In preussischer OffiziersuniformWar Wilhelm II ein nur mittelmäßig begabter Mensch, der den Aufgaben nicht gewachsen war, die er nicht selbst wählte, aber hineingeboren wurde? Es ist umstritten, wie der letzte deutsche Kaiser zu werten ist: War er doch ein Sündenbock für den verlorenen Krieg und das gescheiterte Hegemonalstreben einer deutschen Großmacht? Dieser, nicht einfach zu beantwortenden Frage, haben wir uns im Forum gestellt.

Wie auch immer Wilhelm II. bewertet wird, so bleibt er doch eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Neuzeit und Sinnbild für das Denken und Handeln der Deutschen im 19. und 20. Jahrhundert.

 

Wir haben Ihnen eine Bildergalerie über den letzten deutschen Kaiser vorbereitet, in der wir Originalaufnahmen, die Familie, Karikaturen und Zeichnungen zeigen. 

 

Der Kaiser im Jahr 1905

Der Kaiser und seine Generaele

Franzoesische Karikatur

Gemaelde

Gemaelde von Max Kohner

Hindenburg der Kaiser und Ludendorff

Imperialismus in China Karikatur

Mit dem Koenig von Norwegen

Wilhelm betend im ersten Weltkrieg Propaganda-Postkarte

Krieg Andacht im Felde Bild