, die sich kaum in Worte fassen lassen. […]

Veröffentlicht inDas 3. Reich und der II. Weltkrieg

Vor 75 Jahren: Hitler ruft das Protektorat Böhmen und Mähren aus

Heute vor 75 Jahren rief Hitler das Protektorat Böhmen und Mähren aus. Es war ein weiterer Triumph seiner skrupellosen, aber bis dahin und auch noch später sehr erfolgreichen „täusche, erpresse, teile und herrsche“ Taktitk, die er schon beim „Anschluss“ Österreichs und dem Müncher Abkommen anwandte. Für die Tschechen war es ein weiteres Trauma, nachdem man […]