Veröffentlicht inDie Weimarer Republik

Gründung der NSDAP und Aufstieg Hitlers bis Ende 1932

  Die NSDAP ging am 24. Februar 1920 in München durch Umbenennung aus der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) hervor, an der Hitler bereits mitwirkte. Vorsitzender den Partei wurde er am 29. Juli 1921 mit diktatorischen Machtbefugnissen innerhalb der Partei. Damit war der Aufstieg Hitlers direkt mit dem der NSDAP gekoppelt. Der Gründung der Partei folgten im […]

Veröffentlicht inDer Kalte Krieg

Türkische Namensreform 1934 und Folgen – Türkifizierung – Teil 2

lynxx-Blog Medien, Naher Osten, Türkei, Osmanisches Reich, Islam, Orientalistik Der Inhaber des lynxx-Blogs hat freundlicherweise Inhalte seines Blogs Geschichte-Wissen zur Verfügung gestellt. Wir danken an dieser Stelle für diese großzügige Hilfe sehr und wünschen dem geneigten Leser bei der Lektüre viel Freude. Türkische Namensreform 1934 und Folgen – Türkifizierung – Teil 2 Ich hatte hier […]