2D Packshot 88843038559 GoetzvonBerlichingen DVD

Götz von Berlichingen war ein fränkischer Reichsritter zur Zeit des Bauernkrieges und der Reformation. Den meisten Lesern dürfte vor allem das Schauspiel von Goethe bekannt sein, der dem Ritter das Zitat „Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ in den Mund legte. Universum Film und RTL haben das Leben des streitbaren Ritters verfilmt – die DVD erscheint am 05. Dezember im Handel.

 

Dabei wird die Geschichte des Götz von Berlichingen als spannendes Mittelalter-Action-Spektakel gezeigt: Belagerungen, Schwertkämpfe und Angriffe werden packend dargestellt und Henning Baum (bekannt als der „Der letzte Bulle“) spielt den kernigen, furchtlosen, aber doch auch überlegten Ritter Götz  sehr überzeugend.

Die Geschichte zeichnet zwar sehr auffällig die verschiedenen Charaktere: Auf der einen Seite die harten, aber doch herzlichen Ritter, auf der anderen Seite die gerissene Fürstin Adelheid, die durch Intrigen und Ränke nach oben strebt – das tut der Handlung aber keinen Abbruch. Der Götz von Berlichingen ist ein Action-Film und als solcher wirklich sehenswert.

 

Beschreibung

Deutschland im 16. Jahrhundert: Als der berüchtigte Raubritter und notorische Frauenheld Götz von Berlichingen Gold des französischen Königs erbeutet, gerät er ins Visier der skrupellosen Fürstin Adelheid, die mit dem Gold eine schmutzige Intrige gegen den beliebten Kaiser Karl plant. Götz findet sich zwischen den Fronten eines erbitterten Machtkampfes wieder und verliert durch den Verrat eines alten Freundes seine rechte Hand. Nur dank der geheimnisvollen Heilerin Saleema überlebt er die Verletzung. Nunmehr mit einem eisernen Handersatz ausgestattet, setzt er sich an die Spitze eines Bauernaufstandes, um gegen Adelheid und ihre Schergen in eine schicksalhafte Schlacht zu ziehen…

Der von Nico Hofmann („Der Medicus“) aufwändig produzierte History-Eventfilm GÖTZ VON BERLICHINGEN, unter der Regie von Carlo Rola („Krupp“), basiert auf dem Leben des gleichnamigen Reichsritters, der durch das legendäre „Götz-Zitat“ („Leck mich am … !“) und Goethes Theaterstück große Berühmtheit erlangte. Neben spektakulären Kampfszenen und einer fesselnden Heldengeschichte besticht der Film auch durch einen starken Cast, angeführt von „Der letzte Bulle“-Star Henning Baum und mit Natalia Wörner („Die Säulen der Erde“), Maria Ehrich („Saphirblau“), Johann von Bülow („Das Adlon“), Andreas Guenther („Großstadtklein“) und Dennenesch Zoudé („Hinter Gittern“).

 

http://www.amazon.de/G%C3%B6tz-Berlichingen-Blu-ray-Henning-Baum/dp/B00O87MTKU